"Grüß Gott" an alle

hanse.franke

Active member
hallo zusammen,

ich habe mich in euer Fotowelt verirrt, da ich
mich seit kurzem ernster mit der Materie der
Fotografie auseinandergesetzt habe und nun
einfach so viele offene Fragen habe, dass ich dachte
bei euch am besten aufgehoben zu sein :)

wie ich auch schon gesehen habe, bin ich passend als
"Foto-azubi"(oder so ähnlich) betitelt, was meine lage eigentlich
auch bestens beschreibt!

Also, ich freu mich auf zahlreiche gute gespräche und
hoffe auf viele hilfreiche tipps und antworten...

Vorneweg: ich les zurzeit als nachtlektüre die "Grosse Fotolehre"
von Andreas Feininger, hat die vielleicht jemand von euch auch
gelesen?? Sie wurde mir als die Bibel unter allen Fachbüchern über
Fotografie angepriesen, naja ich hoffs zumindest!

gruß
hanse :wink:

D

digilux

Guest
Hallo Hanse
willkommen hier im Forum! Laß Dich von dem "Azubi" nicht irritieren, Orden und Ehrungen gibts hier nicht nach Schönheit sondern allein nach der Anzahl der Beiträge  ;D

Den Feininger hab ich selbst nicht gelesen - aber ich habe nur Gutes über das Buch gehört. Und: Solange man sich kritisch mit der Lektüre auseinandersetzt, kann man aus jedem Buch Gewinn ziehen  ;D

Viel Spaß hier!
LG Lüder

hanse.franke

Active member
aha, hast du selbst ein lieblingsbuchs was Fotographie für einsteiger angeht?
würde mich interessieren...

liebr gruß
hanse

D

digilux

Guest
Nein, ich habe kein Lieblingsbuch. Ich habe 5 oder 6 Bücher über die Fotografie, teils bezogen auf meine 20d, meist aber allgemeiner.
Ich habe noch kein Buch gefunden, das wirklich alle Wünsche wenigstens einigermaßen erfüllt; hier und da steckt deutlich eher der Wunsch, Geld zu verdienen hinter dem Buch, und nicht das Interesse, Wissen zu vermitteln...

Außerdem fotografiere ich lieber, als daß ich lese  ;D Man braucht sicherlich ein paar Infos - die Grundlagen halt. Wenn man aus diesen Grundlagen ein gutes Bild machen will, braucht man vor allem eins: Praxis.  :photo:  :photo:  :photo:
Lies den Feininger - Du kannst nur dabei lernen. Und dann: Viel Spaß beim Umsetzen!

LG Lüder

J

Johannes

Guest
Ebenfalls ein herzliches Hallo!!

Kurz meinen Senf zum Feininger: Dieses Buch sollte wirklich jeder Fotograf mal gelesen haben, sehr empfehlenswert und trotz seines Alters immernoch aktuell. Das Fotografieren an sich hat sich nicht geändert, die Aufnahmetechnik ist eine andere, das Licht, das "fotografische Sehen" (um es mal mit Feiningers Worten zu sagen) und das Gespür für den Augenblick sind immernoch genauso wichtig wie früher!
Nach diesem Buch bist Du gut gewappnet!! Viel Spaß beim Lesen, und dann nix wie raus und ausprobieren!!

Grüße Johannes

Oben