Herbst am Matterhorn

Downunder

Well-known member
Lange ist es wieder her - einfach viel zu tun und kaum noch Zeit hier aktiv mitzumachen. hier eines meiner neueren Bildern. Ich habe zwar einen Blog und schreibe nicht gerne alles zweimal, doch ich will hier nicht einfach einen Verweis auf meinen Blog machen, desshalb den vollen Artikel hier. Wer trotzdem gerne mal auf den Blog gehen möchte, der findet noch "Making of's" zu anderen Bildern.
Da ich meine 2 Tage die ich am Grindjisee und am Stellisee zum fotografieren verbringen optimal nutzen wollte und deshalb am ersten Tag schon frühestmöglich am Grindjisee sein wollte, musste ich Frühmorgens in Solothurn losfahren. Wegen dem Wintereinbruch Anfangs Oktober in den Bergen und dem anschliessendem Regen und warmen Temperaturen in den Höhen kam es in Teilen des Berner Oberlands sowie im Wallis zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Dies hatte zur Folge, dass der Autoverlad in Lötschberg eingestellt werden musste. Dies bedeutete für mich, dass sich die Fahrzeit nach Zermatt um ca. 1/3 verlängerte, da ich durch das ganze Rohnetal fahren musste. Also fuhr ich bereits um 4 Uhr morgens in Solothurn ab, damit ich die erste Bahn auf die Sunegga nehmen konnte. Um 8 Uhr morgens war ich dann  mit meiner kompletten Ausrüstung bei der Talstation der Sunegga-Rothornbahn in Zermatt. Da an diesem Morgen noch ein paar Wanderer und Arbeiter sich entschieden haben so früh auf die Sunegga zu gehen, beschloss Sie die erste Bergfahrt eine halbe Stunde vorzulegen. Damit war ich natürlich auch eine halbe Stunde früher am Grindjisee. Eine gute Stunde später erreichte ich dann den Grindjisee.
In Zermatt unten hatte ich noch Bedenken ob die Lärchen oben am Grindjisee wohl schon gold-gelb gefärbt sind, da sie im Tal unten immer noch grün waren. Doch zum Glück waren meine Bedenken unbegründet – am Grindjisee zeigte sich der Herbst in seinem schönsten Kleid. Die Bedingungen zum fotografieren am Grindjisee waren gut. Zwar keine Aufregende und dramatische Stimmung dafür einfach klassisch, herbstlich mit goldgelb gefärbten Lärchen, blauem Himmel mit etwas Schleierwolken und schneebedeckten Bergen.
Neben der bekannte und schon oft fotografierten Komposition mit dem Grindjisee, den goldenen Lärchen, dem Matterhorn und seiner Spiegelung suchte ich auch nach neuen und weniger bekannten Kompositionen dieser traumhaften Herbstlandschaft.
Als die Lichtverhältnisse langsam schlechter wurden und das Licht hart, entschloss ich mich, bevor ich den Aufstieg zum Stellisee in Angriff nahm, etwas kleines zu essen. Im frühen Nachmittag machte ich mich dann an den ca. 45 Minütigen Aufstieg zum Stellisee. Oben am Stellisee angekommen setzte ich mich erst mal auf einen Stein und genoss die herrliche Landschaft in der Nachmittags-Sonne. Im Laufe des Nachmittags fand noch Roland Gerth, ein bekannter Fotografen Kollege den Weg zum Stellisee. Nach einer interessanten Diskussion über Fotografie entschieden wir noch einmal zum Grindjisee zu wandern um noch ein paar Bilder im Licht des späten Nachmittags zu machen. Um diese Zeit ist nicht gerade ideales Licht um am Grindjisee zu fotografieren, vor allem wenn man den See mit dem Matterhorn fotografieren möchte. Das Licht ist relativ hart und man hat eine Gegenlichtsituation. Die farbigen Lärchen kommen nicht zur Geltung. Aber die Gegend bietet so viele, dass man genügend andere Kompositionen finden kann. Nach diesem unvorhergesehen Abstecher zurück an den Grindjisee wanderten wir wieder zurück zum Stellisee um unsere Zelte aufzustellen und am Abend dann die Abendstimmung am Stellisee zu fotografieren.
 

Anhänge

digifun

Well-known member
Hi Bill schön wieder von dir zu hören.

Sende mir per PN doch mal deinen Blog Link.komme leider auch nicht mehr dazu so viel mit der Kamera zu machen ("Tennisarm" von zu viel PC Arbeit und Holz hacken) und Rückenprobleme, deshalb schleppe ich die Nikonausrüstung nicht überall rum und nehme die Nikon P 7100 neuerdings.
Deshalb kann ich leider auch in dem Forum nicht so viel schreiben, ist nicht so gut für meinen Arm :-(.

Ach ja, eigentlich wollte ich ja deine Aufnahme kommentieren:

Da kommt Sehnsucht nach den Bergen auf und mal wieder eine phantastische Landschaftsaufnahme, wie nicht anders zu erwarten von dir  :up:
 

faolchu

Well-known member
Sehr gelungen.  :up: Was soll man sonst noch sagen. Das könnte auch ein schönes Panorama werden -> wenn es nach rechts weiter geht.
 
D

digilux

Guest
Echt oder nachbearbeitet - das klingt, als wäre das für Dich ein Gegensatz.

Ist es aber nicht. Jedes Bild - analog oder digital - besteht aus einer Aufnahme und einer - wie auch immer gearteten - Nachbearbeitung...

LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Danke auch noch an euch zwei. Und auch einen Dank an Lüder für die kurze erklärung. Meine bilder sind alle im RAW fotografiert - da ist es selbsterklärend, dass sie dann in Lightroom und photoshop "entwickelt" wurden. Ich verwende extra den Ausdruck "entwickelt".
 
Oben