Insekten

1

123suedamerika

Guest
und hier die letzten.

Ein Bild ist kein Insekt.Mal sehen wer es findet.

PS: Wenn ich das Bild mit der Hummel anklickte wird angezeigt "Canon eos 400". So eine Kamera besitze ich gar nicht. Weiß jemand, warum das dort steht?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Kommentar: Atlasfalter fliegt1.jpg
Da fragt man sich, ob er sich ein paar Chips besorgt hat oder ob er in der Enzyklopädie der Schmetterlinge Ahnenforschung betrieben hat  :rofl:

Erzähle doch etwas mehr, wie du das Foto gemacht hast. Und wie groß das Tier ist. Und und und

Gruß

Rainer (ganz neugierig)

 
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

das Problem bei den Faltern besteht darin, dass sie nur bei Dunkelheit oder Dämmerlicht aktiv fliegen. Ich hatte die ISO bei 400 (800 ist gar nicht zur erkennen) und mit "halbem" Blitz fotografiert, sonst leuchten die Augen wie Christbaumkugeln.

Leider bleibt er ja nicht auf der Stelle stehn, sondern fliegt mal auf mich zu und mal von mir weg. Ich habe deshalb die Blende auf 8 gestellt (wegen der Schärfentiefe), sonst bekomme ich ihn gar nicht scharf. Belichtungszeit war 1/500. Mehr geht bei Blitz scheinbar nicht ?

Der Falter hat eine Spannweite von 20cm. Also ein eher kleines Exemplar.
Die Weibchen kommen da schon auf gut 28cm. Sie sind also kaum zu übersehen wenn sie fliegen ;D
Trotzdem bin ich mit den Bildern irgendwie unzufrieden. Irgendwie hätte ich es mir schärfer gewünscht. Aber das wird unter diesen Bediengungen und frei Hand wohl kaum funktionieren. Sie halten eben nicht still die Biester.
Eben gerade, beim Schreiben dieser Zeilen schlüpft ein weiterer Falter. Im Moment habe ich 17 Stück.

Im Prinzip bin ich ihm im Zimmer hinterher gelaufen und hab immer auf gut Glück geknipst.
Beim Bild mit der Landung wurde allerdings etwas getrickts. ICh habe ein Weibchen auf den Blitz der Kamera gesetzt. Das Männchen wurde angelockt und setzt deshalb zur Landung an.

Ich habe gestern einmal versucht eine Bilderserie mit 50 Bildern vom Schlupf aus der Puppe bis zum fertigen Schmetterling zu erstellen. Leider kann ich die hier natürlich nicht einstellen.


Gruß Daniel

PS: Rainer, Ich hoffe, Du merkst, dass ich mittlerweile ein wenig die Gebrauchsanweisung der Kamera durchgeackert habe  ::) :wink:
 

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

ja, ich habe deine Fortschritte zur Kenntnis genommen  :up: und bin ganz fasziniert von deinen Haustieren.

Die Schwierigkeiten, den Schmetterling im Flug korrekt zu fokussieren, kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, dass man selbst mit einer DSLR große Probleme hätte.

Ich vermute, dass eine professionelle Vorgehensweise darin besteht, eine Lichtschranke aufzubauen und die Kamera auf die entsprechende Stelle vorzufokussieren. Ausgelöst wird dann nicht der Verschluss (der ist viel zu träge), sondern ein externes Blitzgerät.

Gruß

Rainer



 
M

meslier

Guest
@ 123 suedamerika

Weiter oben schreibst Du:

Belichtungszeit war 1/500. Mehr geht bei Blitz scheinbar nicht ?
Meinst Du länger oder kürzer?

Die Blitz-Synchronisationszeit war bei den analogen Kameras immer irgendwo zwischen 1/60 sec und 1/250 sec. Wenn Du eine kürzere Belichtungszeit ausgewählt hattest, war der Verschluß entweder noch nicht ganz auf oder noch nicht wieder zu und Du hast Abschattungen bekommen.

Die Dauer des Blitzes ist nämlich um ein Vielfaches kürzer als die kürzeste Belichtungszeit, die Du an der Kamera überhaupt einstellen kannst.
Wenn die Umgebungsbeleuchtung das zuläßt (nicht zu hell!), kannst Du meines Erachtens eine relativ lange Belichtungszeit einstellen, in die der Blitz für den Bruchteil 1/1000 sec hineinfeuert.

Sollte sich in den schwierigen Zeiten des digitalen Fotografierens etwas Grundlegendes an meinen Ausführungen geändert haben, so dürfte meine "Auffrischung" Deines Beitrages die wirklichen Könner in diesem Forum zu einer persönlichen (und verbessernden) Stellungnahme ermuntert haben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Philipp
.


 
1

123suedamerika

Guest
Hallo Philipp,

wie ich gerade feststelle, habe ich doch noch nicht so viel  wie iich dachte:heul:
Also die Blitzsynchronisationszeit ist ja die kürzest mögliche Verschlußzeit bei BEnutzung des Blitzes, oder?

HAbe gerade längere Verschlusszeiten als 1/500 ausprobiert und gemerkt, dass 1/500 vollkommen ausreichend ist wenn ich mit Blitz fotografiere.

Gruß Daniel
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Hallo Philipp,

wie ich gerade feststelle, habe ich doch noch nicht so viel  wie iich dachte:heul:
Also die Blitzsynchronisationszeit ist ja die kürzest mögliche Verschlußzeit bei BEnutzung des Blitzes, oder?
Ja.

HAbe gerade längere Verschlusszeiten als 1/500 ausprobiert und gemerkt, dass 1/500 vollkommen ausreichend ist wenn ich mit Blitz fotografiere.
Ausreichend für was?

Versuch einer Erklärung, wozu die Belichtungszeit gut ist:

Mit der Belichtungszeit regulierst du die Wirkung des Umgebungslichtes. Wenn du eine kurze Zeit (z.B. 1/500 sec) einstellst, wird der Hintergrund dunkel - d.h. man bekommt ein typisches Blitzlicht-Foto, auf dem der Blitz die einzige Lichtquelle ist.

Mit längeren Zeiten wird der Hintergrund heller, was normalerweise als angenehm empfunden wird. Der Blitz hellt dann nur noch das Motiv auf - er ist nicht die alleinige  Beleuchtung.

Aufpassen muss man nur bei Motiven, die sich bewegen. Wenn die Belichtungszeit zu lang wird, bekommst Du "Geisterbilder". Der Blitz friert zwar die Bewegung ein, aber man sieht eine dunklere verwischte Kontur. Wenn die Belichtungszeit länger wird als die Zeit, die man verwacklungsfrei halten kann, verwischt auch der statische Hintergrund.

Dieser Effekt kann sehr reizvoll sein (bei Partybildern z.B.), ist aber bei Sachaufnahmen weniger gewünscht.

 
1

123suedamerika

Guest
Ausreichend für was?
Damit die Flüfgel nicht verwischt sind. Also wie Du schon geschrieben hast, damit das Bild eingefroren wirkt.
Wenn ich (ohne) Blitz meinen Falken beim Fliegen z.B. mit 1/60 fotogafiere, dann sind die Flügel verwischt und der Körper meistens auch,  wenn ich allerdings mit 1/1000 fotografiere dann ist der Vogel scharf und die Flügel sind auch scharf und nicht verwischt.
Von dieser Grundlage bin ich zuerst einmal ausgegangen.

Ich dachte mir dann, dass ich mit Blitz auch eine möglichst kurze Belichtungszeit wöählen müsste, damit die Flügel des Falters nicht verwischen.

Gruß Daniel
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Ich dachte mir dann, dass ich mit Blitz auch eine möglichst kurze Belichtungszeit wöählen müsste, damit die Flügel des Falters nicht verwischen.
völlig richtig gedacht  ;D

Wenn ein Bild Dynamik ausdrücken soll, sind Verwischer allerdings gewünscht. Wichtig ist dann aber, daß ein Teil des Tieres, vorzugsweise der Kopf, scharf dargestellt ist.

Das ist allerdings mehr ein Thema bei Landtieren (denke ich). Ich erinnere mich an ein Foto, das einen Geparden bei der Jagd zeigt. Der Kopf und Teile des Körpers sind scharf, die Beine und der Hintergrund total verwischt.

(etwas so wie hier 2. Foto: http://www.gepardenland.de/jagd_r.htm)

Gruß

Rainer
 
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

zum Abschluß noch ein letztes Bild des FAlters im Flug. Diesmal mit ISO 80. Darauf hätte ich auch gleich kommen können, dass ich wenn der Blitz an ist,mit der ISO runter gehen kann.

Für mich wirkt das Bild besser als die andern.

Gruß Daniel
 

Anhänge

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
faolchu GALERIE: Makrofotografie 4
nico-e420 GALERIE: Makrofotografie 2
T GALERIE: Makrofotografie 8
P GALERIE: Makrofotografie 5
A GALERIE Natur & Tiere 3
Oben