Kleines Flugzeug

D

Don33

Guest
So ein neues Bunt-schwarz weißbild von mir.Diesmal extra ohne Filter.ich konnte die datei zwar leider nicht mehr kleiner meachen desshalb musste ich die pixel verringern
 

kaliko

Well-known member
Nun ist das Bild leider so klein geworden, dass man es nicht mehr gut anschauen kann!

Was meinst du damit, dass du die Datei nicht mehr kleiner machen konntest?
Die Datei für's Forum darf meines Wissens nach 300 kb bei einer max. Kantenlänge von 900 Pixel haben, da hast du Reserven! (die Datei wird auch nach dem Skalieren  durch's Abspeichern als .jpg noch mal um Einiges kleiner)

Super wär's auf jeden Fall, wenn du die 900 Pixel ausnützen könntest!

Liebe Grüße!
Kaliko
 
D

Don33

Guest
ist mit 900pixeln leider etwas unscharf aber immerhin ist es jetzt größer
 

Am

Well-known member
Ich weiß nicht, aber irgendwas machst du falsch...

Wie kaliko schon sagte kannst du doch maximal 300kb Dateigröße ausnutzen, sprich nicht so sehr komprimieren, dass häßliche Artefakte vorkommen.

Erläutere mal, wie du deine Bilder skalierst.

Gruß,
Andy
 

Jamo

Moderator
Ich versteh diese 900Px problematik nich. du hast doch sogar Photoshop, nimm deine Datei, wenn sie 2000Px hat, mach die Kantenlänge die am größten ist auf 900Px.
Dann gehst auf speichern unter, wählst jpg aus und wählst die komperrsionsstufe. rechts steht dann direkt als "Vorschau" wie groß die Datei werden wird.

Nen kleines Bild wieder größer machen geht ja ma gar nich, das kann man doch nicht gescheit bewerten, da gibst du mir doch sicher recht, oder?

Ich hoffe ich habe dir helfen können ;)

gruß
 
D

Don33

Guest
so jetzt hab ichs hingekrigt einfach hatte einfach die qualität zu niedrig eingestellt.Jetzt isses richtig
 

kaliko

Well-known member
Ok, also meine Vorposter haben schon das Wesentliche dazu gesagt....
Neu skalieren immer von der großen Datei aus! Die Unschärfe kann schon auch vom Skalieren kommen....

Abgesehen davon: vor dem Skalieren schärfen, dann nach dem Skalieren (leicht) nachschärfen. Da bekommt man bald ein Gefühl dafür!   :)

lg
Kaliko

edit: ich sehe, es hat geklappt - und jetzt ist es auch scharf!
 

Jamo

Moderator
Supi, hast es hingekriegt. Okay, dann versuch ich mich mal wieder an der Kritik, ich hoffe ich erzähl keinen Schmarrn bin ja selbst noch anfänger.

Also, als erstes würd ich nen anderen Bildausschnitt wählen. Das Flugzeug steht zwar, braucht aber nach vorne mehr Platz als nach hinten! Also das Flugzeug sollte mehr rechts auf dem Bild zu sehen sein.

Des weiteren hast du geblitzt, dadurch ist es komischerweise direkt vor/unter dem Flugzeug ziemlich überbelichtet und es entstehen hässliche Schatten von den oberen Flügeln auf die unteren.
Auf jeden Fall mal ohne Blitz versuchen, evtl mit Stativ. Gut Ausleuchten mit ner Schreibtischlampe zB dann kriegst diesen dunkel "Effekt" im Hintergrund auch hin. Wenn du dann noch im RAW fotografierst und mit Photoshop den Regler "Schwarz" hoch stellst, kannst es auch recht gut vom Hintergrund lösen.

Damit die Schatten nicht so hart werden, vielleicht n bisschen Brotpapier an die Lampe kleben?

Evtl würd ich auch noch ein bisschen näher rangehen.

So, jetz hab ich ja doch einiges geschrieben. Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber ich bin immer froh wenn mir Leute nen Bild ausführlich kommentiert haben :)

Jetzt muss das nur noch stimmen was ich erzählt habe ^^  :rofl:

Ich hoffe du startest einen neuen Versuch und zeigst uns das ergebnis!

gruß,
Manu
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Don!

Also sei mir nicht böse, aber ich kann mit dem Bild so gar nichts anfangen. Für ein echtes Makro fehlt mir der Bezug, wie groß ist denn das Flugzeug in der Realität? Dann stört der Untergrund (Teppich). Zum einen bringt das grobe Muster sehr viel Unruhe ins Bild und zum anderen fällt dadurch extrem auf daß von schräg oben fotografiert wurde. Es gibt quasi keine gerade Kante im Bild an der man das Auge "ausrichten" könnte.
Die Schlagschatten vom Blitz wurden schon angemerkt und das "Näher rangehen" wäre wirklich besser. So ist doch zuviel Gegend ums Motiv.
Bediene dich bei solchen Nahaufnahmen doch lieber eines Tischs, damit du mit der Kamera auf gleicher Höhe agieren kannst und die Perspektive besser in den Griff bekommst. Ein einfarbiger Hinter-/Untergrund lenkt die Aufmerksamkeit zusätzlich auf das Motiv. Statt blitzen rate ich dir entweder zu einem Stativ oder zu Experimenten mit seitlichen Lichtquellen um Schlagschatten und Helligkeitsverläufe zu minimieren.

So. Jetzt hab' ich aber mal kommentiert.  ;) Laß' dich aber trotzdem nicht entmutigen und mach' weiter und stell' vor allen Dingen weiter Fragen.

Gruß, Patrick.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich halts mit meinem vorredner, fux hat wirklich all das prima in worte gefasst was mir beim betrachten des fotos so durch die birne ging.

Mike
 
Oben