Hummel, Orchidee und Gottesanbeterin

Simbyte

Well-known member
Hallo allerseits, ich wollte euch hier mal noch drei Bilder aus Slowenien und Kroatien zeigen.

Beim zweiten möchte ich anmerken, dass die Durchführung nicht ganz einfach war  :pfeif:
Ich habe dabei das Sigma 18-200 mit einem Retroadapter benutzt. Die Kamera war 10 cm über dem Boden an der umgedrehten Mittelsäule des Stativs angebracht. Ihr könnt euch also vorstellen, dass das Fokussieren in dieser unbequemen Haltung und mit dunklerem Sucherbild (dank festgestellter Abblendung durch den Adapter) keine schöne Sache war. Entsprechend war Einiges an Ausschuss dabei, aber wenigstens dieses scharfe Bild ist mir gelungen.
Wie schon der Titel besagt handelt es sich um eine Orchidee. Das Besondere an diesem Exemplar ist noch, dass es selbst kein Chlorophyll produziert und sich somit nur parasitisch von anderen Pflanzen ernährt.

Bei der Gottesanbeterin lenkt der Hintergrund leider etwas vom Bild ab. Da man diese Tiere aber nicht alle Tage sieht, stell ich es trotzdem mal rein.


Gruß Simbyte
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

also das 1. Bild gefällt mir sehr gut.  :up: :hut:
Das zweite sagt mir nicht so zu.

Das 3.Bild könnte man noch etwas bearbeiten, den HG unscharf machen dann kommt auch das Tierchen besser raus. Ansonsten sehr interessante Bild.  :up: :hut:

Grüße Thomas
 

Simbyte

Well-known member
Danke für das Feedback.

Beim dritten den Hintergrund realistisch unscharf zu machen dürfte nicht ganz einfach sein, da einige der Grashalme dann einen plausiblen Unschärfeverlauf bräuchten. Oder gibt es etwa einen Trick, mit dem das einfacher geht?


Gruß Simbyte
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo

ist nicht ganz einfach aber die Gottesanbeterin mit Halm ausschneiden als eigene EBene kopieren
dann den HG stark Weichzeichnen evtl etwas dunkler machen damit hebt sich das Tier dann etwas mehr ab.

LG Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Simbyte

hab mal etwas gespielt und mir erlaubt dien Bild etwas zu bearbeiten. Ich hoffe es stört dich nicht.

Die Bearbeitung ist noch nicht perfekt zeigt aber wie man ein bischen etwas machen kann.

LG Thomas
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

Nummer eins ist sehr wahrscheinlich keine hummel sondern eine schwebfliege aber die ist gelungen.

Die Gotteanbetterin, der hg ist unscharf , keine ahnung was man daran noch ändern sollte, die halme am unteren bildrand sind im vordergrund und die kann man einfach manuel etwas abmildern 8weichzeichnen). Der vorschlag mit dem ausschneiden ist bei all den kleinen hacken und auswüchsen am tierchen wenig hilfreich und meiner meinung nach auch nicht notwendig.

Mike

 

Simbyte

Well-known member
Danke euch beiden.

Mit der Bearbeitung ist die Gottesanbeterin in der Tat besser zu sehen, aber leider ist die Bearbeitung ziemlich deutlich, sprich es würde wohl keiner annehmen dass das reell so aufgenommen sein könnte.

Da würde ich vielleicht noch eher versuchen beim Hintergrund die Sättigung etwas rauszunehmen. Ich stell nachher mal einen Versuch dazu ein.
 
Oben