hallo erstmal

sternchen1307

New member
hallöchen an alle.
mein Name ist kati und bin seit kurzen stolzer Besitzer einer 400d. Sind auch schon gute Fotos bei raus gekommen. Nun habe ich aber ein kleines ( für mich großes) Problem.
Ich habe meinen Monitor kalibriert das profil wurde gespeichert.
Ich arbeite mit adobe photoshop 7.0
mein labor hat den farbraum srgb. ( ist in meiner kamera auch eingestellt)
wenn ich ein bild öffne werde ich immer gefragt welcher arbeitsraum etc....
was muß ich denn da nehmen? das profil von meinem monitor? ich brauche aber srgb.
Ich versteh das nicht. :heul:
welche einstellungen muß ich vorab machen ich möchte die bilder nicht fürs web sondern fürs labor.
ich glaub ich bin zu blöd dafür
 

Rainer

Moderator
Hallo Kati,

ich bin auch nicht der große Experte in diesen Dingen, aber sobiel kann ich sagen: Arbeitsfarbraum und Monitorprofil sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

sRGB ist der Farbraum, der im WWW üblich ist und auch von den meisten Belichtern verwendet wird. Die meisten Monitore können auch keinen größeren Farbraum darstellen.

Das Monitorprofil wird schon bei Hochfahren des Betriebssystems berücksichtigt - jedenfalls wenn alles richtig gemacht wurde.

Ich versuche das mal zu veranschaulichen:

Der Farbraum ist die Menge der Farben, die ein Farbkasten zur Verfügung stellt.
Das Profil ist eine Art Mischanweisung, damit mit genau diesen  Farben Bilder auf einer bestimmten Papiersorte möglichst  naturgetreu erscheinen.

Daraus ergibt sich, daß du PS7 anweisen mußt, sRGB als Arbeitsfarbraum zu verwenden.

Ist das soweit klar geworden?

Ach ja, hätte ich fast vergessen: herzlich willkommen in unseren Forum. Schön, dass du hergefunden hast.

Gruß

Rainer



 
D

digilux

Guest
Hallo Kati, herzlich willkommen bei uns hier!

Ich ergänze das von Rainer mal mit einem etwas anderen Erklärungsmodell, das mir die Sache besser klar gemacht hat - richtig ist das, was er schreibt natürlich.

Der Farbraum ist ein genau beschriebener Vorrat an Farben die Z.B. der Kamera zur Verfügung stehen für ein Bild.
Wenn Du eine gelbe Rose fotografierst, weist die Kamera dem Gelb der Blüte einen numerischen Wert, eine Zahl zu.

Mit dem Farbprofil weist Du dann Deinen Computer an, wie er diesen Zahlenwert interpretieren soll: Du stellst ein, ob diese Zahl für einen helleren oder dunkleren Gelbton gelten soll, ob diese Farbe leichter oder intensiver dargestellt werden soll.

Wichtig ist, daß letztlich am Monitor ein Gelb zu sehen ist, wie es die Blüte vor der Kamera hatte. Und natürlich, daß am Ende auch der Drucker die Farben (numerische Werte) auch in gleicher Weise interpretiert, damit auch das ausgedruckte Bild dem Original möglichst ähnlich wird.
LG Lüder
 

sternchen1307

New member
danke für die antwort- aber ich glaube ich bin zu blöd. :heul:
bei meinen farbeinstellungen sieht es wie folgt aus:
einstellungen: unbekannt
arbeitsfarbräume: srgb iec 61966-2.1
cmyk:euroscale coated v2
graustufen: dot gain 15%
schmuckfarbe: dot gain 15%
farbmanagement-richtlinien:
rgb : beibehalten
cmyk: beibehalten
graustufen: beibehalten
ist das richtig?
 

Rainer

Moderator
Einstellungen unbekannt ist merkwürdig. Nimm "Standard für Webgrafiken"

Dann sieht das unten so aus:

Arbeitsfarbräume:

sRGB
US Web Coated
Gray Gamma 2.2
Dot Gain 20 %

und ganz unten

aus
aus
aus

Wenn deine Kamera auf sRGB eingestellt ist, brauchst du dir dann keine weiteren Gedanken machen.

Wie schon gesagt: das Monitorprofil hat hier nichts zu suchen. Das wird beim Hochfahren von Windows automatisch aktiviert, da es ja nicht nur für Photoshop, sondern auch für andere Programme relevant ist. Das sollte jedenfalls so sein.

Du kannst es kontrollieren, wenn du den Treiber der Grafikkarte aufrufst (Rechtsklick mit der Maus auf den Desktop) --> Eigenschaften --> Farbverwaltung

So geht das jedenfalls bei mir. Über die Systemsteuerung --> Anzeige kommst du auch dahin.

Man merkt das auch beim Hochfahren von Windows. Windows wird zunächst miit dem Standardprofil hochgefahren und erst am Ende (kurz bevor die Festplatte aufhört zu rattern) kommt das individuelle Profil ins Spiel, was sich durch eine Farbveränderung auf dem Monitor bemerkbar macht.

Gruß

Rainer
 

sternchen1307

New member
Hallöchen,
danke für die Antwort. Habe es so gemacht und es hat geklappt. Vielen Dank.
Eins ist mir aber aufgefallen; einige Bilder sind super, so wie ich sie  vom Labor bekommen habe,
aber bei einigen sind die Farben so grell. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
 
Oben