Kamera für den Einstieg

Lise

Well-known member
Wie angedeutet will ich mir von meinem Geburtstagsgeld eine neue Kamera zulegen. Im Moment habe ich noch eine Jujifilm Finepix A205s! Ich weiß damit kommt man nicht weit, aber ich habe mir überlegt bei den Finepix Modellen zu bleiben. Die Fujifilm FinePix S5600 ist mir bei  meiner Suche gleich ins Auge gesprungen. Der Preis beträgt rund 230 Euro. Natürlich ist das keine der besten Kameras, aber ich stehe ja noch am Anfang und bin auch finanzell eingeschränkt...was haltet ihr von der Kamera und/oder habt ihr bessere Modelle in diesem Preisbereich? Freue mich auf Antworten...
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Lise,
Kaufberatung ist nicht so einfach. Vielleicht solltest du dir einige Fragen beantworten: Was ist dir bei der Kamera wichtig (Handling, Zubehör, Akkus etc.)? Welche Motive bevorzugst du? Welche Zoombereich sollte sie haben (passt zu der Motiv-Frage).

Meine erste Kamera war eine Sucherkamera ohne Zoombereich - da ich am liebsten Landschaft und Natur fotografiere wollte ich einen großen Zoombereich - so bin ich zur Spiegelreflex gekommen.
 

Lise

Well-known member
Ja diese Kamera hat eigentlich alles was ich für nötig halte für den Anfang. Außerdem ist die Handhabung für mich auch recht einfach. Es hätte nur sein können, dass jemand schlechte erfahrungen mit der Kamera gemacht hat ;) Aber wenn das nicht der Fall ist, dann gehört sie bald mir  8)
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Lise,

ich möchte dir die Kamera nicht madig machen (ich kenne sie auch nicht) aber du schreibst, dass du Anfänger bist und deshalb nicht so viel Geld ausgeben willst...das kann eine Entscheidung sein, die du später bereuen könntest...habe selber auch so gedacht...

Aber wie gesagt, ich kenne die Kamera nicht, um über dieses Gerät schlecht zu urteilen. Am besten, meine Meinung, mal in ein Fotogeschäft gehen und dort einige Modelle verschiedener Hersteller anschauen und mal in der Hand haben, dann Informieren, was an zusätzlichen Kosten auf dich zukommen würden (Zubehör, Objektive je nach Motivwünsche, Ersatzakku, usw....). Nach Erfahrungsberichten zu einzelnen Kameras suchen oder hier im Forum diejenigen Fragen, die solche Modelle besitzen...Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Kamera...und bei Fragen würde ich einfach hier im Forum einen Thread aufmachen...
 
D

digilux

Guest
Hey Markus, da muß ich noch mal nachfragen: Was genau wolltest Du Lisa denn nun sagen? :frage:
LG digilux
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo digilux,

ich wollte nur sagen, dass man bei Anschaffung einer Kamera sich vorher genügend Informationsmaterial anschafft (Kosten und Folgekosten), bevor man eine Fehlinvestition macht...
 

Lise

Well-known member
Ok danke für den Rat.....dann werde ich mich wohl erst einmal fachkundig beraten lassen  :) ach übrigens...Lise nicht Lisa...aber das macht nix kommt öfter vor  ;D
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo Lise,

auch ein kurzer Kommentar von mir. Ich besitze die Fuji S5000, also ein viel älteres Modell. Ich habe jetzt nicht peinlich genau darauf geschaut, was seitdem verbessert wurde, aber die S5600 macht wohl einen guten Eindruck.
Was ich sagen wollte: Ich war bisher mit meiner Kamera rundum zufrieden, weil sie viele Möglichkeiten hat, die sich in den Nachfolgemodellen wie ich gesehen habe noch verbessert haben. In letzter Zeit bin ich nur deswegen immer unzufriedener geworden, weil mich das Rauschen immer mehr störte. Und das ist ein Manko, an dem sehr gearbeitet wurde. Die S5600 hat diesbezüglich wesentlich bessere Testergebnisse!!!

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Ich halte es aber für eine gute Idee, dieses Modell (in einem Geschäft mit Beratung) näher unter die Lupe zu nehmen.

Gruß Peter
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,
noch ein Nachtrag. Ich habe 2 Dinge gesehen, auf die ich vielleicht noch aufmerksam machen sollte:
1. der Sucher ist wohl immer noch nicht der Beste ist (das nervt teilweise schon)
2. kein Bildstabilisator
Ich weiß nicht, wie viel Wert du darauf legst...

Gruß Peter
 

Lise

Well-known member
hm...also das mit dem Sucher habe ich schon öfter gehört! Ich denke ich werde mal in einen Fachhandel gehen und mir die Kamera ganz genau anschauen! Aber ich denke nicht, dass es mich sehr stören würde....mal schaun...aber danke für die tipps!
 
Oben