Fliegende Hummeln

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

nachdem ich mich etwas zurückgehalten habe, um meine Kamera  zu studieren und vor allem das Verhältnis von Blende, Verschlusszeiten usw. besser zu verstehen, habe ich nun mal Bilder zum hier einstellen gemacht.

Ich habe mit der Kamera alles mögliche ausprobiert. Was ich aber schon immer mal machen wollte sind Bilder fliegender Insekten. Mir ist vollkommen klar, dass das mitunter das schwierigste überhaupt ist und so richtig funktioniert hat es auch nicht, aber dank eines Hummelnestes, kann ich jetzt meine allerersten Versuche präsentieren. Sie sind noch nicht perfekt, aber ich bin schon ganz glücklich endlich mal ein scharfes Bild bekommen zu haben.

Leider ist das Hummelnest in einer sehr dunklen Ecke. Wenn ich den Blitz zuschalte, dann reflektiert die dahinterliegende weiße Wand zu sehr und ich habe kein Bild mehr. Wenn ich allerdings ohne Blitz fotografiere, muss ich die Belichtungszeiten sehr lang wählen und dann ist wieder alles unscharf. Wenn ich aber wiederum ne Belichtungszeit von 1/1200 einstelle, dann reicht mein Licht nicht aus auch bei geöffneter Blende.  Ich habe das Gefühl es ist irgendwie ein Teufelskreis.

Letzendlich habe ich nun den Blitz auf die schwächste Stufe gestellt und zusätzlich eine alte Schreibtischlampe benutzt. Das sind meine Ergebnisse.

Gruß Daniel

Anhänge

Oben