Extender - wo ist der Unterschied?

R

Regine

Guest
Ich überlege gerade, noch einen Extender 2x von Canon zu kaufen.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Extender 2x und einem Extender 2x II ???

Rainer

Moderator
Denke daran, dass die Canon Extender mechanisch nur an wenige Objektive passen.

Der Unterschied in der Schreibeweise könnte damit zusammenhängen, dass manche die Webshops recht großzügig die Originalbezeichnung interpretieren  :photo:

Oder jemand verkauft noch alte Kamellen.

Die Version römisch II ist jedenfalls die aktuelle Version.

R

Regine

Guest
Hallo Rainer,
guck doch bitte mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170279820001 - ich guck mir das jetzt schon ein paar Tage an aber nicht nur ich traue mich nicht so recht..

An das 100-400mm Canon wird der 2-fache Extender wohl passen lt. Canon.

Lt. Frage ./. Antwort:

Fragen & Antworten Beantwortet am
Frage: Do you have an idea of how old this extender is? I ask because it's apparently not the "II" version (that would be marked on the box), which...weitere 18.11.08
Antwort: It is the older model, I purchased it and never needed it so I never used it. Not sure of the age.
Nun ist ja auch das 100-400 schon älter, jedoch nicht die Kamera. .. Bei dem Preis kann man aber auch kaum was verkehrt machen, oder?

D

digilux

Guest
Hallo Regine,
ja, der 2x II geht an dem 100-400, aber ohne AF. Der Schärfeverlust ist für mich gering und tragbar. Allerdings ist das nix mehr für die Schüsse aus der Hüfte. Die Kombi erfordert das STativ, wobei ich sagen muß, daß ich diese Kombination wenig genutzt habe. Für Mondaufnahmen vor allem und bei Versuchen, den Bussarden näher zu kommen. Da ich aber nicht die Geduld habe (und die Zeit) länger anzusitzen, war das nicht besonders erfolgreich...
Vielleicht hältst Du das mit etwas Übung ja auch frei Hand. Aber im Grunde wird die BW auch mit IS zu lang. Also: Mit Stativ empfohlen, ohne nur mit deutlicher Warnung.
LG Lüder

Nachtrag: Die Urversion des 2x ist nicht mehr im Handel (neu) - also habe ich mich damit nicht befasst. Kann da also nichts zu sagen...

R

Regine

Guest
Hallo Lüder,
danke fürs Feedback! Ja klar, der AF tuts dann nicht mehr - der rödelt sich schon mit dem 1.5-er Kenko was ab. Aus der Hand und manuell finde ich auch echt unkomfortabel, da würde ich dann ein Stativ mitnehmen.

Mir gings vor allem um den Unterschied zwischen dem Extender 2x und Extender 2xII aber ich habe mich schon dagegen entschieden, einen veraltenen Canon-Extender zu kaufen. Das ist rausgeschmissenes Geld und würde mich hinterher sowieso nur ärgern.

Oben