Gewitter & Blitze

Jamo

Moderator
Hallöchen :wink:

Gestern gabs bei uns übelstes Sommergewitter, überall Blitze, ich wusste gar nicht wohin ich fotografieren sollte. Leider hats dann doch schnell angefangen zu regnen, so dass ich mich an unserem BHf unter einer Brücke verschanzt habe. Leider habe ich auch nur diese drei Treffer gelandet und gemerkt, dass es echt gar nicht so einfach ist, die richtigen Einstellungen zu finden, besonders wenn man mal nen total hellen Blitz und mal nen eher schwachen hat. Naja, ein Anfang ist getan, ich freu mich schon aufs nächste Gewitter :-D

Achja, die Flecken sind Wassertropfen, hab zu spät gesehn, dass ich wohl ein paar kleine auf meiner Linse hatte :(

Lg,
Manu

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

spitzen "reportage", lieblingsbild vom gesamtumfang her , bild1  :hut:,
bild 3 bekommt den  :hut: für das interessanteste blitzporträt.

Mike

kaliko

Well-known member
Hi!
Alle drei  :up: - und  immer wieder spannend, den superkurzen optischen Eindruck "Blitz" auf Bildern "nachzulesen"!  :)

lg
Brigitte

Sergeant Pepper

Well-known member
wow!

ich habs mir schon paarmal überlegt in letzter Zeit, aber immer wars zu regnerisch draußen als dass ich das meiner Kamera hätte zumuten können ::)
und so schöne Blitze hab ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen dieses Jahr...

meine Hitliste: 3, 2, 1 ;D
beim ersten stört ein bisschen die Lampe unten, kann man vll noch wegstempeln...
aber sind alles klasse Fotos!

Jamo

Moderator
Hui, mit so viel positivem Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet. Umso erfreuter bin ich    :love:

Zur Lampe: mh, ich weiß nicht, ich find sie hat irgendwie was. Ich werds vll später mal ausprobieren

faolchu

Well-known member
Das letzte Bild, mit dem diagonalen Blitz finde ich am besten. Leider kann man sonst die Form des Blitzes nur schwer beeinflussen.(Es sei denn Du schickst jemanden in das Bild, der einen Schirm in die Höhe hält.  :heul:)

Vielleicht wirken die Blitze und Wolken etwas zu violett. Versuche mal einen leichten Filter.

Downunder

Well-known member
Hi Manu,
mein Favorit ist bild Nr.1.
Bild 3 ist auch nocht gut gelungen.....das zweite gefällt weniger.
Vielleicht würde ich das erste noch einwenig links weg schneiden so das auch die Lichter weg wären.

JONI

Active member
hay.
also ich finde alle 3 bilder gelungen vorallem aber das 1.
Jezt habe ich aber mal eine (dumme) frage: hast du so eine gute reaktion dass du die blitze gleich fotografieren kannst oder wie machst du dass? :shame:
Ich werde beim Nächsten gewitter auch mal probieren blitze zu fotografien :photo:
Mich würden auch noch die einstellungen interessieren ..

MFG JONI

Jamo

Moderator
Naja, die Belichtungszeit schwankte zwischen 5 und 30 Sekunden ;)
Ausschuss liegt bei schätzungsweise 97% :-D

gruß

A

Anja_01

Guest
Hallo,
mein Favorit ist die Nr. 2 mit den Blitzen am Himmel, dem Gebäude und die Straßenlaternen im Hintergrund. Aber gelungen sind alle 3! Auch von mir  :up: :up: :up: :hut:

Jamo

Moderator
Danke für eure Kommentare :)
Hab mir den Beschnitt bei #1 nochmal zu Herzen genommen und denke, es sieht nun deutlich besser aus!

gruß,
Manu

Anhänge

Sergeant Pepper

Well-known member
ja doch :up:

das hat doch etwas gestört, so ist es gut.

dann bist draußen gestanden und hattest den Finger ständig am Auslöser, so auf gut Glück? schon mit Stativ oder?

Jamo

Moderator
Klar, schon mit Stativ. Hab das gute stabile von meinem Vater genommen (und direkt ist ne Kurbel abgebrochen  :heul:).
Hab halt immer versucht zu hören wo die nächsten Blitze kommen und so, war schon echt nich ganz einfach find ich.

S

Shaw

Guest
Jamo schrieb:
Naja, die Belichtungszeit schwankte zwischen 5 und 30 Sekunden ;)
Ausschuss liegt bei schätzungsweise 97% :-D

gruß
Dafür sind die restlichen 3% absolute Spitzenklasse.
Alles 3 Bilder sind super, aber mir persönlich gefällt Bild 1. Abgesehen von der technisches Klasse finde ich es auch sehr stimmungsvoll... ein wenig bedrohlich aber stimmungsvoll.
Ich persönlich würde die Lampe auch dort lassen wo sie ist. Zeigt daß es da auch "Leben" gibt...

lg Kevin

S

Stivenson

Guest
Geile Fotos , Mann ! Wirklich gut!
Hier ist mein Beitrag dazu :) Nicht so gut, aber mit meiner Samsung Pro 815 geht es leider nicht besser :)

Anhänge

Oben