Hilfe: Meine Canon EOS 400D spinnt! Fehler - FAQ

P

petra

Guest
einHallo an euch Profis!javascript:void(0);

Ich bin total verzweifelt! Meine Canon EOS 400D spinnt - ich will fotografieren - sie zoomt und fokosiert hin und her aber es kommt zu keinem Foto!

Wer kann helfen??
Vielen lieben Dank!
Petra
 

Jamo

Moderator
Das ist natürlich eine sehr detaillierte Beschreibung des Fehlers...
Was zoomt hier hin und her? Die Kamera jawohl nicht von alleine, das musst du ja schon selber machen.
Wenn sie "hin und her fokussiert" bist du vielleicht zu nah dran oder es ist zu dunkel und kontrastarm, dass die Kamera nicht scharfstellen kann?

Mal so ne Vermutung, aber dein Problem solltest du für eine (hoffentlich) klärende Antwort sicher etwas deutlicher beschreiben :)

gruß,
Manu
 

Aragorn

Well-known member
Für eine Eingrenzung des Problems wäre es auch interessant ob du auslösen und Bilde rmachen kannst wenn du das Objektiv auf "M" also manuell fokussieren stellst.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Zusätzlich vielleicht dies:
Hast Du ein zweites Objektiv? Tritt der Fehler auch mit dem auf?

Und: Reinige mal vorsichtig die Kontakte am Objektiv...

Nur ein paar Schüsse ins Dunkel - aber wer weiß?

LG Lüder
 
P

petra

Guest
Hallo, danke für euer Hilfsangebote! Also ich drücke den Auslöser - die Kamera zoom einmal hin und her und aus! Unscharfe Einstellung und es kommt nicht zur Auslösung! auch auf der Stellung M - das selbe! Mit einem anderen Objektiv habe ich es auch versucht!!
Petra
 

Rainer

Moderator
petra schrieb:
die Kamera zoom einmal hin und her und aus!
Nochmals: die Kamera kann nicht zoomen. "Zoomen" bedetet die Brennweite verändern und das kannst du nur per Hand am Objektiv.

Ich schreibe das, damit du die Fachwerkstatt, die du vermutlich beauftragen mußt, nicht mit einer mißverständlichen Fehlerbeschreibung auf die falsche Fährte lockst.

Das, was du mit "zoomen" bezeichnest, ist das Durchfahren des Fokusbereiches. Wenn der Autofokus sein Ziel nicht findet (und du die Tipps aus den vorherigen Beiträgen beherzigt hast), kann dies damit zusammenhängen, das der AF-Sensor, der sich im Boden der Kamera befindet , verschmutzt ist. Er erhält die Bildinformation über einen Hilfsspiegel, der auf der Rückseite des Hauptspiegels angelenkt ist. Bei der EOS 300D gab es auch etliche Fälle, in denen sich der Hilfsspiegel nicht mehr in der richtigen Position befand (Andruckfeder gebrochen wenn ich mich richtig erinnere).

Allerdings wundert mich, dass die Kamera dann beim manuellen Fokussieren nicht auslöst. Das deutet darauf hin, dass die Kontakte am Auslöseknopf nicht mehr in Ordnung sind. Der Auslöser arbeitet zweistufig: 1. Stufe AF aktivieren, 2. Stufe auslösen. Evtl. funktioniert die 2. Stufe nicht. Ob dies der Fall ist, könntst du mit einem Fernauslöser oder Batteriegriff mit Auslöseknopf (Hochformatgriff) austesten, der die Auslösefunktion übernimmt. Vielleicht gibt es in der Nähe deines Wohnortes ein Fachgeschäft, das eines der beiden Teile vorrätig hat und für den Test im Laden zur Verfügung stellt.

Sollte sich diese Vermutung als richtig heraustellen, wäre der Kauf eines solchen Griffes (BG-E3 oder kompatibel) vermutlich billiger als eine Reparatur. Wieviel diese kostet, kann dir aber nur eine der Vertragswerkstätten von Canon (siehe Webseite von Canon, Support-Bereich) sagen; du mußt dafür die Kamera einschicken.

Gruß

Rainer
 
P

petra

Guest
Rainer, ich danke dir für deine Ausführungen! Ja ich meine auf jeden Fall das fokusieren! Ich werde mich morgen mal auf die Sprünge machen - vielleicht habe ich glück und es ist doch nicht so viel an der Kamera! Ich werde euch auf jeden Fall informieren!
Lieben Dank
Petra
 

nico-e420

Well-known member
Mal so ein Gedanke.

Selbst wenn die 2te Stufe der Auslösetaste defekt ist, müsste der Fokus (1ster Druckpunkt der Taste) dennoch sein Ziel treffen und nicht hin und herpumpen.

Kontakte schon gereinigt? Hast du zumindest nicht geschrieben  ;)
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Selbst wenn die 2te Stufe der Auslösetaste defekt ist, müsste der Fokus (1ster Druckpunkt der Taste) dennoch sein Ziel treffen und nicht hin und herpumpen.
Der Gedanke kam mir dann im Nachheinein (heute morgen beim Kaffetrinken) auch. Es paßt alles nicht so recht zusammen. Diese Option hatte ich auch nur deshalb aufgeführt, weil die Kamera auch bei manueller Fokussierung nicht auslöst - was sie normalerweise tun sollte.

Bleibt noch der Versuch mit einem Reset durch Herausnehmen des Akkus für einen Tag. Wenn das auch nichts bringt, kann wohl nur die Fachwerkstatt helfen.
 
P

petra

Guest
Hallo Rainer,
mensch - du hast neim Kaffee trinken an meine blöde Kamera gedacht? WEiß garnicht wie ich das wieder gut machen kann!
Also ich bin mit meinem Latein am Ende! Werde nun den AKKU entfernen und dann weiter sehen. Übrigens - ein bild konnte ich fotografieren. Ich hatte den Schärfentiefenregeler gedrückt - dann auf einmal ging es! Aber leider nur einmal! :no:

Jetzt spiele ich nicht mehr daran herum - entferne für 1 Tag den AKKU und werde euch berichten! Ansonsten, muss ich auf meine geliebte Kamera eben für einige Tage / Wochen verzichten und das Teil einschicken. Wollte ich halt vermeiden - wir aber sicher darauf hinaus laufen.
Danke euch! Ich werde jetzt doch einiges auf der Seite lesen! Gefällt mir hier!
Petra
 
P

petra

Guest
Rainer schrieb:
kann dies damit zusammenhängen, das der AF-Sensor, der sich im Boden der Kamera befindet , verschmutzt ist. Er erhält die Bildinformation über einen Hilfsspiegel, der auf der Rückseite des Hauptspiegels angelenkt ist.
Rainer - wo ist der AF-Sensor? Habe nochmal deinen Beitrag gelesen! Kann ich den reinigen? Vielleicht ist da wirklich nur ein fusselchen drauf?? Mensch das macht mich noch ganz krank!
 

nico-e420

Well-known member
Hallo...

hab mal fix ne Skizze gemacht (aber bitte nicht lachen  ;D ), um dir zu zeigen wo der AF-Sensor sitzt. Das ist so der Grundaufbau.

Du siehst, du wirst an den Sensor nicht rankommen.
 
P

petra

Guest
Also nur mit Luft auspusten?

Oder wie kann ich das reinigen?
 
P

petra

Guest
Ich habe noch einmal manuelle Sensorreinigung gemacht! Das bringt nichts!

Also doch heute mit ins Badewasser! :heul:
 

nico-e420

Well-known member
Hm, du könntest auch mal die Kamera auf Grundeinstellungen zurückstellen. Wie das bei deiner geht musst du die Bedienungsanleitung fragen  ;D
 

Rainer

Moderator
petra schrieb:
Ich habe noch einmal manuelle Sensorreinigung gemacht! Das bringt nichts!
Logisch. Es geht ja auch nicht um den Bildsensor, sondern um den AF-Sensor, der sich unerreichbar im Kameraboden befindet - siehe Skizze von Nico.
 

petcars

New member
Die Kamera habe ich auf Grundeinstellung gebracht! Nun liegt sie ohne AKKU bis morgen! Ich fass das Ding heute nicht mehr an!

LG
Petra
 
Oben