Erstes Foto von mir bei euch

Ich benutze eine Canon EOS 350D und das Tamron 18-250mm und bin damit mehr als zufrieden. Bei manchen Aufnahmen fällt mir jedoch eine merkwürdige "Kranzbildung" (Jpeg-Verpixelung?), speziell bei Farbverläufen (z.B. Himmel) auf. Habt ihr Tips, woran das liegen kann oder was ich besser machen kann?javascript:void(0);
Liebe Grüsse,
Stefan
 

Anhänge

Am

Well-known member
Hallo Stefan.

Was meinst du mit Kranzbildung? Hast du vielleicht ein Beispielbild woran du es uns näher erläutern kannst?

Zum Bild. Kurz gesagt: ziemlich schön, aber seh ich da eine leichte Vignettierung?
 
Hallo AM,
das Problem bezieht sich gerade auf dieses Bild. Mit der "Kranzbildung" meinte ich diese Vignettierung. Woran liegt so etwas?
Gruss,
Stefan
 

Am

Well-known member
Achso, jetzt verstehe ich.

Ich glaube es wird wohl am Objektiv liegen, das bei bestimmter Brennweite mit bestimmter Blende solche Abbildungsfehler aufweist.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

Gruß,
Andy
 

Rainer

Moderator
Hallo Stefan,

Vignettierung bedeutet, dass die Bildecken/Ränder dunkler sind als die Bildmitte.

Kann es sein, dass du etwas anderes meinst?

Gruß

Rainer
 
Ich glaube, dass es etwas anderes ist. Der Farbverlauf des Himmels ist es, was ich meine. Bei genauerer Betrachtung bestehen sogenannte Verpixelungen.
 

Rainer

Moderator
Alles klar, jetzt weiss ich, was du meinst.

Ich sehe einmal jpeg-Artefakte, die durch die Komprimierung entstehen, aber auch stufige Übergänge.

Letztere können durch eine Tonwertkorrektur verursacht/verstärkt werden.

In diesem Fall solltest du das Bild in RAW abspeichern und mit einem Programm bearbeiten, das eine größere Farbtiefe (größer als 8 Bit pro Kanal) verarbeiten kann. PSE 4 ist dazu aber nicht in der Lage.

Im RAW-Format hat die 350D nämlich 12 Bit Farbtiefe, kann also Tonwertverläufe in feineren Stufen darstellen.

Gruß

Rainer
 
S

studiofan

Guest
Eine sogenante "Verpixelung" kannte ich bislang noch nicht. JPEG-Artefakte aber sieht man in dem Foto eine Menge. Die Ursachen liegen in der Komprimierung und der Verkleinerung der Bilder für das Internet mit falschen Einstellungen, aber zum Teil auch schon an falschen Kamera-Einstellungen. Das gleiche gilt auch für die Farbabrisse.

Das das benutzte Objektiv, dass Qualitativ am unteren Ende der Skala anzusiedeln ist, damit zu tun hat, kann man wohl bestreiten.
 

Rainer

Moderator
Stefan Etter schrieb:
Aha....Aber was sind das für falsche Einstellungen?
Zu hohe Komprimierung, ungünstiger Algorithmus.

PSE 4 sollte aber normalerweise keine Probleme machen, wenn du beim Skalieren das Häkchen bei "neu berechnen" setzt und als Option "bikubisch" nimmst.

Als Bildgröße solltest du die Vorgabe von 900 Pixel max. Seitenlänge berücksichtigen, weil sonst das Bild beim Betrachter vom Browser zusätzlich skaliert wird und dies macht hässliche Artefakte. Das kann man zwar umgehen (nochmal aufs Bild klicken usw), aber die meisten wissen nicht, wie es geht. Wenn du dann noch die erlaubten 300 KB Dateigröße ausnutzt, hast du das Optimum.

Gruß

Rainer
 
Oben