Fisheye für Eos 400d

Chris89

Member
grüße euch,

will mir in der nächsten zeit ein weitwinkelobjektiv zulegen am liebsten ein fisheye, hab da auch schon ein im auge und zwar das von tamron 11-18mm( http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=458 ) wollte mal wissen ob das jemand hat und ob er zufrieden is, oder allgemein was ihr davon haltet.
 
D

digilux

Guest
Hallo Chris,
das genannte Objektiv ist KEIN Fisheye!
Das Fisheye ist ja nicht nur ein extremes Weitwinkel, es zeichnet sich auch durch die besondere Abbildung von 360 Grad aus. Das Tamron ist ein Weitwinkel für digitale SLR (ausschließlich!), die aufgrund des Cropfaktors nach sehr kleinen Brennweiten verlangen...
Über das Objektiv kann ich nicht viel sagen - ich hatte mich damals für das Pendent von Canon (EF-s 10-22mm) entschieden...
LG Lüder

EDIT:  Sorry, hätte in der Schule besser aufpassen sollen: natürlich nicht 360 sondern 180 Grad Sicht... Jörg beschreibt das richtig...
 

joergmoritz

Well-known member
es gibt 2 sorten von fish eye:
diagonale : 180 grad sicht von links unten nach rechts oben)
circulare:  180 nach oben/unten sowie rechts/links)

Anbieter: Peleng (nicht einschätzbare qualität, schwankt ziemlich von testbericht zu testbericht)
sigma: circualr:8mm und diagonal 15mm
canon 15 oder 16mm diagonal

leider sind fish eyes nicht allzu sehr vertreten,was die testberichtsuche sehr erschwert.
ich stelle dir demnächst mal ein paar links zusammen,jetzt packe ich das nicht,da ich morgen schon um 6 raus muss

jörg
 

Rainer

Moderator
Von Tokina gibt es ein 3,5-4,5/10-17 mm Fisheye-Zoomobjektiv mit Canon- und Nikonanschluss:

http://www.photoscala.de/node/2163

Gruß

Rainer
 
Oben