Frage zur d80 und tausch gegen k10d

the57

Member
Hi,
muss mal dringent was fragen.

ich habe meine k10d gegen einer d80 bei meinen händler getauscht, weil die k10d und das sigma 18-200 fehler, die nach einigen reperaturen nicht weg waren,hatten(bekomme die d80 morgen, hat er schnell bestellt).

war das ein fehler? hätte ich lieber ne neue k10d nehmen sollen. die hat ja einige vorteile. habe diesmal auch ein orginal nikon objktiv genommen.

was meint ihr dazu? war es falsch!(muss dazu sagen das pentax für eine reparatur zwischen 6und 8wochen gebraucht hat).

Eins habe ich noch, hat die d80 sone automatische sensorreinigung wie die pentax und z.b eos400?

 

Jens

Administrator
Was willst du jetzt hören  ;D Die D80 ist eine Klasse Kamera. Warum soll das ein Fehler sein? Gut, ich als Nikonnutzer bin sowieso vorbelastet...Dennoch: Du hast eine qualitatv hochwertige Kamera bekommen, die Nikon-Kitobjektive sind gute Optiken für ihren Preis.

Nein es war nicht falsch! Punkt. Aber warum hast du nicht eine andere K10D genommen? Hatte er keine mehr da - oder hattest du Angst, dass die auch kaputt ist?
 

FotoFux

Well-known member
Hm.
Laß' mich das mal interpretieren. Du hast also die K10D weg und die D80 bestellt. Ist also schon alles passiert. Was kann unsere Meinung dann noch ändern
Der sinnvollere Weg wäre gewesen, VORHER zu fragen und DANACH zu kaufen.

Um dich aber zu beruhigen kann ich nur sagen daß du, wenn ich den Erfahrungsberichten anderer Forenmitglieder Glauben schenken darf, mit der D80 keinen Missgriff getan hast.
Welche speziellen Features die Kamera hat (Sensorreinigung oder nicht) wäre aber auch ein Punkt gewesen den du VOR dem Kauf mit dem Händler hättest besprechen sollen.

Gruß, Patrick.

 

Rainer

Moderator
Es gab vor einiger Zeit eine Art Test, in dem die Effektivität der Staubschüttler diverser Kameramodelle untersucht wurde:

Fazit: bis auf das Olympus-System sind sie mehr oder weniger Gimmicks, die eher in den Prospekten als in der Realität funktionieren.

Du wirst dich also früher oder später mit der Sensorreinigung beschäftigen müssen - ganz gleich ob Pentax oder Nikon oder oder.

Staub kann man mit dem Blasebalg wegpusten und das, was der Blasebalg nicht schafft, schafft auch die Sensorreinigung nicht. Dabei handelt es sich eher um mechanischen Abrieb aus der Verschlussmechanik, der etwas hartnäckiger auf der Sensoroberfläche klebt. Daraus folgt übrigens, dass der Sensor auch verschmutzen kann, wenn man das Objektiv nicht wechselt.

Gruß

Rainer
 

the57

Member
er hat sie ja nicht für mich bestellt. ich kann mir ja aussuchen welche. beide waren nicht da, bin von pentax aber nicht so überzeugt weil der support auch sehr träge ist.

erst freitag fällt die entscheidung...
 
Oben