Hochwertige analoge Spiegelreflex oder Mittelformatkamera - Eure Erfahrungen

Teufelchen0666

Well-known member
EBV (bin zu faul um nachzugucken ... wie gesagt technische Ausdrücke in franz .... und und ... es ist schon länger her ...) ist mir einfach kein geläufiger Begriff ... Wie gesagt gescannt hatte ich schon bereits mit dem Coolscann zur analogen Zeit ... die Negative in der Schien platzieren schien mir aber fast am schwierigsten ... kam raus und wieder raus und dann warten ... warten .. warten ... war dazumals noch nicht so schnell wie heute ... aber es funktionnierte. Weiss auch nicht wie ich es zustande brachte, doch mit der Bearbeitung von Fotoshop (3?) weiss nicht mehr und Corel Drow erzielte ich sehr passable Bilder ...
 

Vreddy

Member
@Rainer

Sorry den kannte ich noch nicht. Aber mußt ja auch zugeben, daß 2700 Euronen ganz schön viel Asche ist, die auch Du noch nicht ausgegeben hast wenn Du noch den 8400F hast.
Hab noch nicht nachgeschaut aber für 3000€ bekommt man doch bestimmt schon ein gebrauchtes Digitales Rückteil!?! Obwohl mir die Digitale Fotografie überhaupt nicht liegt, muß ich doch zugeben das es schneller geht als mit der Analogen.
Wenn man schlappe 32000€ übrig hat kann man sich ja die MF von PhaseOne kaufen, wo das Rückteil schlappe 60 Megapixel hat. ::)

@Teufelchen0666
Wie ich schon gesagt habe, für "Normalsterbliche" ist die Qualität ausreichend. Wer mehr will, muß mehr ausgeben. Ich habe schon ein paar Negative gescannt und sie, ohne Digitale Nachbearbeitung, auf DIN A4 ausgedruckt. Ohne dabei qualitative Nachteile gegnüber dem original Abzug festzustellen.

Schöne Grüße
 
Oben