Kamera mit Datum in Fotos und einstellbarem Dateinamen ?

D

Danny

Guest
Ich muss in nächster Zeit mehrere Hundert sehr ähnliche Fotos machen und da wäre es gut in einem möglichst frühen Stadium die Bilder mittels Namen und Datum eindeutig unterscheidbar zu machen.
Es gehören dabei immer so drei vier Bilder zusammen und solten den gleichen Namen haben und es soll das Aufnahmedaum am besten gleich ins Bild hinein gemalt werden.

Kennt da jemand einen Digicam Hersteller oder gar ein Modell das solche Features unterstützt?
 

Rainer

Moderator
Wenn dich sonst kein Kriterium interessiert, schicke ich dich erst mal zu Google:

"Digitalkamera Datum einblenden"

weil diese Funktion ernsthaften Fotografen einen kalten Schauder über den Rücken laufen lässt  :rofl:

Google meint, dass Sony dieses Feature bei den kompakten Modellen hat. Casio und Samsung gehören auch zu den Verdächtigen. Ich habe mir fürs Auto-Handschufach eine billige Samsung S860 gekauft - die kann das z.B. Vor dem Kauf frage aber im Geschäft bzw. lade dir die Anleitung herunter.

Mein Rat ist aber ein anderer:

Jede Kamera speichert Datum und Uhrzeit automatisch in den EXIF-Daten. Beim Hochladen auf den PC kann man das Datum und/oder die Uhrzeit zum Dateinamen machen. Oder man macht das später im Batchverfahren; Irfanview ist geeignet dafür.

Der Vorteil ist, dass die Bilder nicht verhunzt werden.

Und wenn partout das Datum im Bild sichtbar sein soll, macht man das auch nachträglich mit einer Kopie der Dateien, damit die Originale erhalten bleiben. Geht auch mit Irfanview. Alternative: Exifer.

Die Programme sind Freeware.

Gruß

Rainer
 

dannym

New member
Bei meinen sehr ähnlichen Bildern gehören immer so drei vier Bilder zu einer Gruppe zusammen.
Kann man bei irgendwelche Kameras die EXIF-Daten so manipulieren das immer nur die zusammengehörigen Bilder einen bestimmten identen EXIF Parameter haben?
 

joergmoritz

Well-known member
igitt: datum ins bild  ::)

werden die Bilder hintereinander angefertigt?-was spricht dagegen, die nach "datum-uhrzeit bildnummer ###" sortierten Bilder manuell in Gruppen zu fassen?

oder meinst du,dass ähnlich bedeutet, dass es ein und derselbe "gegenstand" ist,den du variierst in der perspektive o.ä.?
 

dannym

New member
Es kann manchmal dazu kommen das mehrere Gruppen hintereinander fotografiert werden, dann ist die Zuordung nach der Zeit schwierig.

Eine andere Idee zum Gruppieren die ich gerade beim Handbücher studieren hatte ist:
Gitb es Kameras die bei z.B. bei jedem Einschalten einen neuen Ordner für die Bilder anlegen?
 
D

digilux

Guest
Hmmm. Kameramäßig wirst Du da nicht viel finden. Ich meine, gelesen zu haben, daß die EOS 40d es nun endlich ermöglicht, daß man auf Knopfdruck einen neuen Ordner öffnet und die folgenden Bilder darin ablegt. Das könnte in Deinem Sinne sein.
Allerdings finde ich es auch schwierig, sich eine Kamera ausschließlich nach so einem Kriterium zu kaufen (die 40d ist sicher immer eine Empfehlung wert, davon ab...).
Aber: digitale Bilder kosten ja erst mal nix.
Wie wäre es mit folgendem Prozedere:
Du nimmst eine zusammen gehörende Reihe auf. Vor der nächsten Reihe machst Du ein Bild von einer auffälligen Karte (z.B. roter Karton...) und dann folgt die nächste Serie Deiner Bilder und so weiter. Dann hast Du eine sichere Trennung zwischen den Reihen und kannst alle dazwischen liegenden Bilder später am Rechner mit einem der von Rainer genannten Programme entsprechend umbenennen und zuordnen...

LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
und als ersatz der karte kannst du dir ne tafel nehmen und sie mit folie bespannen und gleich namen, gruppenteilnehmer inkls. name draufschreiben
 

fotomax

Well-known member
dannym schrieb:
.........
Eine andere Idee zum Gruppieren die ich gerade beim Handbücher studieren hatte ist:
Gitb es Kameras die bei z.B. bei jedem Einschalten einen neuen Ordner für die Bilder anlegen?
Hallo!

Ja diese Funktion gibt es auch bei der Nikon D50! Ich selbst verwende diese Funktion zwar selten bis garnicht, habe mich aber mal damit befasst!

Ich finde aber die Idee von digilux auch super! Kommt halt drauf an was du für eine Cam willst und wie schnell du "die Gruppen" erstellen musst! Zum Gruppenwechsel eine rote Karte zu knipsne geht sicher schneller als einen neuen Ordner anlegen! Dies dauert bei der Nikon 50D ca. 10sek.

Muss mich auch allen anderen anschließen... Datum direkt ins Bild find ich Persönlich auch ein absolutes NO in der Fotografie!!

LG
Fotomax
 
D

digilux

Guest
Ich find's einfach quatschig, sich für so eine Funktion eine Kamera zu kaufen und Dinge wie Bildqualität etc. hintenan zu stellen. Das mit den Karten/Zetteln geht mit jeder Cam, und dauert gleich null. Und die Kamera kannst Du nach sinnvolleren Kriterien aussuchen...
LG Lüder
 
Oben