Feuerwerk - Hilfe

edith_krefeld

Well-known member
Hallo, Ihr Lieben,

werde am Samstag nach Köln fahren um ein Feuerwerk zu fotografieren. Leider sind meine bisherigen Ergebnisse was Feuerwerke betrifft eher unbefriedigend  :heul:

Habe auch mal die alten Posts durchgeguckt, aber leider sind die Bilder und die Exifs weg :( - nun meine Frage: habt Ihr Tipps? Welche Blende, Belichtungszeit? Auf was soll ich noch achten, ausser, dass mir irgendjemand durchs Bild rennt?

Ach ja - ich hab ne Konika-Minolta Dynax 5D und div. Objektive ....

Bin echt dankbar für Eure Hilfe - liebes Grüßle

Edith



 
D

datwilli

Guest
Hallo Edith,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Feuerwerkbild gezeigt. Da habe ich auch beschrieben, wie ich das Bild gemacht habe.
Gib mal unter "suchen" den Begiff Feuerwerk ein. dann wirst du das finden.
 

joergmoritz

Well-known member
das pferd mal von hinten aufgezäumt:

Auf was soll ich noch achten, ausser, dass mir irgendjemand durchs Bild rennt?
ab belichtungszeiten von 4sek. gant nicht  :pfeif:

Stativ ist Pflicht

Belichtungszeit zw. 1/2 und 3 sek. blende 8 reicht, vorher objektiv auf nahe unendlich fokussieren (am besten straßenlaterne oder was anderes,was weit weg ist)

je nach ergebnis werte umstellen
 

Rainer

Moderator
Hallo Edith,

im Feuerwerk-Forum (was es alles gibt!) hat es jemand, der auch eine Minolta-DSLR hat, gut erklärt:

http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=1232

Stativ und Fernauslöser ist übrigens Pflicht; die Brennweite richtet sich nach den Gegebenheiten.

Gruß

Rainer
 

edith_krefeld

Well-known member
Danke - das is mal wieder typisch F.A.Q. Forum - schnellste, tolle Antworten (das ist auch genau der Grund, weshalb ich mich hier so wohl fühle  :flowers:)

@Willi - der Mützentrick is echt ne klasse Idee - allerdings dauert das Feuerwerk 25 Minuten, und da hoffe ich doch, mehr als nur 1 Bild davon zu bekommen ....

@Rainer - ist wirklich unglaublich, was es so alles für Foren gibt - danke für den Tipp - werde mir den Thread gleich mal zu Gemüte führen ;)

@Jörg - unendlich fokusieren und dann auf manuell umstellen ist ne gute Idee :)

Tja und in Punkto Fernauslöser rächt sich jetzt meine schwäbische Sparkamkeit - den habe ich nämlich noch nicht :-( - aber mal gucken, vielleicht klappts auch ohne, mit Auslöseverzögerung - Stativ hab ich ja glücklicherweise, wenn auch nicht das optimale.

Liebes Grüßle

Edith

 
D

datwilli

Guest
allerdings dauert das Feuerwerk 25 Minuten
Ja nee, is klar, das kannst du aber auch nur beim ersten und letzten Bild machen.

Ich weiss nicht, was deine Kamera kann , aber vielleicht sagt die Bedienungsanleitung was über Langzeitbelichtung.
 

Rainer

Moderator
edith_krefeld schrieb:
vielleicht klappts auch ohne, mit Auslöseverzögerung
Die nützt Dir bei Langzeitbelichtungen nur bedingt. Es geht ja evtl. darum, im M-Programm den B-Modus zu benutzen, d.h. der Verschluss ist solange geöffnet, wie Du auf den Auslöser drückst.

Ohne Verwackler funktioniert das nur, wenn Du den Auslösefinger von der Kamera entkoppelst --> Fernauslöser.

Die Auslöseverzögerung macht nur Sinn, wenn Du eine vordefinierten Zeit, z.B. 10 sec einstellst.

Was ist denn die maximale Belichtungszeit der D5D? Mit 30 sec Voreinstellung kannst Du natürlich Willis Mützenmethode verwenden - die ist auch verwacklungsfrei, wenn sich die Mütze nicht im Objektiv verhakt  ;D

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Ich habe mal rumgegooglet. Die D5 hat eine Einstellung, die heißt " Bulb" . Das müsste die Einstellung für Langzeitaufnahmen sein. An meiner Nikon gibt es auch noch die Funktion MUP = Mirror up.
Da bleibt die Kamera solange auf, bis der Auslöser erneut betätigt wird. Vielleicht hat deine Kamera auch sowas.
 

edith_krefeld

Well-known member
jepp, bulb habe ich :) - und/oder 30 Sekunden Belichtungszeit - allerdings muss ich bei bulb den Finger drauf lassen *grmpf*

Denke allerdings nicht, dass ich es bis Samstag schaffen werde, mir nen Fernauslöser zu besorgen - ach, schauen wir mal, was rauskommt - auf jeden Fall werde ich mein schweres Stativ mitschleifen - das ist wenigstens nicht so wackelanfällig.

Na, und sollten alle Stricke reißen, gibts das ja nächstes Jahr auch wieder - allerdings dürfte ich da schon mein Zigview haben und mir so den Fernauslöser gespart haben :)
 
D

datwilli

Guest
30 Sekunden sind für ein Feuerwerk unendlich zu lang. Dann hast du nur helles Geflimmer auf dem Bild. Spätestens nach 3-4 Raketen solltest du die Kamera schliessen. Du siehst ja nur die momentane Lichaussendung, aber auf dem Bild werden ALLE Leuchtspuren aufgezeichnet. Zuviel Durcheinander macht dir das Bild kaputt
 

edith_krefeld

Well-known member
datwilli schrieb:
30 Sekunden sind für ein Feuerwerk unendlich zu lang.
aber nicht, wenn ich mit der Mützenmethode arbeite :)    - ich habe allerdings nur so ein rotes Schildcappy - geht das oder soll ich besser nen schwarzen Karton nehmen? - ach, ich werde das einfach morgen mal ausprobieren :)

Liebes Grüßle und gutes Nächtle :)

Edith
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K GALERIE: Makrofotografie 6
Gitana GALERIE Natur & Tiere 0
dejay1903 GALERIE: Stimmungen 1
K Situationen 4
J GALERIE: Farben und Strukturen 1
Oben