Hochwertige analoge Spiegelreflex oder Mittelformatkamera - Eure Erfahrungen

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Ihr Lieben,

Werfe sicher ein bereits diskutiertes Thema in die Runde, doch ich brauche Tipps von Sachkundigen im Bereich analoge Spiegelreflexkameras, spezifischer aber noch Mittelformat.

Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke als Zweit (oder Dritt-?)kamera wieder eine analoge Kamera zu kaufen nicht aus dem Sinn. Heute sind die damals heiss begehrten Canon EOS1N und die gleichgestellte Nikon ?? ziemlich preisgünstig zu kaufen und es juckt mich schon mir endlich eine zu gönnen um der hecktischen digitalen Knippserei ab und zu entgehen zu können.

Letzte Woche dann steht im Forum eine Mamya zum Verkauf ... davon durfte ich früher auch nur schwärmen ... also stellt sich die Frage lohnt es sich? Ich brauche Eure Ermunterung, Euer Schwärmen, Eure Erfahrungen und auch Euer Wissen um einen Reinfall zu verhindern. Auch folgende Punkt sind für mich noch wichtig zu erfahren:

- Wo bekomme ich genau das Zubehör? Brauche Adressen da ich noch nicht so
  lange in D wohne ...

- Was muss ich zum Anfang als Grundausrüstung kaufen?

- Eure Erfahrung (Marken) mit Negativscannern, auch möglich für Mittelformat
  (besass früher mal einen, doch keine Ahnung mehr welcher ... ).

- Welche Modellunterschiede im Mittelformat gibt es und welcher Vor- oder
  Nachteil ist zu beachten?

Ich denke ich muss mich auf Grund Eurer Anregungen, Tipps usw. langsam an das Thema ranmachen und so die Lösung für mich rauskristalisieren lassen. Sicherlich sind hier noch lange nicht alle Fragen aufgelistet und danke Euch im Voraus für die Geduld die Ihr eventuell aufwendet um eine noch Unkundige zu belehren ....

Möchte nur noch kurz anhängen, dass ich früher eine verbissene analog Hobbifotografin war und meine Bilder Anklang fanden. Heute jedoch wenn es um technische Ausdrücke handelt, bitte ich Euch diese genau zu umschreiben, d.h. keine Abkürzungen, da ich mein Wissen aus der französischen Sprache besitze ...

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe dass ich mich in absehbarer Zeit über den Kauf einer Spiegelreflexkamera oder eine Mittelformatkamera (oder beide??) erfreuen darf.

Silvie

 

Vreddy

Member
Wo man sich beim Mittelformat am anfang mal feslegen sollte ist das Vormat, weil Mittelformat ist nicht gleich Mittelformat. 6x4,5cm, 6x6cm und 6x7cm sind die gängigsten.
Zur Ausrüstung: So wie die Mamyia dort angeboten wird ist es eigentlich für den anfang schon ausreichend. Da man ja beim MF meistens alles austauschen (wenn die Sachen kompatiebel sind. Muß man dann zu dem entsprechenden Modell informieren) oder erweitern kann, ist es kein Problem sich bei Ebay oder Fotobörsen mit gebrauchten sachen eizudeken. Ich besitze eine Pentax 6x7 von ca. 1975 und habe noch eine große Auswahl an gebrauchtem und neuwertigem Zubehör.
Zur Kamera selber kann ich jetzt nichts sagen, da findet sich vieleicht noch jemand der eine besizt und seine Erfahrung preis gibt.

Die Kleinbild Kameras sind in der Tat sehr günstig zu bekommen. Habe eine Nikon F90 X, mit einem 1,8/50mm und MB-10 Hochformat- und Batteriegriff, die im Zustand A alles zusammen 200 € gekostet hat.
Zur Kamera: Sie hat einen sehr schnellen Autofocus  und besitzt einige Technische raffienessen, unter anderem kann sie sehr viel mit dem Blitz machen. Konnnte mich aber wegen zeitmangel noch nicht mit den ganzen Sachen beschäftigen.  :heul: Aber ansonnsten bin ich sehr zufrieden.
Auch eine Nikon F100 (Sehr beliebt bei Naturfotografen.) bekommt man schon unter 300€, oder eine Nikon F5 (Profikamera) für etwa 600€.
Nikon hat den Vorteil das die Objektive für alle Kameras verwendbar sind (mit wenigen Ausnahmen) und man gebraucht eine wirklich riesige Auswahl hat.

Schöne Grüße und ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 

Vreddy

Member
Den Scanner hatte ich natürlich vergessen. :pfeif:

Ich habe einen Canon Canonscan 8800F, der scannt Kleinbild und Mittelformat.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Preis: vor etwa einem viertel Jahr mit Photoshop Elements 5.0 190€.
Wer mehr will muß natürlich dann auch mehr ausgeben.
Es gibt hier in dem Forum schon eine Diskusion zu dem Thema, wo auch leute die ein wenig mehr ahnung wie ich besitzen ihre Meinung sagen. Such hier mal nach Film- oder Negativscanner.

Schöne Grüße Vreddy
 

Rainer

Moderator
Hallo Silvie,

ich habe hier noch eine komplette Pentax 645-Ausrüstung im Schrank(4 Objektive, Zwischenringe).

Selbst wenn du nicht das ganze Wochenende für das Treffen am 12.-14. September in der Rhön Zeit hast, könntest du dir einen Abend abzwacken -  der Weg ist ja nicht zu weit. Dann bringe ich die Ausrüstung mit und du kannst sie dir ansehen. Die Pentax 645 hat das Format 4,5 x 6 cm und läßt sich wie eine normale SLR handhaben. Sucherscheiben sind wechselbar; Zeitautomatik ist vorhanden; M-Modus geht natürlich auch.

Gruß

Rainer
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Vreddy, Hallo Rainer,

Antworte mal zuerst auf Vreddys Feedback:

Deine ausführliche Antwort hat mir bereits sehr geholfen und habe mich gleich als erstes an einen Modellvergleich gemacht ... oh weiha ... was tue ich mir da an.

Mittelformat:

Bereits in den ersten Minuten wird mir klar dass ich eine Weile über der Auswahl sitzen werde, denn ich weiss jetzt schon was ich an technischem Können der Kamera erwarte. Wie bereits früher gebe ich mit zum Anfang leider nicht zufrieden .. möchte mich wegen ungenügenden Anforderungen an die Kamera nicht ständig ärgern.  Wird aber teuer ... sehr teuer .... hmm ... muss bescheidener bleiben ... heuuuuuuuuuuuuuul.

Kleinformatkameras:

Du als Nikonist ... Du kannst mir als Nikonist sagen was zur analogen Zeit der Renner unter den professionnellen Kameras im Vergleich oder besser als die Canon EOS 1N?

Allgemein:

Danke für den Tipp zum Scanner, dachte das dies gar nicht mehr so aktuell wäre ... also hier schon mal keine Bange ...

Habe im Netz noch eine Firma gefunden die die Negative in den meisten Formaten scann und angeblich auch nacharbeitet ... was hälst Du davon? Oder Ihr?

A propos Filme, wo hast Du sie her? Ich meine jetzt Klein- wie Mittelformat? Auch da lege ich Wert auf Qualität, habe hier auch immer nur die "Guten" die nicht in grossen Verkaufsflächen erhältlich sein ...

Komme dann wenn nötig und wenn es erlaubst mit spezifischen Fragen auf Dich zurück ... die Anderen kneifen ja ...

Hallo Rainer,

Das ist mal ein Vorschlag ... also nicht nur "nur gucken - nicht anfassen", sondern darf das Ding richtig in der Hand fühlen? Juhe ... muss ja so sein, gell, eine Kamera muss gut in der Hand liegen etc. ... gerne, doch ich komme eh .. .muss aber noch die E-mail ausgraben vom Admin ... habe keine Ahnung wo genau das Ganze statt findet, gescheige denn eine Uhrzeit ...

An alle Anderen:

Scheut Euch nicht mir auch jetzt noch EURE Erlebnisse und besondere Beziehung, die Entäuschungen, die Erfolgserlebnisse zum Mittelformat mitzuteilen ....

Und ... bitte keine Angebote machen ... ich MUSS mir wirklich ein Bild vorher machen und möchte keinen entäuschen wenn ich sein Angebot ausschlagen muss ... ich will kein Schnäppchen machen, sondern ganz überlegt und gezielt kaufen ... Dannach werde ich eine Suchanzeige aufgeben ....

Ganz tollen Dank im Voraus, ich freue mich. Silvie.

 

Rainer

Moderator
Teufelchen0666 schrieb:
sondern darf das Ding richtig in der Hand fühlen?
Und wenn ich noch einen Rollfilm in meinen Katakomben finde, darfst du sogar den Auslöser betätigen  :rofl:

.. .muss aber noch die E-mail ausgraben vom Admin ... habe keine Ahnung wo genau das Ganze statt findet, gescheige denn eine Uhrzeit ...
Der Ort steht fest: Poppenhausen in der Rhön - siehe Beitrag Nr. 42 in diesem Monsterthread.

http://www.foto-faq.de/forum/1214-september-3-fotofaq-usertreffen-ab-gehts-t10390.40.html

Das Hotel wird noch bekanntgegeben.

Gruß

Rainer
 

Teufelchen0666

Well-known member
Thanks  :hut:, sehr aufmerksam ... erlebe grad ne Überflutung in meinem E-mail Kasten ....

Freu freu .... wegen auslösen ....
 
D

datwilli

Guest
Und wenn du ganz viel Geld hast, kannst du dir für die Mamya 645 auch noch ein digitales Rückteil mit 21 Megapixel zulegen. Das sollte dir doch rund 8000 wert sein. (grins)

EDIT:

Bei meinem Fotohändler liegt grade ne gebrauchte Mamya 645 Ausrüstung im Laden. Preis ca. 860 Euronen. Mittelformat ist nicht billig, auch die Folgekosten nicht.
Ich arbeite mit Rollei 66 SL, Mamya 67W und Linhof Technika 6X7.
Und wenn du erst einmal Blut geleckt hast, und du die Dunkelkammer eingerichtet hast, dann ist der Suchtfaktor vorprogrammiert.
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hi Willi

Habs gestern gelesen mit der digitalen Rückwand und ihren Preis ... da würd sich sogar mein Liebster an die Stirn tippen und Recht hätte er ...

Hab auf verschiedenen Plattformen auch solche Modelle gesehen, mit Zubehör so um die 400€ ... würde sich eventuell lohnen. Was denkst Du über nur eine Verschlusszeit von 1/1000, oder noch eine Blitzsynchronisation von 1/60 ... reicht das?

P.S. Fotolabor hatte ich bereits (nur s/w Vergrösserer von Durst) ... reizen würde es mich schon ... doch die Zeit ...
 

Teufelchen0666

Well-known member
.. so nach Schnelldurchsicht einiger Angebote hätte ich folgende Fragen:

Winder und Motorhandgriff, dasselbe?

Was ist beim manuellen Filmtransport zu beachten? Ratsamer als Motor?

Eure Wahl wäre:

645 PRO TL

645 RZ 67 Pro

645 M Super

645 1000 S

und warum? .... (Hausaufgaben müssen sein  :pfeif:)


Close Up Kit NK701 (Nahaufnahme Set) … sinnvoll?

Schachtlichtsucher … ok verstanden, aber den Prismensucher, um was handelt es sich?

Ist richtig dass die verschiedenen Rollfilmkassetten angeboten werden um noch vor Verbrauch des eingelegten Filmes die Filmgrösse ändern zu können?


Daaaaaaaaaaaaaaanke vielmals
 

Rainer

Moderator
Hallo Silvie,

Winder und Motorhandgriff dürfte das gleiche sein.

Motor muss nicht sein, wenn du keine schnellen Bildserien machen willst.

Eine 645 RZ 67 pro gibt es nicht. Die RZ ist eine ganz andere Kamera (6x7-Format). Entweder 645 (4,5x6 cm) oder RZ = 6x7 cm.

Eine 645 M Super gibt es meines Wissens auch nicht. Entweder nur 645 oder mit dem Zusatz Super.

Wechselkassetten sind sehr angenehm. Es geht dabei weniger um die Filmgröße (alles ist 120er oder 220er Rollfilm), sondern um verschiedene Filmtypen (Diafilm, SW, CN, etc.) und um den schnellen Filmwechsel. Eine Kassette ist entweder für 120er Rollfilm (15 Aufnahmen 4,5x6) geeignet oder für den 220er (doppelt so lang). In eine Kassette für 120er Film (Standard) kannst du keinen 220er Film einlegen und umgekehrt.

Um dir aber eine Empfehlung zu geben, müßte ich mehr über die Mamiyas wissen. Ich weiß nur, dass die einfache 645 nur 1/500 sec als kürzeste Belichtungszeit hat, was mir zu wenig wäre. Sicherlich gibt es angesichts des stolzen Alters der frühen 645-Modelle auch typische Macken und Schwachstellen; die sollte man kennen, da eine Reparatur sehr teuer wird.

Gruß

Rainer
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hoppla .. hatte die verkehrt raus geschrieben ...

Also nochmals:

645 PRO TL
RZ 67 Pro
645 M Super gibt es ... aber unter M 645 Super
645 1000 S

Siehe auch unter folgendem Link:

http://www.hoppla.ch/mittelformat/ und dann Kameraliste ...

Mir sind es einfach zu viel Infos ...

Aber wie gesagt mit 1/500 kann ich auch nichts anfangen, da hatte ich vor ca 10 Jahren (schon ??) mit ner simplen EOS 100 vom Sohn bereits eine Verschlusszeit von 1/4000!!

Die Blitzsynchronisation von den meisten sind 1/60 auch zu wenig ... dann keine Möglichkeit eineWechselkassette anzubringen ... auch nicht toll

Was meinst Du wenn Du dir die verschiedenen Modelle mal anguckst (wenn Du Zeit hast)? Ich frage halt weil auch ganz viele technische Merkmale mir völlig unbekannt sind (traduktionsmässig und auch aus Unwissenheit)


 

Rainer

Moderator
Teufelchen0666 schrieb:
Aber wie gesagt mit 1/500 kann ich auch nichts anfangen, da hatte ich vor ca 10 Jahren (schon ??) mit ner simplen EOS 100 vom Sohn bereits eine Verschlusszeit von 1/4000!!
Im Mittelformat gelten andere Maßstäbe. Bei den großen Spiegeln und Verschlüssen sind solche Verschlusszeiten nicht realisierbar. Du kannst auf jeden Fall die RZ67 streichen, die geht nur bis 1/400 sec. Die einzige 6x7, die 1/1000 sec kann, ist die Pentax 67 II. Bevor du aber mit dieser Kamera liebäugelst, solltest du sie mal in die Hand nehmen und schon mal jetzt mit Hanteltraining anfangen (ich weiß, wovon ich spreche, ich hatte das erste Modell ohne Elektronik). Das gilt natürlich auch für die RZ67. Die Pentax hat aber keine Wechselmagazine.

Die Blitzsynchronisation von den meisten sind 1/60 auch zu wenig
Siehe oben, das liegt an der Größe des Schlitzverschlusses. Es gibt aber bei den meisten Systemen eine Lösung, die in einem Spezialobjektiv mit Zentralverschluss besteht. Damit sind bis 1/500 sec möglich.

Wenn man deine Kriterien (mind. 1/1000 sec, Blitzsyncho kürzer als 1/60 sec, Wechselmagazin) nimmt, bleibt die Contax 645.

Meines Erachtens machst du aber einen Fehler, wenn du alles, was du von Kleinbildkameras und deiner DSLR kennst, auch in der Mittelformatkamera haben willst.

Du hast doch für alles, wo es auf Schnelligkeit ankommt, deine 400D. Nimm die analoge MF-Kamera als Ergänzung für Bilder, wo die Motive nicht weglaufen - d.h. Landschaft, Stilleben, Studio. In diesem Bereich kannst du mit allen Einschränkungen leben. Wechselkassette gut und schön - aber wie schnell sind 8 bis 16 Bilder (die genauen Werte kenne ich nicht) belichtet.

Eins noch: wenn du den Vorteil des Mittelformat wirklich ausnutzen willst, brauchst du entweder ein hochwertiges Equipment in der eigenen Dunkelkammer oder einen Mittelformat-Filmscanner (*) oder ein Fachlabor, auf das man sich verlassen kann. Der Canon 8800F in Ehren (ich habe den Vorgänger 8400F), aber einen Scan mit einem Flachbettscanner toppe ich jederzeit mit einem digitalen Bild von meiner EOS 20D.

Gruß

Rainer

(*) http://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan9000ED.html
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hui so schnell die Antwort ... ich danke Dir Rainer, bist ein Schatz so viel Zeit fürs Antworten aufzuwenden. Mittlerweilen bin auch ich zum Schluss gekommen, dass es zumindest eine Kamera mit 1/1000 s und wenn möglich bis 8 sec. Verschlusszeit sein sollen ...  Hast recht, man muss einfach gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen und dementsprechend die geeignete Kamera einsetzen.

Habe mich vorerst nur mit der Marke Mamiya abgegeben, will mich mal den anderen Marken noch widmen (ausser Hasselblad, die glaube ich definitiv zu teuer wäre).

Was hälst Du übrigens von einem Polaroid-Rückteil?

So ich lasse Dich für eine Weile in Ruhe und ... vielleicht gibt es in den nächsten Tagen ... ein riesen Juhe .. wenn ich so ein Kamera kaufen konnte ...

Vielen, vielen Dank Rainer

P.s. so viele Begeisterte Mittelformatfans sind hier aber nicht anzutreffen?  :no:
 

Rainer

Moderator
Teufelchen0666 schrieb:
Was hälst Du übrigens von einem Polaroid-Rückteil?
Ich würde mich erkundigen, wie es um die Lieferbarkeit entsprechenden Filmmaterials bestellt ist. Polaroid wird nämlich demnächst die Produktion einstellen:

http://www.heise.de/newsticker/Polaroid-verabschiedet-sich-vom-Sofortbildfilm--/meldung/103237

und noch habe ich nichts davon gehört, das jemand anders die Produktion übernehmen wird.
 

Vreddy

Member
Erst mal zum Polaroidrückteil: Ist ganz praktisch um den Aufbau des Bildes zu beurteilen (als kontrollfoto sozusagen) aber von der Qualität nicht berauschend und die Belichtung kann man auch nicht gut überprüfen.
Zu Deiner Canon im vergleich zur Nikon kann ich leider nix sagen, weil ich sie nicht kenne.
Ich glaube, daß Nikon im Analogen Bereich die Nase vorne hat. Bin jetzt ja etwas befangen, aber würde Dir zur Nikon raten. ::)
Aber zum Glück macht ja immer noch, in diesem Fall, die Frau die Bilder und nicht die Kamera. Soll heißen, daß mehr Technischer schnickschnack nicht gleich bessere Bilder heißt.
Das gilt auch für das Mittelformat. Meine Pentax 6x7 (wo ich dem Rainer recht geben muß: Sie ist sau schwer.) z.B. hat keinen Belichtungsmesser. Man kann zwar einen Prismensucher mit eingebautem Belichtungsmesser dazu kaufen, aber mit nem Handbelichtungsmesser kann man das ganze auch genauer machen. Ist ja schon etwas Professioneller, nicht wie mit den ganzen Automatiken, draufhalten, abdrücken und fertig. Soll nicht haißen das man als Anfänger wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, nicht damit zurecht kommt. (Zähle mich selber noch ein wenig zu den Anfängern.  :pfeif: )


Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß damit. Weil das macht das MF auf jeden fall.  ::) Und wenn Du noch Fragen hast dann frag!

@Rainer: Wenn man das Geld hat kann man sich auch gerne einen Nikon Scanner kaufen, der macht dann aber leider auch nur Kleinbild. Und für "Normalsterbliche" reicht doch auch die Qualität Deiner Canon 20D.


Schöne Grüße Vreddy
 

Rainer

Moderator
Vreddy schrieb:
@Rainer: Wenn man das Geld hat kann man sich auch gerne einen Nikon Scanner kaufen, der macht dann aber leider auch nur Kleinbild.
Hast du mal auf den Link unter meinem Text (*) geklickt?

Der 9000er kann Mittelformat.
 

Teufelchen0666

Well-known member
Morgen Rainer,
Habe mich für eine Mamiya M 645 Pro T oder eine Mamiya M 645 Pro entschieden ... beide mit 1/1000 Verschlusszeiten. Meine Wahl, getroffen dank dem breiten Angebot von gebrauchten Zubehör, was bei der Pentax oder anderen Marken nicht so der Fall ist. Klar würde mir die Pentax sehr gefallen, doch muss auch ich ein bisschen vor meinem Schatzerl rechtfertigen für was ich das Geld ausgebe ...  :rofl:
 

Teufelchen0666

Well-known member
@Vreddy:  ... der ist aber nicht grad billig? 1700 bester Preis ...

Hatte auch mal einen NIkon Coolscan (der hat mein Ex mit  :mad:  ) ... einer der ersten, der war auch nicht ohne (preislich) ...

Fragt sich nun ob diese Flachbett??scanner was taugen wo man auch Dias und Negative drauf fixiren kann ... mal sehen ...

Das mit dem Polaroid-Rückenteil dachte ich mir schon und wenn man unüberlegt arbeitet ... wirds teuer, aber wie Du es so schön durch die Blume sagtest "Köpfchen einschalten" nicht nur blöd knippsen ... dann habe ich richtig Arbeit vor mir  ;D

Gerne frage ich Dich und auch alle Anderen, die sich weiter zu diesem Thema melden, wenn die ersten Problemchen auftauchen ...  :flowers:






 

Rainer

Moderator
Teufelchen0666 schrieb:
Fragt sich nun ob diese Flachbett??scanner was taugen wo man auch Dias und Negative drauf fixiren kann ... mal sehen ...
Die Handhabung ist nicht das Problem. Die Schwachstellen sind Auflösung und die Darstellung der dunklen Bildbereiche. Die Prospektangaben sind graue Theorie; die Geräte erreichen höchsten 50 % der versprochenen Werte.

Da du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, mit EBV wenig Erfahrung zu haben, erlaube ich mir den Hinweis, das das Scannen von Filmen die hohe Schule der Bildbearbeitung ist  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
Oben