EOS 350D löst plötzlich nicht mehr aus, warum?

D

Daniel31083

Guest
Hallo,

heute hat meine Kamera plötzlich nicht mehr ausgelöst. Sie stand auf dem Stativ, ich habe gerade zwei Bilder gemacht und als ich das nächste machen wollte, hat sie nicht mehr ausgelöst.
ICh habe absolut nichts gemacht. Sie stellte auch nicht mehr scharf, obwohl sie das die ganze eit gemacht hat. Habe sie dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, hat nix gebracht. Habe sämtliche Einstellungen durchprobiert --> nix.

Habe dann die Kamera auf die Werkseinstellung zurückgesetzt--> nix. Dann hab ich das Objektiv ausgetauscht nix.

Alle Funktionen haben funktioniert, nur hat sie nicht scharfgestellt und ausgelöst.

Erst nachdem ich die Akkus entfernt habe und wieder einlegte war wieder alles in Ordnung und ich konnte weiterfotografieren.

Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen, oder kann sowas einfach mal vorkommen?

Gruß
Daniel

LuckyLips

Well-known member
Wenn das bis jetzt erst einmal vorgekommen ist, würde ich es mir merken aber einfach mal weiter machen. Wenn es jetzt natürlich öfters Passiert dann ist auch etwas kaput.
Es kann immer mal passieren das sich die Elektronik oder die Software "aufhängt" und nix mehr geht. Neustart ist dann meist die einzigste Lösung (Batterien raus).Gründe dafür gibt es viele Temperatur unterschiede, Feuchtigkeit, schlechter Tag usw.

Mach dir erstmal nicht so viel Sorgen darum.Beobachten und weiter Fotographieren. 8)

Gruß Mike

Rainer

Moderator
Unwilliger AF und Nichtauslösenwollen können zusammenhängen, weil man meist die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt hat.

Die üblichen Verdächtigen sind in diesem Fall die Objektiv- und Bajonettkontakte. Diese würde ich in jedem Fall reinigen (Leinentuch und etwas Alkohol, in hartnäckigen Fällen Radierstift) - und wenn es nur zur Fehlereingrenzung ist.

Beim Einsatz vom Radierstift sollte man darauf achten, dass der Abrieb nicht ins Kameragehäuse oder Objektivinnere fällt - d.h. man muss Objektiv bzw. Kamera über Kopf halten.

Gruß

Rainer

Oben