ein süssser kerl oder ?

pfotograph

Well-known member
hallo frami,

süß isser total...ich steh ja auf die hageren typen....*gggggg*

du kannst aber aus deinem bild per bildbearbeitung noch einiges rausholen....habs gerade mal hier probiert, das bild verträgt noch etwas schärfe...auch in der farbsättigung kannste noch was zugeben und einen hauch kontrast....ausserdem würd ich den vorhandenen lichtpunkt im auge noch etwas stärker machen, dann wirken die augen lebendiger.... :wink:

zum format / bildaufbau: kleiner tipp für die tierische fotografie, die beste wirkung haste immer, wenn du auf augenhöhe, also auf einer ebene fotografierst...du kommtst hier leicht von oben. und hochformat bei diesem spacken kerl hätt ich auch genommen, dann kriegst mehr von ihm rauf.

wenn du willst, kann ich das mit der bearbeitung gerne mal vormachen, mußt nur sagen obs dir hilft..... 8)

sieht so aus, als obde im zoo warst, biste noch mehr so hübschen kerlen begegnet?

liebe grüße

katja
 

frami

Member
hallo katja
zum thema bildbearbeitung beachte bitte den verweis "technik " auf meiner hausseite.
eine andere position war für das foto leider nicht möglich .
lg
frami.de
 

AndreasP

Well-known member
Hallo zusammen,

tja ein Beispielbild für sich scheidenend EBV Geister.
Meiner Meinung nach ist das Motiv ganz witzig, wirklich gefallen tut es mir aber leider nicht, da mir Katjas Bearbeitungsvorschläge tatsächlich fehlen. Es wirkt alles ein wenig flau.
Das mit dem Format lässt sich halt einfach manchmal nicht ändern, schade dass von ihm - Was ist es eigentlich? - nicht mehr drauf ist. Dennoch würde ich nachträglich das Bildformat ein wenig ändern, denn von dem uninteresannten Hintergrund gibt es genug.

Grüße Andreas
 

Rainer

Moderator
frami schrieb:
zum thema bildbearbeitung beachte bitte den verweis "technik " auf meiner hausseite.
Na ja, da steht auch nur, daß Du die Möglichkeiten nicht nutzt, aber nicht warum.

Bist Du Dir darüber im Klaren, daß bereits in der Kamera eine Bildbearbeitung stattfindet? Diese Ergebnisse zu akzeptieren bedeutet, daß Du Dich den Vorstellungen unterwirst, die die Canon-Ingenieure für richtig halten.

Objektive Bilder hat es übrigens auch in analogen Zeiten nie gegeben. In der Dunkelkammer (beim Ausbelichten) findet stets eine Manipulation statt.

Die Bildergebnisse nach den eigenen Vorstellungen zu beeinflussen ist ein Teil des kreativen Prozesses. Warum soll man darauf verzichten?

Gruß

Rainer



 
M

Ma

Guest
Kann mich Rainer nur anschließen.

Im Ergebnis dauert es nur etwa 2 Minuten, und aus dem oben stehenden Foto ist eine prächtige Bildarbeit geworden. Dazu würde ich übrigens das Hochformat wählen oder den Vogel bei einem Querformat nicht in die Bildmitte setzen.


LG, Ma
 

pfotograph

Well-known member
huhu frami,

ich will rainers worte nochmal ergänzen. selbst wenn du keine dunkelkammer hattest in analogen zeiten, dein film in nem stundenlabor abgabs, selbst dort liefen die bilder durch eine art standardprogramm, deswegen waren manche bilder ja in den farben so komisch, es geht wirklich nicht ohne bearbeitung.

selbst bei den gekrönten häuptern der fotografie kommt so gut wie nie ein bild "fertig" aus der digitalen kamera.

aussderm unterscheiden sich unsere augen und die technik einer kamera noch so stark, dass gewisse dinge eine kamera einfach nicht hinkriegt, wir menschen sie aber sehen. ein ziel der natürlichen fotografie, ist es daher auch, dieses manko der kamera auszugleichen.

und nun noch ein "sprichwort":

nicht die kamera macht die bilder, sondern der mensch, der sie bedient.

das gilt auch für den bildaufbau, perspektive usw...du zeigst eine mögliche perspektive und bekommst den vorschlag zu einer anderen, sagst aber diese wäre nicht möglich gewesen. es gibt aber noch dutzende andere die dann wahrscheinlich möglich gewesen wären, vielleicht wäre eine davon dann eine dem geier (ist doch einer?) gerechter geworden.

gerade in der tierischen fotografie machtes sind von jedem motiv mehrere fotos zu machen um zum einen die unberechnbarkeit der tiere mit einzukalkulieren als auch noch ein paar andere dinge. und wenn du dann z.b. den geier von verschiedenen perspektiven aus fotografiert hättest, kannst du dann am rechner gucken, welche ihn und sein sein am besten wiederspiegelt.... 8)

liebe grüße

katja

 

frami

Member
hallo

nach meiner meinung gibt das foto den marabu und sein sein am besten wieder.

erstens
gibt es von den marabus über 20 fotos aus allen mögliche perspektiven
bie diesem war keine ander perspektive möglich !
( http://de.wikipedia.org/wiki/Marabus )
zweitens
ich weis das meine bilder nicht perfekt sind und sie sollen auch nicht perfekt
sein.
sie sind genauso wie ich sie haben will es ist meine künstlerische freiheit
die ich mir nehme sie nicht zubearbeiten.
wenn sie anderen auch so gefallen wie sie sind ist das inordnung.
wenn sie keinem gefallen ist das auch inordnung .

lg
frami.de
 

FotoFux

Well-known member
frami schrieb:
...sie sind genauso wie ich sie haben will es ist meine künstlerische freiheit
die ich mir nehme sie nicht zubearbeiten.
wenn sie anderen auch so gefallen wie sie sind ist das inordnung.
wenn sie keinem gefallen ist das auch inordnung .
Das will dir ja auch niemand nehmen.
Nur solltest du vielleicht, wenn du Bilder hier einstellst die dann kommentiert werden, auch ein wenig offener für konstruktive Kritik sein. Damit wird ja nicht gesagt dass das Foto schlecht ist, es werden lediglich "Möglichkeiten" aufgezeigt. So wie du gerade reagierst könnte man meinen, du wertest Kritik als persönlichen Angriff - das ist wirklich nicht so!

Schließlich schreibst du ja nicht dazu "Bitte nicht kritisieren, Bild ist schon perfekt."  ;)

Gruß, Patrick.

 

AndreasP

Well-known member
Nun, sehen wir es positiv - ich für meinen Teil weiß nun endlich dass es ein Marabu ist - habe mir die anderen ca. 20 Bilder und Perspektiven angeschaut und stelle fest:
Nein, diese Marabus gefallen mir nicht  :no:

Grüße Andreas  :wink:
 

frami

Member
hallo
hätte ich die meinungen als persönlichen angriff gewertet
dann wäre von mir eine andere reaktion gekommen .

lg
frami.de
 
Oben