Ein seltener Gast...

Farah

Member
Hallo ich bin neu hier und möchte euch doch gleich ein Bild von mir zeigen. Hoffe das ich echte Tipps zur Verbesserung bekomme und nicht nur ob es einem gefällt oder nicht.
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Hallo Farah,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe,dass es dir hier gefällt. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich gleich etwas negatives anmerke: Deine Anordnung der Bilder ist Top, aber für das Forum ungeeignet. In dieser Form ist es sehr schwierig, auf die einzelnen Bilder einzugehen.
Ich glaube, dass du uns noch etliche tolle Bilder zeigen wirst.
Gruß Datwilli
 

Farah

Member
Hallo Datwilli,
danke für deine Begrüssung und deiner Anmerkung. So weiß ich direkt das mein nächstes Bild ein einzelnes sein wird! Werde mich bemühen euch tollte Bilder zu zeigen. Doch versprechen will ich nix. Den ich bin denke ich noch ganz am Anfang was das Fotografieren betrifft. Aber stehts bemüht mich zu verbessern.
LG Farah
 
D

digilux

Guest
Willkommen im Forun, Farah!
Du hast da einige wirklich sehenswerte Bilder zu einer schönen Sammlung zusammengestellt. Hier wünschte ich mir aber auch die Bilder - oder das eine oder andere davon - einzeln und der Reihe nach. So kann ich mich nur schwer auf das Einzelne Bild konzentrieren.
Da bin ich sehr gespannt auf Weiteres.
LG Lüder
 

Farah

Member
@ datwilli
Naja aber wenn du dir auch die Bilder auf der HP angeschaut hast musst du auch gesehen haben wie schlecht die meisten Bilder sind. Und oft wurde nur draufgedrückt und geschaut was dabei herrauskommt. Oder so viel bearbeitet das die Bilder gut ausschauen. Das soll nun aber nicht mehr so sein.

@digiluix
Auch dir danke ich für deine Begrüssung.
hier kommt eines der Bilder ganz unbearbeitet.

LG Farah
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Naja aber wenn du dir auch die Bilder auf der HP angeschaut hast musst du auch gesehen haben wie schlecht die meisten Bilder sind. Und oft wurde nur draufgedrückt und geschaut was dabei herrauskommt. Oder so viel bearbeitet das die Bilder gut ausschauen. Das soll nun aber nicht mehr so sein.
Das mag sein, aber man sieht, ob "Substanz" da ist, oder nicht
 
D

datwilli

Guest
Ich habe mal an deinem Heupferd rumgespielt, weil mir bei deinem Bild "zuviel drauf " war.
Aber das ist Meinungssache.
Ich habe den vorderen Fühler ein Wenig abgeschnitten, dann sieht es nicht so aus, als wenn das Bild den Fühler abgeschnitten hätte.
 

Anhänge

M

meslier

Guest
Liebe Farah,

zunächst begrüße auch ich Dich ganz herzlich in unserem Forum und hoffe, daß Du hier viel Spaß haben wirst und ausreichend Gelegenheit, Deine fotografischen Fähigkeiten und Kenntnisse zu komplettieren.

Meist dauern meine Beiträge etwas länger, weil ich sie erst ins „Unreine schreibe“, sorry! Vielleicht ist also das eine oder andere schon einmal treffender gesagt worden, während ich  meinen Beitrag getippt habe.

Also: Als erstes ist mir die verwirrende Vielfalt und synthetisch wirkende Oberfläche der unterschiedlichen Hinter- und Untergründe Deiner Collage aufgefallen. Verzeih mir, aber ich weiß einfach nicht, wo ich mit meiner Betrachtung anfangen soll, wo meine Augen sich auch nur einen Moment ausruhen könnten und welche Absicht Du mit der Montage dieses Bildes verfolgt hast.

Die beiden linken Bilder stellen die gleiche Heuschrecke auf verschiedenem Untergrund aber in fast identischer Haltung dar, einmal ist der Kopf nach rechts, einmal nach links gewendet. So kann keine Spannung entstehen. Das Bild im Zentrum entspricht dem Bild rechts oben, einmal Blick nach links, einmal, leicht vergrößert, Blick nach rechts. Auch das kein Eye-Catcher. Interessant ist für mich noch am ehesten das rechte untere Bild, weil es eine unmittelbar bevorstehende Aktion der Heuschrecke erahnen läßt, ihren Absprung nämlich. Aber auch hier stört mich der zweigeteilte, synthetische Untergrund.

Wenn ich eine Heuschrecke darstellen wollte, hätte ich versucht, sie in ihrem natürlichen Ambiente zu zeigen, sozusagen zu Hause, in ihrem Metier, wie ich einen Boxer im Ring, einen Schwimmer im Wasser und einen Turner an den Ringen zeigen würde.
Ein einziges, großformatiges Portrait schräg von vorn hätte dem Betrachter die Raffinesse, das perfekte Design dieses Insekts gezeigt, eine einzige Flugstudie seine akrobatischen Fähigkeiten in der Luft.

Meines Erachtens wäre weniger und in akzeptabler Größe mehr gewesen, als eine noch so liebevoll angeordnete Vielzahl von Gleichem.

Sei mir bitte nicht böse für meine Kritik. Auf andere Betrachter mag Deine Collage sehr viel ansprechender und aufregender wirken.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Philipp aus Heidelberg
.
 

Farah

Member
gebe dir recht. Macht gleich einen besseren eindruck. Und du hast auch wieder Nachgeschärft oder hab ich was an den Augen. Mh hab ich den kein richtig scharfes Bild?!
 

Farah

Member
Hallo Philipp,
auch dir danke ich für deine Begrüssung.
Freue mich das mir gleich so viele schreiben und mir ihre ehrliche Meinung dazu schreiben. Wow obwohl dein Text doch ein wenig heftig ist zu lesen.

Nun zu deinen Anregungen klar hätte ich die Heuschrecke lieber in ihrer Umgebung Fotografiert. Doch leider ist sie mir nicht draussen sondern in unser Arbeitszimmer begegnet. Habe versucht so wenigstens ein Paar Bilder von ihr zu bekommen ohne das mein Kater gleich auf sie drauf ist.

Die verschiedenen Untergründe sind zusammen gekommen weil sie natürlich nicht ruhig sitzen geblieben ist und somit über die Fensterbank das Fenster und über einen Spiegel der Normalerweise als Deco dient gelaufen ist.

Mit der Collage wollt ich eigentlich zeigen wie unterschiedlich doch ein und das gleiche Tier wirken kann. Denn man weiß ja nie wann man solch ein Tier mal wieder sieht, wenn man sich nicht gerade ins Graß legt. Was ich nicht tun werde, weil ich angst vor Spinnen habe.

Böse bin ich dir auf keinen Fall. Habe mich hier auf alles vorbereitet. Will ja das man mir sagt was besser zu machen ist. Weil in all den anderen Communityn bekommt man nur Lob oder garnix zu lesen.

Wenn ich noch einmal eine Heuschrecke begegne werde ich mich mit Sicherheit an deine geschriebene Worte erinnern.

Danke auch dir ein schönes Wochenende.

LG Farah
 
Oben