kleines ganz groß?

mimöschen

Well-known member
mein problem: ich versuche insekten zu fotografieren, aber wenn ich die nah ranzoome, verschwimmt der ganze spaß

meine kamera: panasonic lumix dmc fz18

brennweite: 28-504 mm
zoom: optisch: 28,7x digital: 4x, also insgesamt 115x

ich bin noch nen anfänger und habe die kamera noch nicht lange. wie kann ich die kleinen tierchen ganz groß bekommen oder geht das gar nicht?
       
 

Rainer

Moderator
Die Nahgrenze verlängert sich beim Zoomen. Die genauen Werte stehen in der Anleitung (ich meine die ausführliche Anleitung, die auf der CD-ROM als pdf-Datei zu finden ist.

Du musst deshalb diese Mindestabstände beachten. Der größte Abbildungsmaßstab ist leider nur bei der kleinsten Brennweite gegeben (nicht nur bei der FZ18). Die Nahgrenze ist enstprechend gering und man schattet mit der Kamera das Motiv ab und verscheucht die Tierchen.

Abhilfe: eine Nahlinse (vorzugsweise ein hochwertiger Vorsatzachromat); möglicherweise ist noch ein Adaptertubus erforderlich.

Der Umgang mit Nahlinsen ist aber nicht ganz einfach, weil der Autofokus nur noch sein Ziel findet, wenn man die Kamera je nach Zoomeinstellung in einer bestimmten Entfernung positioniert. Ohne Stativ kann man das vergessen.

Noch etwas: den digitalen Zoom solltest du abschalten. Das ist nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung, die du, falls erforderlich, besser nachträglich zu Hause am PC erstellst.

Gruß

Rainer
 

mimöschen

Well-known member
da sag ich erstmal vielen dank für die antwort, werd am wochenende wieder auf insektensuche gehen, wird sicher diesmal erfolgreicher sein

neues zubehör muß erstmal nicht sein... steht aber auf der wuschliste für den weihnachtsmann. bis dahin habe ich sicher zu tun, aus meiner kamera gutes rauszuholen wie sie ist
 

faolchu

Well-known member
Hast Du auch nicht vergessen den Macromodus der Kamera einzuschalten. Dabei wird der Fokusbereich verändert, so das Aufnahmen aus der Nähe möglich werden.

Bei deiner Kamera ist das sogar recht gut.
Aus den technischen Daten:
"Makro: Weitwinkel ab 1 cm/ Tele (ca. 6x-11x) ab 200 cm bis unendlich; Tele-Makro-Modus (ca. 12x-18x)ab 100 cm bis unendlich"

Übe das zu erst mit nicht beweglichen Objekten.

Bei dieser Kamera solltes Du genug Möglichkeiten haben, bevor Du zu einer Macrolinse greifst, die aber eine gute Ergänzung ist.

Pauschal kann man aber nicht sagen, das dann der automatische Focus nicht mehr funktioniert. Das hängt auch von AF Modus der Kamera ab.

Je nach Aufnahmebedingung kann auch ein manuelles Focussieren sinnvoll sein.

 

Rainer

Moderator
faolchu schrieb:
Pauschal kann man aber nicht sagen, das dann der automatische Focus nicht mehr funktioniert.
Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht:

Ich habe nicht gesagt, dass der AF nicht mehr funktioniert. Der Entfernungsbereich, der mit dem dem Fokusweg korrespondiert, wird durch die Nahlinse kleiner. Das hat auch nichts mit dem AF-Modus zu tun, denn das Problem ändert sich nicht, wenn man manuell fokussiert. Der mechanische Weg, der den Einstell-Elementen im Objektiv zur Verfügung steht, reicht einfach nicht für einen größeren Bereich.

Das ist in einem Textbeitrag schwer zu vermitteln. Mir ist das an meiner FZ20 aufgefallen, als ich Makroaufnahmen mit einem Vorsatzachromaten machen wollte. Eine Fokussierung (ganz gleich ob AF oder manuell) war nur möglich, wenn ich bei gegebener Brennweite einen bestimmten Abstand vorgewählt habe.
 
R

Regine

Guest
Ich habe mir für meine FZ-8 für Makrofotos einen Weitwinkel mit Makrolinse (verlinkt habe ich die Version für Deine FZ20) gekauft, der auf unterschiedliche Entfernung fokussiert, warum auch immer. Ich habe die Fotos gerade nochmal angeschaut - man braucht kein Stativ, die sind aus der Hand mal kurz vor meiner Haustür als Testfotos für das neue Objektiv gemacht.

Nachtrag: im normalen AF-Modus, nicht im Makro-Modus.



[gelöscht durch Administrator]
 

faolchu

Well-known member
Ich hatte herausgelesen, das der AV selber Probleme mit dem Scharfstellen hat (beim Einsatz der Linse), was dann auch am AV Modus liegen könnte. (aktiv oder passiv) Dann kann es helfen einen anderen AV Modus zu verwenden z.B. reinen Kontrast AV, mittenbetont, durch den Sensor, je nach Kamera.

Das der AV Bereich beim Macromodus kleiner wird ist ja klar. Das ist schon beim Einschalten des  Macromodus zu merken. Da verringert sich der AV Bereich auch schon von mehreren Metern auf cm.
Bei zusätzlichen Vorsatzlinsen verringert sich der Bereich dann noch weiter. Das kommt aber auch auf die Stärke der Linse und die gewählte Brennweite an wie weit sich der Bereich verringert.

 
Oben