Freundschaft

mikewhv

Moderator
Kommentar: vier Jugendliche.jpg
HalLO,

und ich dachte da laufen leute werbung für dich, mal abseits der frage ob der schutz notwendig ist, es braucht wenig um den schutz zu entfernen, wobei ich mir nicht vorstellen kann warum das jemand tun sollte.

Das bild ist sorry "belanglos", vier junge leute, technisch teilweise überstrahlt, unterwegs richtung müllcontainer (rechts im bild), zum grillplatz (voraus) ohne den titel, das wissen um die story dahinter kann es alles oder nichts sein.

Mike

N

newdass

Guest
Mich kotzt es langsam an, wie hier teilweise mit den Leuten geredet wird, echt unglaublich  :down:

mikewhv

Moderator
Hallo,

newdass schrieb:
Mich kotzt es langsam an, wie hier teilweise mit den Leuten geredet wird, echt unglaublich  :down:
Dann doch butter zum fisch, was kotzt dich an oder besser was ist falsch an meiner aussage, nicht zutreffend oder beleidigend oder was auch immer dich so in rage bringt.

Mike

Aragorn

Well-known member
Ich muss hier mal eine Lanze für Mike brechen, ich kann an seiner Kritik nun auch nichts schlimmes erkennen. Er zählt seine Kritikpunkte auf und belegt sie auch am Bild. IN meinen Augen nichts worüber man sich aufregen kann, da habe ich schon schlimmere Bildkommentare gelesen. Klar ist es immer schön statt das negative Aufzuzählen zu schreiben wie es besser geworden wäre, das fällt einem manchmal aber auch nicht leicht. Und bevor man sich nur über Kommentare andere aufregt sollte man vielleicht auch besser nen Kommentar zum Bild schreiben, denn so bringt das unseren Fotofanorg auch nicht weiter.

Ich selber kann auch nur sagen das ich das Bild für etwas belanglos halte. Die Perspektive von hinten auf die "weggehenden" Menschen erzeugt keine Spannung. Von vorne auf einen zukommend, strahlend, Lebensfreude, vielleicht den Arm um die Schultern gelegt würde das Gefühl denke ich besser transportieren.

Gruß
Markus

Downunder

Well-known member
Ich verstehe hier jetzt die Aufregung über diese Kritik auch nicht. Ich sehe da nichts falsches daran.
Ich persönlich habe lieber eine ehrliche Meinung zu meinen Bilder als man meine Bilder immer nur schön redet. Ich will ja schlussendlich weiterkommen und mich interessiert auch wie andere meine Bilder sehen - und das geht nur mit einer ehrlichen Meinung. Was ich dann mit dieser Kritik anfange liegt an mir selbst.
Manchmal kann ich einfach nur sagen was mir am Bild nicht gefällt oder was mich stört und kann leider dem Betreffenden auch nicht genau sagen wie man es besser hätte machen können. Es ist manchmal einfach auch nicht so einfach. Aber ich glaube auch, dass man auch bloss mit den Gedanken die man zu einem bild hat, dem betreffenden vielleicht schon einen Denkanstoss geben kann.

Zum bild selbst, kann ich mich dem gesagten von Mike und Markus anschliessen. Freundschaft kommt mir hier nicht so richtig rüber. Ich sehe einfach vier Personen neben einander laufen.Ich möchte aber auch nicht behaupten, dass ich das besser gemacht hätte.

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Dann doch butter zum fisch, was kotzt dich an oder besser was ist falsch an meiner aussage, nicht zutreffend oder beleidigend oder was auch immer dich so in rage bringt.
Hallo Mike  :wink:

an deinen Aussagen ist nichts falsch. Direkt beleidígend sind sie auch nicht. Insofern hast du keine Fehler gemacht. Aber sie sind gnadenlos ehrlich und das ist für manchen nicht einfach. Diese sehr kurze, stichpunktartige Form der Fehleraufzählung ist nicht unbedingt glücklich gewählt. Auch wenn deine Aussagen zutreffend sind.

Ich finde aber auch die Reaktion von newdass etwas überzogen. Die Kritik ist in der Form nicht korrekt und auch nicht besser als das was er anprangert.

Was mich dann wieder erstaunt, dass du die offensichtliche Werbung relativ gelassen hin nimmst. Die hat m.E durchaus mehr Kritik verdient.

@Bill
eine ehrliche MEinung will jeder haben. Doch es ist eine Kunst zu Kritisieren ohne dabei jemand anderen fertig zu machen. AUch wenn dies gar nicht die Absicht eines Komentierenden ist. Ich will niemanden schon gar nicht Mike unterstellen er würde absichtlich jemanden schlecht machen.

LG Thomas

Downunder

Well-known member
@Thomas: also ich habe bei weitem nicht das Gefühl, dass hier jemand von den "älteren" Usern schon jemals "fertig gemacht" worden ist. 
Man sollte die Meinung von anderen auch nicht überbewerten - jeder sollte doch für sich das beste herauspicken.
Tatsache ist, das es manchmal verdammt schwer ist, eine ehrliche Kritik anzubringen. vielleicht kann das den einen oder anderen zuerst einwenig "hart Treffen" - aber vielleicht ist er dem "Kritisierenden" einmal in der Zukunft dafür sehr dankbar.
Es ist ein Unterschied zwischen ehrlicher Kritik und einfach jemanden "fertig machen"

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich erwarte das meine bilder ehrlich kommentiert werten und (hoffe) ich tue das selber auch. Mir ist selber klar das mein schreibstill nicht immer unbedingt "freundlich" klingt und bin für einen "headsup" empfänglich.

Bei den eingestellten bildern unterscheide ich grob zwischen bildern die mit einer frage, bitte um hilfe verbunden sind und bildern die offensichtlich als "arbeitsergebnis" präsentiert werden. Letztere dann auch um die "meinung" anderer zu lesen, die kann (wie bekannt) von positiv über neutral bis nunmal negativ sein und gerade die negativen sind die die vom bildautor das meiste fordern.

Ich schreibe auch lieber positive kommentare und habe meine liebe mühe mit der formulierung von negativen. Ich höre auch lieber toll, super .... wie langweilig, nicht interessant ....
Letztendlich ist es wie Bill schreibt, ich, man kann sie akzeptieren, teilweise akzeptieren oder verwerfen.

@ Thomas
Es ist wohl eigenwerbung für die eigene, gar nicht schlechte, homepage. In einem anderen forum wurde das bild ohne den "schutz text" präsentiert. Aber was soll es, warum nicht auf sich aufmerksam machen aber die qualität sollte stimmen, wenn man für sich selber wirbt.

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
Downunder schrieb:
@Thomas: also ich habe bei weitem nicht das Gefühl, dass hier jemand von den "älteren" Usern schon jemals "fertig gemacht" worden ist. 
Habe ja auch niemandem Absicht unterstellt.

Downunder schrieb:
Man sollte die Meinung von anderen auch nicht überbewerten - jeder sollte doch für sich das beste herauspicken.
Da mache ich einen Unterschied. So ein Erfahrener User wie Mike hat eine besondere Gewichtung. Er macht selbst Klasse Bilder. Deshalb ist seine Meinung (Kritik) schon etwas besonderes. Es ist klar das man etwas robust sein sollte, was Kritik betrifft.

Downunder schrieb:
Tatsache ist, das es manchmal verdammt schwer ist, eine ehrliche Kritik anzubringen. vielleicht kann das den einen oder anderen zuerst einwenig "hart Treffen" - aber vielleicht ist er dem "Kritisierenden" einmal in der Zukunft dafür sehr dankbar.
Meine Rede. Das bin ich selbstverständlich. Nur manchmal ist die Art und Weise einer Kritik (auch wenn sie richtig und berechtigt ist) schon wichtig.
Sie kann moitivieren (auch wenn sie im Grunde negativ ist) sie kann aber auch demotivieren (auch wenn sie gar nicht so negativ ist)

Danbar bin ich allemal, denn ich will immer etwas lernen. AM liebsten von solchen Profis wie Mike. Denn er könnte unheimlich viel Wissen vermitteln. Was er ja auch immer bemüht ist.

Downunder schrieb:
Es ist ein Unterschied zwischen ehrlicher Kritik und einfach jemanden "fertig machen"
Jepp da hast du Recht. Ich unterstelle ja auch nicht die Absicht, des "fertig machen"
Aber selbst ehrliche Kritik kann jemanden fertig machen.
Die hohe Kunst ist es ehrliche Kritik zu üben ohne beim anderen das Gefühl (Gefühle müssen nichts mit Tatsachen gemein haben) zu erzeugen: "Jetzt bist wieder mal down"
Auch ich muss eingestehen das mir das nicht immer gelingt. Man ist auch nicht immer gleich drauf. Deshalb nur mein Appell sich dieses Ziel zu setzen und zu entwickeln.

Trotzdem freue ich mich weiterhin auch von Mike ehrliche Kritiken zu bekommen. Denn was er schreibt (auch wenns manchmal schwer verdaulich ist) hat bis jetzt immer dazu geführt, das ich etwas neu durchdacht habe und dabei gelernt habe.

@Mike
Na jeder hört gern Kommentare wie toll, klasse, spitze so auch meine Wenigkeit.
Aber selbst da würde mich dann schon interessieren warum jemand so ar?umentiert.

Verzichten kann ich auf langweilig, nicht interessant... schöne Farben ohne das Bemühen die Ursache dafür zu beschreiben.

Ohne klare Begründung ist kein Kommentar sinnvoll.

So nun hab ich genug gelabert und versuch mal wieder makros zu machen.

LG Thomas

kaliko

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Verzichten kann ich auf langweilig, nicht interessant... schöne Farben ohne das Bemühen die Ursache dafür zu beschreiben.
Persönlich finde ich, dass ein Bild alles sein darf, nur nicht langweilig!!
Dieser Aspekt dürfte für mein Gefühl hier im Forum in den Kommentaren ruhig mehr mitbeachtet werden.
Was nutzt mir das perfekteste Tonwertdiagramm, wenn mich das Bild nicht fesseln kann? - Subjektivitäten selbstverständlich eingeräumt!

Ich glaube, für den ersten Eindruck "langweilig" lässt sich oft zunächst gar kein konkreter Grund angeben. Trotzdem ist er da, und er führt dazu, dass man sich ein Bild gar nicht näher anschaut. Womit das Bild vom Tisch ist. Was doch aus Sicht des Postenden doof ist, oder?
Wenn ich mir nämlich überlege, warum (abgesehen von technisch klärenden Fragen) jemand ein Bild herzeigt, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, weil es ihr/ihm selber gefällt und sie/er sehen möchte, ob's anderen auch so geht.
Insofern ist "langweilig" ein wirklich nicht unwesentliches Feedback. Dass wir alle nicht frei von Eitelkeiten sind, und uns deshalb so eine Kritik vielleicht anders trifft als Aussagen über Belichtung und Bildausschnitt, ist klar. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache.

Herauszufinden, ob und warum ein Bild als langweilig empfunden wird, empfinde ich schon als einen wichtigen Anteil an der Reflexion über eine Arbeit. Wir haben natürlich alle den Nachteil, Mitglieder einer visuell übersättigten Gesellschaft zu sein, deren Reizschwelle schon ziemlich hoch liegt. Dennoch glaube ich, dass es immer noch auch im Kleinen gelingen kann, mit einem Bild die Aufmerksamkeit anderer zu erregen - da habe ich hier schon viele Beispiele gesehen.

lg
Brigitte

Downunder

Well-known member
....lieber ein "langweilig" oder "belanglos" als Kritik zu einem Bild als gar keine Kritik. Denn was heisst das wenn niemand was zu einem Bild schreibt? Das kann gewisse sensible Personen genau so treffen wie der Begriff "langweilig". Betreffend das Thema "langweilig" stimme ich Brigitte zu........

Fotofanorg

Well-known member
Hallo Zusammen,
es ist ja so Einiges geschrieben worden und ich möchte mal (vielleicht abschließend) meine Meinung dazu kundtun. Es ist zwar nicht höflich, aber ich mache es trotzdem mal als Aufzählung:
1. fotofan.org ist nunmal mein Wasserzeichen, das ich auch für die Bilder auf meiner Homepage verwende. Es war nie als Werbung gedacht. Hätte sich mal jemand die Mühe gemacht und in mein Profil reingeschaut, so hätte er feststellen können, dass ich meine Seite nicht einmal angegeben habe. Bei meinen bisherigen Bildern habe ich es niemals benutzt, aber hier ging es um Personen, die ich nicht um Erlaubnis gefragt habe. Werbung für meine Seite mache ich (zwar indirekt, aber durchaus messbar), indem ich unheimlich viel Zeit und Arbeit in den Auf- und Ausbau der Seite stecke.
2. Was ich mir von FOTOFAQ versprochen habe, ist konstruktive Kritik die mich fotografisch weiterbringt. Dazu war der Kommentar von Mike nicht geeignet. Genausowenig wie teilweise in der von ihm zu meinem Bild Haarspalterei. Um die Symbolik in einem Bild ohne Worte deutlich erkennbar zu machen, muss ich stark überzeichnen. Was macht er? Er treibt Haarspalterei bei seiner (auch noch falschen) Diagnose. Beim Skalpieren wird die Kopfhaut involviert. Was bei diesem Beitrag gut von ihm war, ist "Die frontale ausleuchtung erzeugt ein flaches bild, ohne tiefe und strukturen." Das war nämlich konstruktive Kritik.
3. Einen Tag vor seinem Beitrag hat Mike an ein anderes Mitglied geschrieben, dass hier niemand verrissen wird. Als Verriss habe ich das schon gesehen, wobei ich vom Hauttyp her eher einem Elefanten gleiche.
4. Ziemlich unwichtig, aber wenn ich schon mal dabei bin. Der Schreibstil (permanente Kleinschrift bis auf "Mike", aber das liegt wahrscheinlich an der Autoformateinstellung) hat auch nichts mit einer fein geschnitzten Flöte gemein.

Jetzt wünsche ich Euch Allen (Betonung liegt auf Allen)
ein Gutes Neues Jahr mit vielen schönen und guten Bildern oder auch Bildern, über die man angeregt diskutieren kann

Fotofanorg

Aragorn

Well-known member
Fotofanorg schrieb:
Der Schreibstil (permanente Kleinschrift bis auf "Mike", aber das liegt wahrscheinlich an der Autoformateinstellung) hat auch nichts mit einer fein geschnitzten Flöte gemein.
Darüber kann man bestimmt streiten ob das unsere Muttersprache angemessen ist oder nicht, in Zeiten der SMS hat sich das aber zu großen Teilen in Foren und im Internet schon durchgesetzt. Besser man gewöhnt sich dran ;-)

Jamo

Moderator
Mh... schwieriges Thema. Jeder geht anders mit Kritik um. Mike hat schon immer kurz und prägnant geschrieben was ihm an einem Bild stört / was er mag. Das ist ja nichts neues und ich fands bisher weder übertrieben noch hat er damit jemanden zerrissen (meiner Meinung nach).

Zu so Signaturen und Wasserzeichen sag ich schon lange nichts mehr. Das führt jedes Mal zu Unruhe und schlussendlich doch zu nichts.
Das Problem hierbei ist jedoch finde ich, dass du geschrieben hast, du willst damit die Personen schützen. Wie dieses Wasserzeichen auf dem Rücken der Leute das anstellen soll, müsstest du mir erklären. Wegen diesem kommentar kam mir das Ganze dann irgendwie doch komisch vor, geschrieben hab ich trotzdem nix, muss jeder selber wissen, schön ist was anderes.

Lieben Gruß,
Manu

Biggi L.

Well-known member
Hab mich bisher hier raus gehalten, aber Manu, du hast mir meine Gedanken aus dem Kopf - oder die Worte aus dem Nund genommen.
1. was Mike und seinen Kommentar angeht
2, dass auch ich keine plausible Erklärung finde, wie dieser Schriftzug die jungen Leute 'schützen soll'

Dass das nun gedacht war, dass sie 'Werbung laufen sollen' glaub ich zwar irgendwie auch nicht, aber wie gesagt... der Sinn erschließt sich mir nicht. Aber sei´s drum.
Im Grunde finde ich solche Diskussionen eigentlich gar nicht so sehr negativ - man kann immer etwas Positives daraus mitnehmen. Und sei es 'nur', dass ein paar Dinge auf den Tisch kommen, die den ein oder anderen stören, oder einfach ein paar ehrliche, offene Worte zu hören, von denen jeder bestimmt etwas für sich herausziehen kann.

In diesem Sinne...
ein friedliches Miteinander auch im neuen Jahr  ;)

Oben