Fehlermeldungen

Frank

Administrator
Hey digilux,

beim Anmelden an der Seite legt dein Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera, ...) einen sogenannetn Cookie, also eine Datei auf deinem Computer ab. In diese schreibt er deinen Benutzernamen und dein Passwort. Wenn du die Seite wieder betrittst fragt die Seite den Browser ob er denn solch ein cookie hat - der sagt (hoffentlich) Ja und gibt der Seite dein Passwort und deinen Benutzernamen. Danach bist du "Automatisch" und eigentlich ohne dein zutun angemeldet. Falls das nicht der Fall ist liegts also eher an deinem Browser, bei dem entweder immermal alle cookies gelöscht werden, oder aber dieser die Annahme verweigert und das Passwort nicht gespeichert werden kann.

Mit welchem Browser surfst du denn?

lg,
Frank

D

digilux

Guest
Ich sagte ja: Ich bin faul. :rofl: Folglich:IE. Normalerweise gibts da keine Probs, auch nicht mit Firewall und so... Auf die Cookies wäre ich auch gekommen, wenn es nicht so oft eben auch klappt... Ich hab auch noch nichts gefunden, daß es unter bestimmten, verifizierbaren Umständen immer mal schiefgeht... :think: Nu ja, sooooooo wichtig ist das denn auch nicht, und in meinem Alter kann man schon etwas Hirnjogging brauchen... "Wie war noch das Passwort... Wo ist der Zettel bloß....." und so.  ;D

LG digilux

tigeraeuglein

Well-known member
Hab da auch noch nen Wunsch... ist es auch möglich, die Angaben zum User wie bisher links zu platzieren und nicht oberhalb des Textes? Eine variable Breite des Forums wäre auch ganz nett. Ich kenn andere Foren mit dieser Software, da klappt das so und man erspart sich etwas das scrollen...

Und noch ne Frage... bleibt das im Forum so mit dem "dicken" Banner oben? Ist ja quasi doppelt oder ist da noch eine schlankere Lösung in Arbeit? Auf meinem kleinen Monitor nimmt das schon ganz schön viel Platz in Anspruch...

Ansonsten ist die Umsetzung wirklich gut gelungen, Hut ab und ein fettes Dankeschön....

Gruß, Susi

gliderpilot

Well-known member
digilux schrieb:
Ich bin faul. Darum habe ich angeklickt, daß ich immer automatisch eingeloggt werden möchte, wenn ich diese Seiten "betrete".
Irgendwer gönnt mir meine Bequemlichkeit nicht. Immer wieder mal muß ich mich doch von Hand (!!! :mad:!!!) einloggen, weil ich nur als popeliger "Gast" von Pförtner angesehen werde. Oder so...
Ja, das kann ich bestätigen, geht mir auch so :think:

D

digilux

Guest
@ Wolfgang: Wie, Du bist auch faul?  :rofl:

Ich wünsche eine gute Nacht!
LG digilux

Jens

Administrator
Ich werd mir das mal anschauen. Also bei mir funktioniert der automatische LogIn bestens. Logischerweise müssen Cookies aktiviert sein. Aber so wie es klingt, hat es bei euch beim alten Forum auch funktioniert!? Ich mach mich mal schlau, wieso das nicht geht.

Jens

Administrator
tigeraeuglein schrieb:
Hab da auch noch nen Wunsch... ist es auch möglich, die Angaben zum User wie bisher links zu platzieren und nicht oberhalb des Textes? Eine variable Breite des Forums wäre auch ganz nett. Ich kenn andere Foren mit dieser Software, da klappt das so und man erspart sich etwas das scrollen...

Und noch ne Frage... bleibt das im Forum so mit dem "dicken" Banner oben? Ist ja quasi doppelt oder ist da noch eine schlankere Lösung in Arbeit? Auf meinem kleinen Monitor nimmt das schon ganz schön viel Platz in Anspruch...

Ansonsten ist die Umsetzung wirklich gut gelungen, Hut ab und ein fettes Dankeschön....

Gruß, Susi
Hi Susi,

das mit dem Infofenster am linken Rand wird etwas schwierig. Stimmt schon, irgendwie war es so übersichtlicher. Platz gewinnt man deswegen aber nicht unbedingt. Was die variable Größe angeht: Ich hane das Forum absichtlich in das gesamte Homepagedesign integriert, und wollte es nicht größer machen, weil so alles vom Layout gut passt. Was die Lesbarkeit (und das scrollen) angeht, ist das natürlich klar ein Nachteil. Aber ich finde, man kann sich dran gewöhnen. Ich habe allerdings auf lange Sicht sowieso vor, die gesamte HP zu überarbeiten. Das wäre die Gelegenheit, die gesamte Breite der Seite etwas großzügiger zu gestalten. Gerade weil immer mehr Leute auch Auflösungen von 1280x..... haben. Gleichzeitig könnte man da auch über einen kleineren "Homepagekopf" nachdenken.

Jens

Administrator
@datwilli:
Mir fehlt nur noch meine heißgeliebte Rubrik " Neueste Beiträge"
Geliebt, gewünscht, umgesetzt - jetzt auch oben direkt ohne scrollen erreichbar: "NEUESTE BEITRÄGE". Wie gesagt, das Design wird bei Gelegenheit noch korrigiert, da im Moment etwas verschoben.

EDIT: Layout ist jetzt auch, so wie´s sein soll.

Jens

Administrator
Irgendwer gönnt mir meine Bequemlichkeit nicht. Immer wieder mal muß ich mich doch von Hand (!!! Angry!!!) einloggen, weil ich nur als popeliger "Gast" von Pförtner angesehen werde. Oder so...
@digilux, gliderpilot:

Habe jetzt mal eine Einstellung geändert: Besteht das Cookie Problem weiterhin?

D

digilux

Guest
Jens schrieb:
@digilux, gliderpilot:

Habe jetzt mal eine Einstellung geändert: Besteht das Cookie Problem weiterhin?
Hallo Jens, im Moment ist alles ok, da das aber nur gelegentlich auftrat kann ich das erst heute abend oder morgen wirklich sagen. Vielleicht so: Entwarnung - bis wir uns in dieser Sache wieder melden.....
Hab einen schönen Tag!
digilux

Airborne

Well-known member
vermutlich erlaubst du keine Cookies für die Site.

was anderes:
braucht es die Grafiken im Titel der Foto-Bereiche? das stört in der Übersicht tierisch und zerstückelt die an sich schöne Ansicht "neue Beiträge" arg.

Torsten

Jens

Administrator
was anderes:
braucht es die Grafiken im Titel der Foto-Bereiche? das stört in der Übersicht tierisch und zerstückelt die an sich schöne Ansicht "neue Beiträge" arg.
Hab ich auch schon gedacht. Wenn sich die Mehrzahl dafür ausspricht, würde ich auch hier normale Textlinks setzen. Es ist halt ein "nettes Gimmick" und sieht optisch auch ganz gut aus. Hat allerdings die genannten Nachteile. Was meinen die anderen?

P.S. Sorry, hatte aus Versehen deinen Beitrag editiert. Darum der Änderungshinweis unten.

Jens

Administrator
digilux schrieb:
Hallo Jens, im Moment ist alles ok, da das aber nur gelegentlich auftrat kann ich das erst heute abend oder morgen wirklich sagen. Vielleicht so: Entwarnung - bis wir uns in dieser Sache wieder melden.....
Hab einen schönen Tag!
digilux
Frage: Sitzt du an unteschiedlichen PC´s - funktioniert es an dem einen, und am anderen nicht?

gliderpilot

Well-known member
Hallo Jens, mit dem Einloggen bzw. Eingelogged bleiben funktioniert es bis jetzt. Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem Layout, und zwar wird unten die Leiste mit "Antworten" usw. nicht korrekt angezeigt, sie wird durch die Beiträge überdeckt. Ich hänge mal einen Screenshot an.

Anhänge

D

digilux

Guest
Wenn sich die Mehrzahl dafür ausspricht, würde ich auch hier normale Textlinks setzen. Es ist halt ein "nettes Gimmick"
Kann ich mir gut vorstellen. Etwas störend sich die Grafiken - oder besser: es wirkt etwas unübersichtlich... Versuch das mal mit Textlinks!

Sitzt du an unteschiedlichen PC´s - funktioniert es an dem einen, und am anderen nicht?
Nee, in der letzten Zeit immer am selben Teil. Im Moment ist da aber auch alles o.k. Heute gabs da noch gar nix zu Meckern - ist richtig langweilig  :pfeif:

LG digilux

Frank

Administrator
Ich würde mch auch für Textlinks aussprechen - oder man erstellt kleine, flache Bildchen, die in etwa der Größe eines Wortes entsprechen, .. (schwer auszudrücken). Denn die Bilder zerpflücken das Design doch enorm.

EDIT:
Habs grad mal probiert so kleine Bildchen zu erstellen - sieht aber auch doof aus.

lg,
Frank

Jens

Administrator
gliderpilot schrieb:
Hallo Jens, mit dem Einloggen bzw. Eingelogged bleiben funktioniert es bis jetzt. Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem Layout, und zwar wird unten die Leiste mit "Antworten" usw. nicht korrekt angezeigt, sie wird durch die Beiträge überdeckt. Ich hänge mal einen Screenshot an.
Welche Auflösung hast du am Monitor eingestellt? Welchen Browser benutzt du?

Jens

Administrator
Die Galerie wurde jetzt entsprechend angepasst und ist nuch auch unter "Ungelesene Beiträge" übersichtlich dargestellt.

D

datwilli

Guest
Geliebt, gewünscht, umgesetzt - jetzt auch oben direkt ohne scrollen erreichbar: "NEUESTE BEITRÄGE"
Das ist toll!
Aber ich habe dazu eine Frage:
Warum ist diese Funktion nur aktiv, wenn ich eingeloggt bin? War es nicht grade diese Rubrik, die für Neulinge so ineressant war, dass sich registrierten? Ich bin der Meinung, dass diese Funktion auch für nicht registrierte Menschen sichtbar sein sollte.

Jens

Administrator
Ich bin der Meinung, dass diese Funktion auch für nicht registrierte Menschen sichtbar sein sollte.
Ist sie auch...Nur eben im Moment nur unten erreichbar. Das ist aber natürlich machbar. Ich müsste das (wie jetzt schon für registrierte realisiert) nur oben auch für Gäste anzeigen lassen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob neben dem Login Fenster (was Gäste ja sehen) noch übersichtlich ein solcher Link platziert werden kann. Ich werd mir´s mal anschauen.

Bis dahin wie gesagt, steht der Link auch unten zur Verügung.

Oben