Kleines Beispiel zu dieser rubrik von mir

digifun

Well-known member
:wink:

anbei  ein paar kleine Beispiele zu dieser Rubrik von mir, ich habe damit gerade die Soft Bildschutz Pro ausprobiert. Bei der Skalierung auf das richtige und optimale Format bin ich noch etwas am experimentieren, da bei 900 Pixel max. Kantenlänge oft die Dateigröße über 300 kb liegt.
Werde als Forenneuling in diesem Forum noch weiter üben ..
 

Rainer

Moderator
Hallo Mike,

mit deinen Einstandsbildern hast du gezeigt, dass die 58 Jahre "sehen und fotografieren" nicht spurlos an dir vorübergegangen sind  ;D

An dieser Stelle willkommen im Forum. Wir alten Säcke (ich bin Jahrgang 1949) müssen zusammenhalten, damit uns das Jungvolk nicht überrollt  :wink:

Mein Favorit ist der Bambuswald - ein Spitzenfoto, wie man es nur in besseren Bildbänden zu sehen bekommt. Über die Farbe und Größe der Signatur würde ich aber nochmal nachdenken. So wie sie jetzt aussieht ist sie nicht geeignet, in Internet-Galerien Freunde zu finden  :pfeif:

Zum Skalieren: die Lösung besteht darin, nach dem Skalieren (Photoshop Elements: Bildgröße ändern) im Speichern-Dialog die Kompressionsstufe anzupassen. Qualiätsstufe 8 bis 10 paßt in der Regel - damit bekommst du die Datei immer unter die 300kb-Grenze.

Wenn du wie beim Bambuswald nicht selber skalierst, macht das die Galeriesoftware und die kann das nicht besonders gut. Man sieht dann Artefakte (Sägezahnbildung bei schrägen Linien z.B.) und der unerfahrene Betrachter übt Kritik (Bild ist pixelig) am Fotografen, die aber anderen Ursachen zuzuordnen ist. Nicht jeder macht sich die Mühe, ein zweites Mal auf das Bild zu klicken und den Browser zu zwingen, das Vollbild anzuzeigen.

Gruß

Rainer
 

clic

Well-known member
Der Bambuswald ist auch mein Favorit.
Beim Vogel hätte ich mir mehr den Schnabel in ganzer Länge gewünscht.

carmen
 

digifun

Well-known member
Hi Carmen, und an alle anderen hier - danke für das Feedback.

Den Schnabel hatte ich bei der Aufnahme hier ganz bewusst abgeschnitten um den Focus auf das Auge zu legen, ich selber fand das Bild mit Schnabel etwas langweiliger. Ich stelle es mal hier zum Vergleich rein.

:wink: Gruß aus der Pfalz

von Mike
 
Oben