Frage zur Kameraauswahl

ulix

New member
Hallo,

ich möchte mir eine hochwertigere Digitalkamer kaufen.
Ich würde mich als "ambitionierten Hobbyfotografen" bezeichnen  ;D.

Ich fotografiere gerne Landschaften, vorwiegend auch Nachtaufnahmen.

Bisher bin ich auf die
Sony DSC H9
und die
Panasonic Lumix FZ 50 EG
gestoßen.
Oder liege ich da für meine Anforderungen total falsch?

Viele Grüße
Uli
 

Rainer

Moderator
Hallo Uli,

Nachtaufnahmen sind nicht gerade eine Stärke der kompakten Digitalkameras (in Abgrenzung zu den DSLRs), weil wegen der kleinen Sensoren das Bildrauschen ein Problem ist.

Die Hersteller versuchen, mit Rauschunterdrückungsalgorithmen gegenzusteuern, was zu Lasten feiner Details geht (Aquarelleffekt, Vermatschen).

Das heißt nicht, dass diese Kameras unbrauchbar sind. Man muss nur wissen, worauf man sich einläßt.

Details findest du in den einschlägigen Reviews wie z.B. auf www.dpreview.com

Die Sony kommt dort nicht so gut weg.

Aber sieh selber:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyh9/

("above average" ist ein freundlich formulierter Verriss)

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

("highly recommended (just)" klingt schon besser)

Echte Alternativen gibt es leider nicht, weil die Industrie immer noch den Pixelwahn fördert.

Wenn es keine Superzoom-Kamera sein muß, würde ich ein Auge auf die Canon Powershot G9 werfen:

http://www.dpreview.com/reviews/canong9/

FZ50 und G9 haben außerdem den Vorteil, die Dateien im RAW-Format abzuspeichern, womit man die kamerainterne Rauschunterdrückung umgeht. Am PC kann man dann mit dem RAW-Konverter besser das gewünschte Ergebnis ausarbeiten.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Uli,
als ambitionierter Hobbyfotograf stehst Du ja nicht mehr ganz am Anfang. Ich denke auch, daß Du da nicht entscheiden solltest, ohne auch die Frage nach einer SLR gründlich erörtert zu haben. Der größere Sensor sowie die Möglichkeit der Wechselobjektive sind wohl die entscheidendsten Faktoren (wenn auch nicht die einzigen). Besonders, wenn Du Nachtaufnahmen nicht nur gelegentlich machen willst, sollte Dein Blick in diese Richtung gehen.
In den Beiträgen dieses Forums findest du viele Beiträge dazu. Lies Dich schlau. Konkrete Fragen sind dann hier wieder gut aufgehoben  :wink:
LG Lüder
 
Oben