Gebäude kippen

Farah

Member
huhu na dann hier mein zweites Bild direkt mit der Frage wie kann ich es direkt beim Fotografieren verhindern das meine Gebäude immer kippen??
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Spontan würde ich sagen, die Kamera grade halten. ;D
Oder meintest du die "stürzenden Linien"
Aber egal. Beides kannst du mit EBV korregieren.
 

Anhänge

Farah

Member
ja genau ich meinte die stürzenden Linien. Aber gibt es den keine Möglichkeit das ohne EBV hinzubekommen. Will doch auch mal ein Bild schaffen ohne es irgendwie nachbearbeiten zu müssen.

LG Farah
 

Farah

Member
wow wie hast du das den nun so schnell gemacht?? sieht ja gleich um längen besser aus!!!!

jetzt sehe ich ermal wie unscharf das ja war (ist)
 
D

digilux

Guest
Wenn ich dieses Bild zugrunde lege: Das Bild ist grade ausgerichtet, durch das nach oben gerichtete Objektiv kommt es zu den "stürzenden Linien". Um diese zu verhindern müsstest Du hier Dich bis zur Mitte des Gebäudes emporschwingen, damit Du das Haus mit waagerechtem Objektiv aufnehmen kannst. Das ist aber in den wenigsten Fällen möglich.
Es gibt zwei weitere Möglichkeiten: Ein teures Spezialobjektiv (Tilt / shift) mit dem Du diese stürzenden Linien bereits bei der Aufnahme korrigieren kannst, und - wie Willi schon schreibt: die digitale Bildbearbeitung a la Photoshop und Co. In PS geht das recht einfach über Bearbeiten - Transformieren - Perspektivisch verzerren ...

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Lüder war wiedermal schneller

Will doch auch mal ein Bild schaffen ohne es irgendwie nachbearbeiten zu müssen.
Wenn dir das gelingt, kriegst du den Nobelpreis. Denn dann ist es dir gelungen, ein optisches Gesetze ausser Kraft zu setzen. Wenn du die Kamera nach oben "kippst", sind die oberen Teile des Hauses weiter entfernt, und weden dementsprechend kleiner dargestellt.
Das zu korregieren geht nur mit EBV. Die Frage ist nur: Willst du das, oder setzt du die stürzenden Linien als künstlerisches Gestaltungsmittel ein. Diese Entscheidung musst du für dich immer aufs Neue treffen.
 

Farah

Member
Mit anderen Worten entweder ich hab immer ne große Leiter bei mir, weil ich kein Geld für ein Spezialobjektiv habe oder die EBV muss mein freund bleiben und mir immer zur Seite stehen.

Danke für die Erklärung!!

Merke schon ich werde hier viel lernen können.

LG Farah

Wow ihr seid aber schnell mit schreiben.
ok den Nobelpreis würd ich schon gern haben lach aber ich glaube das wird mir dann doch nicht gelingen.
nee also ich find es nicht so künstlerrisch.Habe es als störend empfunden. Wusste aber nicht warum. Aber dass haben wir ja nun geklärt. Nun muss ich mich dann mal ranmachen und an meinen Fotos ausprobieren wie ich die Perspektivischeverzerrung richtig setzte. Denke das brauch dann wohl ein wenig Übung.
 

Farah

Member
ja habe PS und auch PSP. Hab auch gerade mal PS aufgemacht und mir ds mit der Perspektive angeschaut. Wie ich sagte also Übung brauch ich da auf jedenfall. Ein ticken zuviel und alle ist zerfallen *lach
 
D

datwilli

Guest
Na prima, dann weist du auch sicher wie es geht, mit dem Werkzeug "beschneiden"
Wenn nicht, dann fage nach.
 

Farah

Member
So hab es dann mal mit einem anderen Bild versucht . Nur dort war es sehr schwer weil ich drei Türme habe. Hoffe hab den in der Mitte auch wirklich mittig gesetzt. Nachgeschärft hab ich auch wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht schon zu scharf ist. Beschnitten hab ich nix weil ich kein besseren Ausschnitt gefunden habe.

LG Farah
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Da hast du auch ein Extrembeispiel rausgesucht. Bei jedem Versuch zu korregieren geht ein Stück vom Bild verloren. Das siehst du an diesem Beispiel.

Irgendwann ist schluss, dann geh das Bild kaputt
 

Anhänge

Farah

Member
Ein Stück ist gut!! da ist ja nix mehr über! Also bei drei Türmen doch ne Leiter oder viel zu viel Fotografieren was man dann weg lassen kann. Richtig?
 
D

datwilli

Guest
Oder so weit als möglich zurückgehen.
Wenn das nicht möglich ist, dann nicht fotografieren oder ein halbes Vermögen in ein Shiftobjektiv investieren, falls es das für deine Kamera überhaupt gibt.
Oder mit dem zufrieden sein, was möglich ist und dann sagen:" Ich wollte es so"

So, bis dann mal
Willi
 
D

digilux

Guest
Richtig!
Wobei dies wirklich ein ziemlich extremes Beispiel ist. Die Tendenz ist aber richtig: Am Rand geht oft ne ganze Menge verloren.

Ich habe mir Deine HP angesehen... Du hast keinen Grund, Dein fotografisches Licht unter irgendeinen Scheffel zu stellen. Auch ein ungeschliffener Diamant ist ein Diamant. Ein wenig Schliff hier und da..  Du hast einen schönen Blick auf die Welt, die Dich umgibt. Weiter so!  :wink:

LG Lüder
 

Farah

Member
Hallöchen,
das hat mir doch dann keine ruhe gelassen und hab es nochmal an einem anderem Bild ausprobiert.
Also bei diesem Bild kippte das Gebäude selber aber der Turm nicht um es einfach zu verstehen und zu üben hab ich es nun umgedreht. Nun kippt der Turm aber das Gebäude nicht *hoffe ich zumindest **lach

@digilux

Danke dir für deine lieben Worte!!Wie ich das sehe ist das ihr wohl ein wenig dazutut mich zu schleifen. Aber Vorsicht bin ne zicke *lach Besser man unterschätzt sich als überheblich zu werden.
Oder!?

LG Farah
 

Anhänge

D

digilux

Guest
*lach Besser man unterschätzt sich als überheblich zu werden
Hallo Farah,
nun ja - zumindest bis zu einem gewissen Grad... Wenn die Leute dann nur noch "fishing for compliments..." betreiben, wird das auch etwas lästig.
Du darfst ruhig ein gesundes Maß an Selbstbewußtsein an den Tag legen. Deine Bilder sind ebenso gut und ebenso ausbaufähig wie die der meisten hier (einschließlich meiner ;D), da brauchst Du Dich nicht zu verstecken... Jeder hier kann noch ne Menge lernen. Jeder hat aber auch bereits ne Menge zu sagen und an Erfahrungen beizusteuern. Der Austausch all dessen macht dies Forum zu dem, was es ist... Und nun bist Du ein Teil davon, und das ist gut so.
LG Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Farah,

von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen im Forum - ich wünsche Dir viel Spass und viele gute Tipps :)

Schau mal in Deinem Programm nach, ob Du da irgendwas findest mit Perspektivenverzerrung. Damit kannst das nämlich etwas ausgleichen - einfach in die passene Richtung ziehen und sowas in der Art hier sollte rauskommen :)

Und wie Dir bereits gesagt - üben, üben, üben :)

Liebes Grüßle

Edith
 

Anhänge

Oben