Kurze Meldung: Mich gibt es noch ;-)

thoschi

Well-known member
Beide Bilder haben was! Hätte nur beim zweiten einen Tick mehr Raum nach oben gelassen. Sind aber trotzdem beide sehr gelungene Bilder :hut:

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Markus  :wink:

na das Fotografieren hast du jedenfalls nicht verlernt. Ich finde beide Toll.  :up: :hut:

Wobei mir das Bild mit der Osterglocke noch etwas besser gefällt.

Grüße Thomas

A

Anja_01

Guest
:wink:
Hallo,
schön dich mal wieder zu lesen. Und schön deine perfekten Blümchen-Bilder anzusehen. Beide sind  :up: perfekt

D

digilux

Guest
Hey, der Streicher ist wieder da! freu!

Bei den Bildern wird das das comeback des Jahres, wetten?

:wink: LG Lüder

mona

Well-known member
Hallo Aragorn,

wirklich wunderschöne Blumenfotos. :up:

Mich faszinieren aber nicht nur die schönen Blumen, sondern ebenso die Schärfe deiner Fotos. Denn genau das ist bei mir immer ein Manko. Wie bekommt man so superscharfe Fotos hin?

gruß
mona :wink:

Aragorn

Well-known member
Vielen lieben Dank für die vielen Kommentare!

mona schrieb:
Mich faszinieren aber nicht nur die schönen Blumen, sondern ebenso die Schärfe deiner Fotos. Denn genau das ist bei mir immer ein Manko. Wie bekommt man so superscharfe Fotos hin?
Das richtige Objektiv (Sigma 105mm 1:2,8) und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ;-)

Gruß
Markus

callme-ismael

Well-known member
Ay Aragorn!

Sehr, sehr fein!

Kann mich da nur meiner Vorrednerin anschließen:
Bei der Schärfe bleibt einem die Luft weg!

Ahoi

Rainer

Moderator
Aragorn schrieb:
Das richtige Objektiv (Sigma 105mm 1:2,8) und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ;-)
Darf ich ergänzen? Ich mach's einfach mal:

- Stativ verwenden
- je nach Belichtungszeit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung einsetzen
- manuell fokussieren und die richtige Fokusebene auswählen
- darauf achten, dass sich das Motiv nicht bewegt (bei Freilandaufnahmen wichtig)
- abblenden mit Maß, um den optimalen Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugungsunschärfe zu finden (Stichwort "förderliche Blende")

Zu den Fotos: erwartungsgemäß erstklassig, wobei ich mir etwas mehr Abstand zum oberen und unteren Bildrand wünschen würde.

Gruß

Rainer

Oben