"kein Objektiv gefunden"

G3eL

Well-known member
Hallo
Also ich hab eine Nikon D40x mit dem 18-55mm Objektiv.
Von meinem Opa hab ich mehrere alte Objektive. Ebenfalls von Nikon.
Diese passen auch auf meine Kamera. Aber es steht immer "kein Objektiv"
Was kann ich da tun?
Kann ich die alten Objektive trotzdem verwenden?
MfG G.

Jens

Administrator
Meines Wissens nach passen an die D40x auch die alten Ai und AiS Objektive mit den üblichen Einschrämkungen (kein AF, auch keine automatische Belichtungsmessung). Möglicherweise weigert sich die Kamera aber auch.

Vor allem wenn die Objektive noch älter sind (also vor Ai und AiS) kann es Probleme geben.
Hier mal eine Übersicht, die ich gefunden habe. http://www.sypke.de/2009/01/15/welche-nikon-objektive-fur-die-d40/

Kannst du mal ein paar Bilder von den Objektiven hier einstellen?

Siggi

Member
hmm..tragisch :D

hast du mal im M-modus trotzdem probiert zu knipsen? (das braucht übung, also ruhig ein paar einstellungen probieren)
weil, die kamera bekommt ja keine daten vom objektiv...sprich man müsste alles manuel eingeben.
die blende also am blendenring und die belichtung an der kamera.
bei pentax ist das zB noch so, dass du en blendenring zulassen bzw aktivieren musst.
hoffe es hilft  :up:

G3eL

Well-known member
He coool. Auf "M" gehts wirklich :) Danke.

Ich hab jetzt trotzdem die Bilder hochgeladen. Vielleicht gibts ja doch eine Lösung, dass es sonst auch noch geht.
Also das erste Bild ist das alte Objektiv.
Und das Zweite das Neue.
Ich weiß nicht was genau man da sieht, darum weiß ich nicht ob ichs gescheit photographiert hab.
Ich hab auch noch andere alte Objektive. Aber ich wollt jetzt nicht alle photographieren^^

LG G.

Anhänge

Jens

Administrator
Ja, das ist alte ist aus der Nikon E-Serie. Du wirst das Objektiv wie Siggi schon sagte nur manuell ("M") betreiben können. In allen anderen Modi ist eine Belichtungsmessung zum Betrieb Voraussetzung. Und das leistet die Kamera mit diesem Objektiv nicht.

Rainer

Moderator
Kleiner Tipp zum Umgang mit den schönen alten Objektiven.

Die D40x hat meines Wissens eine Histogrammanzeige im Wiedergabemodus. D.h. du kannst nach der Aufnahme über das Histogramm die Belichtung prüfen. Das ist zuverlässiger als die visuelle Prüfung auf dem Kameradisplay.

http://www.henner.info/histogr.htm

Gruß

Rainer

Siggi

Member
schön dass es geklappt hat, schließlich gibts ja gerad unter dem "altglas" echte schätze.
viel spaß mit dem neuen alten objektiv :hut:

Oben