Downunder schrieb:
@Thomas: also ich habe bei weitem nicht das Gefühl, dass hier jemand von den "älteren" Usern schon jemals "fertig gemacht" worden ist.
Habe ja auch niemandem Absicht unterstellt.
Downunder schrieb:
Man sollte die Meinung von anderen auch nicht überbewerten - jeder sollte doch für sich das beste herauspicken.
Da mache ich einen Unterschied. So ein Erfahrener User wie Mike hat eine besondere Gewichtung. Er macht selbst Klasse Bilder. Deshalb ist seine Meinung (Kritik) schon etwas besonderes. Es ist klar das man etwas robust sein sollte, was Kritik betrifft.
Downunder schrieb:
Tatsache ist, das es manchmal verdammt schwer ist, eine ehrliche Kritik anzubringen. vielleicht kann das den einen oder anderen zuerst einwenig "hart Treffen" - aber vielleicht ist er dem "Kritisierenden" einmal in der Zukunft dafür sehr dankbar.
Meine Rede. Das bin ich selbstverständlich. Nur manchmal ist die Art und Weise einer Kritik (auch wenn sie richtig und berechtigt ist) schon wichtig.
Sie kann moitivieren (auch wenn sie im Grunde negativ ist) sie kann aber auch demotivieren (auch wenn sie gar nicht so negativ ist)
Danbar bin ich allemal, denn ich will immer etwas lernen. AM liebsten von solchen Profis wie Mike. Denn er könnte unheimlich viel Wissen vermitteln. Was er ja auch immer bemüht ist.
Downunder schrieb:
Es ist ein Unterschied zwischen ehrlicher Kritik und einfach jemanden "fertig machen"
Jepp da hast du Recht. Ich unterstelle ja auch nicht die Absicht, des "fertig machen"
Aber selbst ehrliche Kritik kann jemanden fertig machen.
Die hohe Kunst ist es ehrliche Kritik zu üben ohne beim anderen das Gefühl (Gefühle müssen nichts mit Tatsachen gemein haben) zu erzeugen: "Jetzt bist wieder mal down"
Auch ich muss eingestehen das mir das nicht immer gelingt. Man ist auch nicht immer gleich drauf. Deshalb nur mein Appell sich dieses Ziel zu setzen und zu entwickeln.
Trotzdem freue ich mich weiterhin auch von Mike ehrliche Kritiken zu bekommen. Denn was er schreibt (auch wenns manchmal schwer verdaulich ist) hat bis jetzt immer dazu geführt, das ich etwas neu durchdacht habe und dabei gelernt habe.
@Mike
Na jeder hört gern Kommentare wie toll, klasse, spitze so auch meine Wenigkeit.
Aber selbst da würde mich dann schon interessieren warum jemand so ar?umentiert.
Verzichten kann ich auf langweilig, nicht interessant... schöne Farben ohne das Bemühen die Ursache dafür zu beschreiben.
Ohne klare Begründung ist kein Kommentar sinnvoll.
So nun hab ich genug gelabert und versuch mal wieder makros zu machen.
LG Thomas