Erster Makroversuch

Olli

Well-known member
Hi,

ich habe gestern einen Retroadapter für mein Zuiko bekommen und nun wollte ich mal etwas testen. Das ist dabei herausgekommen. Bitte gern ein paar Tipps, was ich beachten muss, beim Umgang mit Retroadaptern.
Auch am Bild ist Kritik gerne erwünscht.

Gruß
Olli
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hm. Ich ahne ganz knapp, was es sein könnte - Docht einer Kerze?

Aber richtig scharf ist nichts. Nun sind auch die Blendenwerte nicht zu erkennen.

Ich nehme an, dass du das Setobjektiv verwendet hast. Kann man dort denn überhaupt direkt am Objektiv die Blendenwerte einstellen? Das Bild sieht nämlich so aus, als ob mit offener Blende fotografiert wurde. Normalerweise geht die Blendensteuerung bei den elektronisch gesteuerten AF-Objektiven nur über die Kamera. Ein Retro-Adapter ist ja nur eine mechanische Verbindung. Bei Canon-Objektiven gibt es den Trick mit der Abblendtaste - bei Olympus kenne ich mich nicht aus.

Für einen Anfänger wäre ein Vorsatzachromat m.E. der einfachere Einstieg in die Makrofotografie. Denn dann funktioniert ja alles wie gewohnt. Da bei der Verwendung eines Retroadapters der AF entfällt, fokussiert man üblicherweise, indem man den Abstand zum Motiv regelt. Ein Stativ alleine reicht dafür nicht aus; man braucht auch einen Einstellschlitten, wenn man halbwegs vernünftig arbeiten will.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hallo Rainer,

richtig, der Docht einer Kerze. Auch beim Objektiv hast Du recht. Die offene Blende habe ich gewählt, weil es so in der Anleitung stand. Am Objektiv kann ich sie nicht einstellen. Muss sie vorher einstellen, dann Objektiv umdrehen und dann manuell fokusieren.
Danke für die Tipps. Höre von diesem Schlitten zum ersten Mal was.
Ich habe bei der Olympus noch keine Abblendtaste gefunden, evtl. weiß hier jemand mehr darüber?

[edit]
Neuer Versuch. Diesmal musste das Gameboyspiel Tetris von den Kindern herhalten :)
Diesmal habe ich statt der Blende 22 die Blende 16 eingestellt.
Was ist eigentlich besser bei dieser Art der Fotografie? Die Einfeld-Messung oder die Mehrfeldmessung? Und wieso sieht man oben und unten mehr unschärfe, wie an den Seiten?
[/edit]



Gruß
Olli
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Einfeld/Mehrfeldmessung?

Bezieht sich das auf den AF? Der ist doch nicht aktiv. Oder was meinst du?

Die ungleich verteilte Unschärfe entsteht, wenn du wie hier bei einer planen Vorlage die Kamera nicht 100%ig senkrecht ausrichtest. Die Schärfentiefe liegt im Millimeterbereich - da kommt es auf höchste Präzision an. Das geht nur mit einer Wasserwage. Fummelsarbeit sag ich dir.

Zum Üben eignet sich am besten Millimeterpapier. Das hat auch den Vorteil, dass du den Abbildungsmaßstab am Bild ablesen kannst.

Wie man bei der E-500 abblendet, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es geht. Aber wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, beim Objektiv die Blende einzustellen, hat sich das ja erledigt; der Trick kommt ja aus der Canon-Welt.

Gruß

Rainer

P.S. ein Link zum Einstellschlitten:

http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Einstellschlitten:::10_45.html
 

Olli

Well-known member
Ja, die Blende muss ich halt vorher einstellen. Wenn das Objektiv umgedreht ist, ist nichts mehr zu machen (denk ich). Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Bin schon recht zufrieden, für die ersten Versuche. Hätte diese Wirkung vom Retroadapter gar nicht erwartet.

Gruß
Olli
 
Oben