Ein See

kaliko

Well-known member
Ich würde die Wasserlinie gerade richten  ;)
Ansonsten gefällt es mir gut - vom See aus aufgenommen oder vom anderen Seeufer?

lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
An diesem See bin ich auch schon vorbeigekommen (Südtirol wenn ich mich richtig erinnere). Kannst du mit dem Namen aushelfen - ich habe ihn nämlich vergessen.

Zum Bild: schönes Motiv, die Spiegelung auf der Wasseroberfläche ist perfekt.

Zwei dinge stören aber:

einmal die Scan-.Artefakte (Banding) und auch die Ausrichtung (Wasser fließt nach links ab).

Zu ersten Problem kann ich wenig sagen, weil ich deinen Arbeitsablauf nicht kenne (Positivscan oder Filmscan). Möglicherweise ist auch der Scanner defekt.

Das zweite läßt sich nachträglich mit jeder besseren Bildbearbeitung korrigieren (sogar Picasa kann das).

Gruß

Rainer


 

GO

Member
Es ist der Misurina See vom anderen Ufer aus aufgenommen.

Ist ein Positivscann

Hab den Scanner noch nicht lange muß wohl noch ein wenig üben
(bin nicht so ein besonderer computerfreak)

Hab mir eben den FastStone Image viewer runtergeladen gute Anleitung jetzt kriege ich meine Bilder wenigstens schon mal auf die richtige Größe :)

Das mit der Bildbearbeitung werde ich hoffentlich auch noch in den Griff kriegen,habe Adobe Photoshop Elements aber noch keinen Durchblick :pfeif:
 

Rainer

Moderator
Ja, Misurina sagt mir etwas. Danke.

Bilder ausrichten geht auch mit dem FastStone Image Viewer.

Positivscans sind generell problematisch:

Die Ausbelichtungen werden nämlich heutzutage (na ja, seit über 10 Jahren) nämlich grundsätzlich digital erstellt. D.h. dein Bild besteht aus einem feinen für das bloße Auge nicht sichtbaren Raster. Dieses Raster wird digital abgescannt (auch ein Raster) und die beiden Raster überlagern sich. Dies führt zu Moiree-Effekten.

Ob das jetzt die Ursache für die Streifen ist, kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß

Rainer
 
Oben