Kaufberatung Digicam

vwbasti

Active member
Hallo,

momentan habe ich eine Casio EXILIM Zoom Z1000 (10 MegaPixel) und bin eigentlich von der Qualität der Bilder auch ganz zufrieden mit dem Gerät.
Ich brauche jetzt allerdings noch eine Zweitkamera, die so um die 150 € kosten sollte. Maximum ist 200 €.
Die Kamera sollte etwa 7-8 MegaPixel haben und eine gute Bildqualität abliefern. Mindestens 3-fach optischen Zoom, aber das haben die ja alle glaub ich.
Besonders wichtig ist mir, dass ich verschiedene Sachen einstellen. Also zum Beispiel den ISO-Wert, und (ganz wichtig) die Belichtungszeit. Oder wenn ich die Belichtungszeit nicht stufenlos einstellen kann, dann wenigstens dass die Kamera mehr als 10 Sekunden belichten kann. Meine jetztige macht nur 4 Sekunden, was mich extrem stört (mache oft Bilder in der Nacht).
Nett wäre es auch, wenn die Kamera ähnlich kompakt wie meine jetztige ist. Aber das ist erst einmal nicht so wichtig.

Vielen Dank für eure Mühe!!
 

Rainer

Moderator
Sieh Dich mal bei der Powershot A-Modellreihe um.

Ideal wäre die A630, deren Preis inzwischen deutlich unter die 200 Euro-Marke gerutscht ist. Der Mehrwert ergibt sich nicht nur durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, sondern auch durch den verstellbaren Monitor.

Hier ist ein privater Erfahrungsbericht:

http://www.tschauder.de/html/canon_a630.html

Weitere Reviews findest Du bei den üblichen Verdächtigen, die Du über www.dcviews.com findest.

Allerdings ist die A630 nicht so kompakt wie die Casio. Man kann nicht alles haben; es hat nämlich einen Grund, daß die kompakten Designflundern in Punkto Bildqualität nie die vorderen Ränge einnehmen.

Ich fotografiere selber mit der Schwester A640, die sich nur marginal von der A630 unterscheidet. Wenn Du also weitere Fragen hast, nur zu.

Gruß

Rainer

P.S. Gefahrenhinweis: ich kann nicht garantieren, daß nach dem Kauf der A530 die Z1000 die Erstkamera bleibt  :wink:
 

vwbasti

Active member
Danke erstmal für deine Empfehlung. Ich werde mir den Bericht gleich durchlesen.
Hab gerade in einem Prospekt drei Kameras entdeckt, die auch unter 200 € liegen:
- Olympus FE230
- Pentax Optio A 20
- Samsung S 850

Was sagt ihr denn zu diesen Geräten?

PS: Mir ist noch ein wichtiges Kriterium eingefallen: man sollte auch den Fokus einstellen können. Falls ich mal eine Makro-Aufnahme machen will.

PPS: Hab mich noch weiter informiert, die Pentax fällt raus, sie schafft nur 4 Sek. Belichtungszeit.
 

Rainer

Moderator
Ich kann nur sagen, daß in der letzten Zeit weder Olympus noch Samsung durch Kameras aufgefallen sind, die man unbedingt haben müßte (freundlich ausgedrückt und unter Ausnahme der DSLRs).

Ich vermute auch, daß die genannten Modelle wenig bis keine Möglichkeiten haben, Belichtungszeit und Blende manuell einzustellen.

Ein besseren Preis/Leistungsverhältnis als das der A630 findest Du nicht. Die Preise im Veranshandel, die ich heute mit Erstaunen gesehen habe, sind Schnappchenpreise. Als die Kamera vor ca. 9 Monaten auf den Markt kam, kostete sie um die 300 Euro.

Bei der A630 kannst Du auch den Fokus manuell einstellen. Das ist aber nicht notwendig, weil auch im Makromodus der AF funktioniert. Besonders trickreich ist die Möglichkeit, das aktive AF-Feld an beliebiger Stelle im Bild zu plazieren, was die Bildkomposition erleichtert. Denn nicht immer ist ein mittig angeordentes Motivteil von Vorteil. Andere kameras bieten höchsten die automatische Wahl des aktiven AF-Feldes (hat die A630 auch), was aber meistens zu unerwünschten Ergebnissen führt. Woher auch soll die Kamera wissen, wo ich die Schärfe haben will.

Gruß

Rainer
 

vwbasti

Active member
Die Olympus fällt jetzt auch raus. Sie ließt keine SD-Karten, sondern nur irgendwelche xD-Karten, die bestimmt teurer sind. Außerdem hab ich mir gerade erst eine SD-Karte geholt.

Über die Samsung hab ich bis jetzt nur gutes gelesen. Die Belichtungszeit geht im Nachtmodus bis 15 Sekunden.

Gibts die A630 auch noch im Laden, etwa MediaMarkt oder änhliches? Oder nur bei Internet-Verkäufern? Ich brauch die nämlich möglichst schnell (Urlaub).
 

Rainer

Moderator
vwbasti schrieb:
Über die Samsung hab ich bis jetzt nur gutes gelesen.
Dann lesen wir unterschiedlich  ;D

Du wirst in keinem Druckwerk, das am Kiosk zu kaufen ist, eine schlechte Bewertung lesen. Die Zeitschriften sind auf Annoncen der Hersteller angewiesen und deshalb schlachtet niemand die Kuh, die die Milch gibt. Mit etwas Erfahrung gelingt es aber, zwischen den Zeilen zu lesen.

Außerdem gibt es Reviews im WWW, die unabhängiger sind.

Natürlich gibt es die A630 auch im Fachhandel. Welches Geschäft sie zu welchem Preis vorrätig hat, mußt Du aber selber herausfinden. Zeitdruck ist allerdings nie ein guter Ratgeber; ich würde nie mit einer Kamera in Urlaub fahren, mit der ich nicht vertraut bin. Falls es sich nicht vermeiden läßt: drucke Dir auf jeden Fall die ausführliche Anleitung aus und nimm sie mit. Die gedruckten Anleitungen sind in der Regel nur Kurzanleitungen.

Gruß

Rainer
 

vwbasti

Active member
Ich hab ja noch 1,5 Wochen Zeit. Ich kann sie ja auch kaufen, und wenn sie mir nicht gefällt, innerhalb von 2 Wochen zurückbringen.
Und in Zeitungen hab ich nicht gelesen, keine Angst! Hab meine Informationen auch aus dem Internet.

http://www.winboard.org/forum/weitere-hardware/58247-digitalkamera-samsung-s850.html
Hier ist jemand recht zufrieden mit dem Gerät. Und er schreibt auch, dass Belichtungs - und Blendeneinstellungen veränderbar sind.
 

Rainer

Moderator
Ich will Dir die Samsung nicht ausreden - vielleicht ist sie ja wirklich ok.

Leider gibt es keine Reviews auf den bekannten Seiten; woran das liegt, weiß ich nicht. Ob Samsung keine Testexemplare zur Verfügung stellt?

Aber wie auch immer: wichtig ist, daß Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist.

Gruß

Rainer
 

vwbasti

Active member
Rainer schrieb:
Ich will Dir die Samsung nicht ausreden - vielleicht ist sie ja wirklich ok.
Und ich will mich an das Gerät nicht klammern.
Also, wenn noch jemand eine andere Kamera, die meinen Kriterien entspricht, nennen/empfehlen kann, dann bitten schreiben.

Danke!
 
D

digilux

Guest
Ich will Dir auch weder was ein- noch was ausreden. Nur einen Eindruck: Ich lese gerne Testberichte im Internet, wenn ich mich über ein Gerät informieren will - nicht nur in Sachen Foto... Gar nicht mal so selten beschleicht mich dabei das Gefühl, daß sich der Otto-Normal-Verbraucher, der mir da Gutes über ein Gerät so ausführlich und sachkundig erzählt, daß sich der vielleicht doch auf der Gehaltsliste von zufällig eben dem Hersteller des Gerätes wiederfinden ließe, wenn man ihn dort suchte...

Aber da kann ich mich natürlich im Einzelfall auch mal irren - das ist sogar mir schon mal passiert :shame:

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und eine Entscheidung, über die Du Dich immer freust!
LG Lüder
 

vwbasti

Active member
Also ich kaufe mir die Samsung S850 morgen oder Freitag, und werde euch dann (Herstellerunabhängig  ::) )  über das Gerät informieren.
Wenn mir das Teil nicht gefällt, kann ich es ja glücklicherweise zurück bringen!
 

Rainer

Moderator
was mir noch einfällt:

sollte es in der Zeit, in der Du die KAmera zurückgeben kannst,  nochmals zu Perioden mit Sonnenschein kommen, achte mal darauf, wie gut sich das Display ablesen läßt, wenn die Sonne darauf scheint. Die Samsung S850 hat nämlich, wie viele andere Kameras, keinen optischen Sucher mehr.

Selbst wenn die optischen Sucher den Bildausschnitt nicht exakt wiedergeben, sind sie doch eine Hilfe in solchen Situationen.

Hatte ich schon erwähnt, daß die Powershot-Baureihe über einen optischen Sucher verfügt?  ;D

Um fair zu bleiben: Sony pflegt mit der W-Baureihe auch diese Tradition.

Gruß

Rainer
 
G

Gast Ulli

Guest
digilux schrieb:
... Gar nicht mal so selten beschleicht mich dabei das Gefühl, daß sich der Otto-Normal-Verbraucher, der mir da Gutes über ein Gerät so ausführlich und sachkundig erzählt, daß sich der vielleicht doch auf der Gehaltsliste von zufällig eben dem Hersteller des Gerätes wiederfinden ließe, wenn man ihn dort suchte...
Hallo,

der oben verlinkte Bericht der A710 ist von mir.
Ich hoffe die Tatsache, dass ich auf meiner Seite mehrere Canon Berichte geschrieben habe, "beschleicht Dich nicht ...".
Leider habe ich weder von Canon, noch irgend jemand anderem Geld (oder andere Vergünstigungen) für meine Berichte erhalten

Ulli (www-tschauder-de)
 
D

digilux

Guest
Hallo Ulli, ich kann Dir versichern, daß ich niemanden namentlich vor Augen hatte - zumal die meisten solcher "Kundenrezensionen" unter Pseudonym geschrieben werden...
 
Oben