hilfe bei kauf einer DSLR

MR. Brooks

New member
huhu liebe forumsmitglieder..

ich will mir nächsten monat eine neue digitalkamera kaufen und hab mich dafür entschieden das es eine DSLR sein soll, da es meine erst SLR sein wird hab ich auch noch nicht so viel erfahrung damit und brauch ein bisschen fachmännischeswissen zur hilfe beim kauf. Da ich mich hauptsächlich für auf die architektur fotografie interessier würde ich gerne wissen welche DSLR dafür am besten geeignet ist. Ich hab mich schon einwenig umgeschaut, weiß aber noch nich so richtig ob diese kameras dafür geeignet oder überhaupt gut sind. Hier mal ein paar DSLR die ich ganz interessant fand..

Nikon D3000 SLR-Digitalkamera mit einem 18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv

Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, LifeView) Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv

Nikon D-70 Kit digitale Spiegelreflexkamera (6,1 Megapixel) inkl. AF Nikkor 28-80G

soviel erst mal zu den die ich gefunden habe.Meine preislichegrenze liegt zwischen 350-450 €, ich weiß dass das nich sehr viel ist und das ihr sicherlich es leid seit immer auf solche beiträge zu antworten, aber ich wäre sehr dankbar für jeden rat den ich bekommen kann

mfg MR. Brooks  ;D
 
D

digilux

Guest
So viele Ratschläge braucht es gar nicht:
Die Kameras sind ok. Jede von ihnen. Wichtig ist, daß die Kamera gut in Deiner Hand liegt, daß alle Schalter und Knöpfe da sitzen, wo Deine Finger sind, wenn sie die Kamera halten. Nimm sie also mal in die Hand, und die, die Dir am besten "passt" die ist es dann. Für die Architekturfotografie empfielt sich unbedingt ein stabiles Stativ. Plane also noch etwa 150 Euro für ein Manfrotto 055 mit ein und einen Fernauslöser. Dann bist Du für den Anfang prima gerüstet.

Viel Vergnügen damit!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Wie bist du auf die D70 gekommen? Das ist ein Teil aus dem DSLR-Seniorenheim (Baujahr 2004). Nicht unbrauchbar, aber neu nicht mehr erhältlich.

Bei den beiden anderen würde ich zur Canon 1000D neigen. Versuche aber, als Objektiv das 18-55 mit Bildstabilisierung zu bekommen; die Abbildungsleistungen sind besser und den IS nimmt man gerne mit.

Begründung: nicht weil ich selber mit Canon fotografiere, sondern weil die 1000D kompletter ausgestattet ist (LiveView, Abblendtaste, Spiegelvorauslösung). Eine Pentax K-X oder eine Olympus E-420/450 bzw. E-520 wäre aber auch ok.

Generell ist jede DSLR für jede Art Motive geeignet. Die Spezialisierung erfolgt über passende Objektive.  Die Setobjektive zeichnen sich allerdings durch nichts aus, was sie für Architektur besonders tauglich macht. Aber mit Hilfe der Korrekturmöglichkeiten in der Bearbeitung am PC lassen sich in der Regel die schlimmsten Fehler korrigieren (Verzeichnung, Vignettierung).

Aber vielleicht schreibst du noch etwas mehr über deine Motive. Es ist schon ein Unterschied, ob man das Ulmer Münster vom Marktplatz aus komplett auf dem Bild haben will oder ob man den Kölner Dom von der rechten Rheinseite aus bildfüllend ablichten will.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Generell ist jede DSLR für jede Art Motive geeignet. Die Spezialisierung erfolgt über passende Objektive.  Die Setobjektive zeichnen sich allerdings durch nichts aus, was sie für Architektur besonders tauglich macht. Aber mit Hilfe der Korrekturmöglichkeiten in der Bearbeitung am PC lassen sich in der Regel die schlimmsten Fehler korrigieren (Verzeichnung, Vignettierung).
Wenn ich mich nicht täusche wird für Architektur gerne Weitwinkel und Ultraweitwinkel verwendet. Das imposannte Bilder mit schöner Räumlicher Darstellung bringt. Die sind aber schwer zu beherrschen, wegen stürzender Linien. Da heist da muss man viel Geduld und Eifer mitbringen, bis man das gut kann.
Und billig sind die natürlich auch nicht.

LG Thomas
 

MR. Brooks

New member
ja danke erst mal für die tipps von euch..werd mir jetzt die Canon EOS 1000D mit EF-S 18-55 Objektiv bestellen..hab sie heute ma in der hnd gehabt und bin zufrieden mit ihr  ;D

mfg MR. Brooks  :wink:
 
D

digilux

Guest
Bedenke den Tipp vom Rainer, drauf zu achten, daß das Kit-Objektiv den Image-Stabilizator (Kürzel "IS" in der Bezeichnung des Objektivs) hat. Es gibt dieses Objektiv auch ohne IS, und das soll auch hinsichtlich der optischen Qualität schlechter sein.

LG Lüder
 

MR. Brooks

New member
das is mur bewusst und ich werd vorerst das kit mit dem objektiv ohne bildstabilisator kaufen..für den anfang wird das erst mal ausreichen und nächstes jahr kommen dann halt noch 2 passende objektive dazu..
 
Oben