Hund am Wasser...

rosco

Well-known member
Schlecht Wetter Bilder hab ich nun genug  ::)
hier mal ein von gestern.... waren an einem See mit den Hunden toben...
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ein gelungenes Hundefoto, wo die Pose des Tieres und das drumherum passen.

Es läßt sich aber noch etwas verbessern.

Für die Bojen kannst du nichts, aber du könntest sie mit wenig Aufwand wegstempeln.
Ein kleiner Schwenk nach rechts könnte vorteilhaft sein (aber nur ein kleiner - die fehlende Symmetrie bringt Spannung ins Bild).

Irgendwas stimmt mit der Belichtung nicht. Das Bild wirkt sehr flau und überbelichtet. Die hellen Stellen (Sand, Brustfell) sind ausgefressen. Das Histogramm ist merkwürdig flach.

Ist das Bild so aus der Kamera gekommen oder hast Du es schon nachbearbeitet?

Gruß

Rainer
 

rosco

Well-known member
Das ist das original... ich üb gerade das mit dem bearbeiten... wegstempeln kann ich noch nicht  :(
das Wetter war leider sehr sehr trübe und duster... (ich hasse das Wetter)
 

Anhänge

K

klemo

Guest
:wink:

Hallo rosco,

dürfte ich mal meinen Bearbeitungsvorschlag von Bild 1 reinstellen?

Gruß
der Klemo
 

rosco

Well-known member
das mit den Bojen weg find ich ja wohl klasse...
ich hab nur ein Program wo man dann vom Wasser kleinen Felder klaut und die kopie davon auf die Bojen tun würde... machst du das auch so ? oder anders????
 
K

klemo

Guest
@ Simbyte
Wirkt nicht schlecht,
:)  Danke!
aber den Hund hast du definitv überschärft
:think:  Find ich jetzt nicht überschärft --> so tritt er mehr aus dem Bild hervor ... meine Meinung.

@ rosco
Ist mit dem Ausbesserwerkzeug im Photoshop gemacht.
Man macht ´ne Markierung um die Boje und zieht diese Markiertung dann auf ein "heile" Stelle, mit der es dann "ersetzt" wird. --> ist ähnlich wie der Kopierstempel.

Prost
der Klemo
 

Rainer

Moderator
Die Bearbeitung geht in die richtige Richtung. Ich empfinde aber den Hund auch als deutlich überschärft!

@klemo

Zum Abgrenzen vom Hintergrund reicht es völlig, wenn du mit dem Scharfzeichnungswerkzeug die Konturen dezent nachbearbeitest. Das fällt so gut wie nicht auf.

Eine Bearbeitung kann natürlich nur retten, was im Original vorhanden ist. Die ausgefressenen hellen Stellen bleiben verloren.

@rosco

Aktiviere mal die Histogrammanzeige und lies dich schlau, was das Histogramm bedeutet. Ich stelle bei meinen Kameras meist eine generelle Belichtungskorrektur um -1/3 oder -2/3 ein, weil sich unterbelichtet Stellen besser nachbearbeiten lassen.

Deine Beschreibung ("..die kleinen Felder klaut..") entspricht der Funktion eines Kopierstempels. Beim einfachen Kopieren besteht aber die Gefahr, daß man die Nahtstellen sieht. Besser ist es, wenn Kopie mit der Umgebung verschmolzen wird (wie z.B. bei Photoshop Elements). Welche Versionsnummer haben deine Programme?

Gruß

Rainer


 
K

klemo

Guest
Bei den beiden sollte es aber auch ´nen Kopierstempel geben!!!

Wenn wirklich nicht, hat es das hier sehr beliebte Freeware Programm GIMP
und Paint.Net hat es auch!

Sind beides Umsonstprogramme --> einfach mal googeln und und runterladen!

Cheers
der Klemo
 

rosco

Well-known member
Danke für die Info klemo :) werd ich mal nachschaun ob ich die wo finde... wenn mein Programm das wirklich nicht hat...

@Rainer ... ich weiß nur das das eine Photo Impact 11 ist  ::)
das andere wies ich nicht *grübel*

ich hab mich allerdings mit beiden Programmen noch nicht so auseinander gesetzt...  :shame:
und zu dem was du da noch geschrieben hast kann ich nix sagen... :shame:
versuch das aber mal mit dem schlau lesen ... DANKE....

ich hab die Cam noch nicht so lange..
 

Rainer

Moderator
rosco schrieb:
@Rainer ... ich weiß nur das das eine Photo Impact 11 ist 
Das Programm hat mit Sicherheit den Kopierstempel.

Es macht aber keinen Sinn, mit 'zig Programmen herumzuspielen. Die Programme sind ziemlich komplex und es dauert eine Zeitlang, bis man mit der Bedienphilosophie vertraut ist.

Ich persönlich habe mich für Photoshop (Amateurversion Elements) entschieden, weil man "an jeder Straßenecke" Tipps bekommen kann und es jede Menge Literatur gibt. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Du dich in Photo Impact einarbeitest. Du mußt nur dabei bleiben und nicht gleich Fahnenflucht begehen, wenn mal ein Problem nicht so schnell zu lösen ist.

Gruß

Rainer
 

rosco

Well-known member
Das Program Photo Impact habe ich mir gekauft weil ich viele Collagen gebastelt haben ...
in der Hinsicht kenn ich mich mit dem Program schon aus... allerdings nicht im Bezug auf Bildbearbeitung und verbesserung...
ist halt sehr mir schriften, gifs erstellen usw.
muß ich mal gucken ob das auch ne normale Bildbearbeitung kann  ;D
wo ich die Callagen gemacht hatte, hatte halt jeder dieses Program, was dafür ja auch sehr gut geeignet ist...

muß ich mih wohl mal hinter setzen und üben .....
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mikewhv GALERIE Natur & Tiere 10
Jiny GALERIE Natur & Tiere 3
mweitlaner GALERIE Natur & Tiere 3
K GALERIE Natur & Tiere 4
K GALERIE Natur & Tiere 2
Oben