Flecken im Bild

Li

Active member
Halli Hallo!
Ich habe auf meinen Bildern dunklere Schatten entdeckt, die sich tatsächlich über mehrere Bilder ziehen, immer an der Gleichen Stelle  :(... was ist das? Staub? Wenn ja wo muss ich suchen und wie reinige ich am sichersten? Wie kann ich das vermeiden? Liegt das eher am Objektiv oder an der Kamera?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Habe versucht eins der Bilder anzuhängen. In der Verlängerung des rechten Flügels ist der Fleck zu sehen... und die wandern...

Bye Li

D

digilux

Guest
Hallo Li,
ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit Staub auf dem Chip. Der muß nicht von außen kommen, das kann auch Abrieb von den sich bewegenden Teilen in der Kamera sein. Reinigung: Objektiv runter, Kamera auf "Sensorreinigung" stellen, dazu einen VOLLEN Akku verwenden, und dann (Objektivverschluß nach unten halten!) mit einem kleinen Blasebalg den Staub vom Sensor pusten. Das sollte in der Regel reichen.
LG Lüder

Li

Active member
Muss ich dabei was beachten? Bekomm ich so einen Blasebalg im Fotogeschäft? Hab ein bisl Angst das ichwas kaputt mache ^^

D

digilux

Guest
Du solltest nichts in der Kamera berühren, dann bist Du auf der sicheren Seite. DRuckluftspray bläst zu kräftig, hab ich mal gelesen, solltest Du besser nicht verwenden. Ein kräftiger Strahl aus dem Blasebalg richtet aber keinen Schaden an. Kamera "auf dem Kopf" halten, daß der dreck rausfällt. Ja, so kleine Blasebälger kriegst Du im Fotohandel, aber auch im Optiker- und bein Höhrgeräteakustiker - dort zum Reinigen bzw. Trocknen von Höhrgeräten. So einen habe ich - erfüllt seinen Zweck.

faolchu

Well-known member
Druckluft aus der Sprayflasche ist nicht unbedingt zu kräftig. Eher besteht die Gefahr des "Vereisens". Das richtet dann mehr Schaden an oder führt zu weiteren Ablagerungen.

Mit einem Pinsel solltes Du vorsichtig sein, an manchem Blasebalg aus den Fotozubehör ist soetwas auch dran.

Einen geeigneten Blasebalg bekommst Du auch in der Apotheke.
Frage dort nach Ohren oder Klistierspritze. (birnenförmig) Diese gibt es in verschiedenen Größen.
So etwas: https://www.annen-apotheke.de/medikamente-bestellen/pzn/1521244/c/Klistierspritze-Birne-GR-1.html

Diese gibt es auch mit einer weichen Spitze aus Gummie, um Beschädigungen zu vermeiden...auch in der Kamera.

Hilft das noch nicht sehen wir weiter. Es gibt noch andere Möglichkeiten zur Reinigung.

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich gebe meine Camera weg zum reinigen. So perfekt sauber (anschließend kein Fleck bei kleinster Blende) bekommt man das selber selten hin und wenn du unsicher bist, ist dass doch der beste Weg.
Bei mir gibt's sogar im selben Stadtteil einen Service aber sicher kann dir da auch der Fachhandel weiterhelfen.

faolchu

Well-known member
Das eine oder andere Fotofachgeschäft hat, zur Reinigung, vielleicht sogar eine Druckluftleitung im Geschäft liegen. Dort besteht das Problem des Vereisens nicht, da die Luft nicht so stark komprimiert ist. Bei einem höheren Druck muß man aber mehr Aufpassen.

Verwackelt

Active member
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

ich selbst benutze diese methode http://www.sensor-film.com/ ... das is was 99,9% iges, allerdings ist der angstfaktor (etwas putt zu machen) am anfang sehr hoch

blaseblag funktioniert leider nicht immer, je nach staubart und wie lange der schon auf dem sensor liegt

gruß

Li

Active member
Denke mal, da der/die Flecken "wandern" ist es "beweglicher" Staub. Bei den letzten Bildern war der Fleck schon wieder weg ^^
Mal sehen wies beim nächsten mal ist *g* Denke jedenfalls für die HIlfe! So einen Blasebalg werde ich mir irgendwo zulegen :wink:

Oben