Frage zur Digitalphotogrphie / Kamera

Horst

Well-known member
Hallo Freunde das Lichts !

da Ihr sicher wisst, dass ich überwiegend "analog" in der Spur bin und das "digitale" bei mir, sagen wir mal "Stiefmütterlich" behandelt wird, möchte ich dennoch einmal ein digitales zeigen.

Es war einer meiner ersten Versuche mit der NIKON COOLPIX 4500 in einem Modus, den ich noch nie verwendet habe.
Habe sonst immer nur auf "Automatik" gestellt und drauflos geballert.
Heute testete ich mal folgendes.

Kameramodus auf "AV" (Blendevorwahl)
Einstellung: "Macro"
Belichtung, sucht sich da die Kamera selbst;- oder irre ich mich da ?

Gruß Horst

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe keine Nikon, denke aber das die Funktionen identisch sind. Bei der Blendenvorwahl stellt die Camera die Zeit für deine gewählte Blende ein und blinkt wenn deine Blende aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Korrekt. Für so eine schöne Makroaufnahme, wie du uns gerade präsentierst, würde ich eine Blende um die 5 wählen und die Camera rechnet die notwendige Belichtungszeit aus.

Wie schon gesagt: schönes Bild und durch die gleichmäßige, grüne Umrandung finde ich auch die mittige Position sehr schön.

PS.
kommen bei euch eigentlich die Bilder ohne Nachbearbeitung so natürlich gefärbt raus? Bei meiner Camera klappt das leider selten oder nie.

D

digilux

Guest
Hallo Horst,

Belichtung, sucht sich da die Kamera selbst;- oder irre ich mich da ?
... da verhalten sich die digitalen Kameras ebenso, wie die analogen; Du kannst also wie gewohnt fotografieren. Bei der Blendenvorwahl (AV) sucht sich die Kamera die passende Verschlußzeit, bei der Zeitvorwahl (TV) sucht sie sich die passende Blende.

Die Fotografie wurde also durch die Digitalisierung keineswegs neu erfunden.
LG Lüder

Oben