Feuerwerk

D

datwilli

Guest
Das war am französischen Nationalfeiertag in Calvi / Korsika.

Aufnahme von 1988
Rollei 66 SL mit 80 mm Optik von Zeiss
Fuji Film
natürlich Stativ
Belichtungszeit  gemessen in folgender Form:
Kamera auf, 3 Raketen abwarten, Kamera zu.
 

Anhänge

sp-projekt

Well-known member
Hallo datwilli,

das ist ja Wahnsinn! Das lässt sowohl mein fotografisches als auch mein Feuerwerker-Herz höher schlagen. Ich wäre am liebsten jedes Jahr am 14. Juli in Frankreich! Auch sehr schöner Ausschnitt, halt einfach spitze eingefangen.

Gruß,
Peter
 

Frank

Administrator
Respekt! Feuerwerksaufnahmen sind ne schwierige Angelegenheit. Sieht sehr gut aus - da kann man nicht meckern. Nur die Art und weise wie du die Belichtung gemessen hast versteh ich irgendwie nicht, ... :no:.

lg,
Frank
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Belichtung passt - und damit die Farben von Feuerwerk und Ortschaft. Schärfe befindet sich auch da, wo sie hingehört - ein gelungenes Bild!
 
D

digilux

Guest
Kamera auf, 3 Raketen abwarten, Kamera zu.
Ich hab es ja befürchtet: Um solche Bilder machen zu können, muß man bis drei zählen können...  :heul:

Ist ein großartiges Bild geworden! Gratuliere!
LG digilux
 
D

datwilli

Guest
Nur die Art und weise wie du die Belichtung gemessen hast versteh ich irgendwie nicht
Ein Feuerwerksfoto hinzukriegen, besteht zu 70% aus Glück und der Rest ist Technik.
Das einzigste, was du weißt, ist: Von wo aus werden die Raketen gestartet. Dann richtest du die Kamera ein, und wartest ab, was passiert. Da die Raketen auf dem Film durchgehende Lichtspuren ziehen, sollte man nicht mehr als 3 Raketen auf den Film bannen, da sonst das Ganze unübersichtlich wird. Ich habe noch etwas getan: da es stockduster war, habe ich den Verschluß aufgemacht. Drahtauslöser mit Feststellschraube. Dann habe ich vorne die Mütze drübergehängt. Danach die Mütze runter, und 3 Raketen aufgenommen. Mütze wieder drauf, und dann das Ende des Feuerwerkes abgewartet. Denn danach wurde die Beleuchtung der Gebäude wieder eingeschaltet. Dann noch einmal ca. 5 Sekunden die Mütze wieder runter, so dass such die Gebäude auf den Film kamen.
So ist dieses Bild entstanden. Leider hat man bei der Methode nur 2 mal die Möglichkeit, so eine Aufnahme zu machen. Einmal am Anfang und am Ende.
Ich hatte noch KB dabei und ein 2. Stativ, das hat auch noch ein paar nette Bilder ergeben.
So, und nun bitte nachmachen. :photo:
Datwilli
 

Frank

Administrator
Ahhh - interessante Taktik. Danke für die Ausführliche Beschreibung. Im Sommer, wenn  die Feuerwerkssaison wieder beginnt werd ich's bestimmt mal nachmachen :photo:.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Die mützenunterstütze Doppelbelichtung ist genial.

Wenn hier die Entwicklungsingenieure der Kamerahersteller mitlesen, wird spätestens zur nächsten Photokina in allen Kompaktknipsen (Casio vorweg) der revolutionäre cap-supported-multi-exposure-mode Einzug halten  ;D

Schönes Foto, perfekt ausgerichtet und komponiert.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Meine Lieblingsfrau hat mit mir rumgemeckert! :mad:

Das Bild ist von 1981. :heul:
 

clic

Well-known member
1988...1981...egal. Hauptsache, datwilli zieht im richtigen Moment die Mütze  ;)

Ich verneige mich.  ;D

Tipp für alle, die noch eine Location für Feuerwerks-Fotos suchen:
Nicht wie allgemein üblich am 14.Juli, sondern am 15.oder 16.August (je nach Wetterlage),
Collioure...am besten vom Wasser aus fotografieren.

clic
 
D

datwilli

Guest
er revolutionäre cap-supported-multi-exposure-mode
Möchte nur vorsichtshalber drauf hinweisen:

1. Das funktioniert nur mit der "special firework lens hood cap, designet by datwilli"
    Preis ab 500€

2. Das Verfahren ist patentiert.
 
Bitte  ankreuzen:    Ich bin mit den Lizenzbestimmungen einverstanden:              O
                                Ich bin mit den Lizenzbestimmungen nicht einverstanden:      O
:rofl: :rofl: :rofl:
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K GALERIE: Makrofotografie 6
Gitana GALERIE Natur & Tiere 0
dejay1903 GALERIE: Stimmungen 1
K Situationen 4
J GALERIE: Farben und Strukturen 1
Oben