Hummel

lum

Well-known member
Hallo Liebes Forum,
da mein Foto mit der Fliege so gut angekommen ist, wollte ich mal lesen was ihr von der Hummel haltet.

Ich freue mich auf eure meinungen.

Gruß lum

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Motiv und Gestaltung wieder sehr gut, aber auch zu dunkel. Da solltest du mit der Tonwertkorrektur ran.

Welche Bildbearbeitung steht dir zur Verfügung? In den Exifs steht was von Quicktime, was ja eher zum Filme ansehen gedacht ist. An manchen Stellen sieht man jpg-Artefakte, was bei einer Dateigröße von fast 300 KB nicht sein sollte. Das deutet darauf hin, dass der Skalierungsalgorithmus nicht gut arbeitet.

Was mich noch interessieren würde: ist das ein Ausschnitt oder hast du mit einem Makrovorsatz fotografiert?

Gruß

Rainer

P.S. wenn du die Bilder größer machst als die vorgesehehen 900 Pixel Seitenlänge, schlägt der Skalierungsalgorithmus der Forensoftware zu. Der ist alles andere als brauchbar (macht Treppen und andere Artefakte) und nicht jeder weiß, dass man mit einem weiteren Klick auf das Bild die Originalgröße sieht. Deshalb rate ich dazu, die 900 Pixel einzuhalten.
 

lum

Well-known member
Hallo ja ich habe es mit einer raynox 250 vorsatzlinse gemacht

ich habe photoshop elements 3 und iphoto von apple da ich einen mac habe
 
A

Anja_01

Guest
Letzten Samstag auf einer Familienfeier hatte ich eine nette Diskussion: Muss man eigentlich wirklich an jedes Bild unbedingt mit Bildbearbeitung dran und die natürlichen Gegebenheinten verändern? Also ehrlichgesagt... ich bin (auch) der Meinung: Nein! Eine Hummel ist nun mal schwarz und hat kleine, schwarze Augen. Die kann man auf diesem Bild auch sehen und besser sieht man sie in der Natur auch nicht. Das Bild ist gestochen scharf und so, wie es ist, absolut gelungen!
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Muss man eigentlich wirklich an jedes Bild unbedingt mit Bildbearbeitung dran und die natürlichen Gegebenheinten verändern?
Weder ein (analoges) Negativ noch eine digitale Datei ist etwas natürliches. Jedes sichtbare Bild (ganz gleich ob Abzug oder Darstellung auf dem Monitor) hat bereits eine Bearbeitung erfahren.

Das Thema hatten wir aber schon mal, wenn ich mich richtig erinnere.

Und was die Hummel betrifft: wer sich die Mühe macht, einmal einen Blick auf das Histogramm zu werfen, würde sehen, dass mein Einwand richtig ist. Hummeln mögen schwarz sein, aber auch schwarzes Chitin reflektiert das Umgebungslicht und es die Aufgabe des Fotografen, die Lichter ausreichend zur Geltung kommen zu lassen.

@lum

Wenn du PS Elements 3 hast, würde ich das auch benutzen. Schau dir mal den Dialog zur Tonwertkorrektur an. Dort siehst du auch das Histogramm. Wenn du noch Fragen dazu hast, nur zu.

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Müssen muss keiner.

Fest steht aber, dass das Bild unterbelichtet ist. Das sieht man am Histogramm.

Man kann unterbelichtete Bilder zum persönlichen Stil erklären, aber man kann auch Überlegungen anstellen, wie es bei der Aufnahme zur Unterbelichtung gekommen ist. Ich empfehle die zweite Methode  ;D

Gruß

Rainer
 

AndreasP

Well-known member
Ich finde es stark, wenn man die einzelnen Häärchen so richtig schön sieht. Ansonsten muss ich mich wieder Rainers Meinung anschließen - zu dunkel!
Andreas
 
Oben