Lichtstarkes opjektiv für nikon d300

baschdl

Member
hallo an alle,
bin neu bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen :wink:.
ich photografier jetzt ungefähr seit gut einem jahr mit eine nikon d3000,
da ich oft auf konzerten bilder schiess jetzt meine frage:
kann mir einer tipps oder hinweise/emphelungen geben welches objektiv
für solche situtationen  das optimale ist!?!
schon einmal vieelen dank an alle
baschdl 8)

D

digilux

Guest
Hallo Baschdl,
Du machst recht wenig Angaben über Entfernungen oder Lichtverhältnisse. Auch zu den vorhandenen Reichtümern schweigst Du.
Ganz allgemein: Du wirst ein Mindestmaß an Brennweite und ein Optimum an Lichtstärke brauchen, da denke ich an Objektive wie dieses:

AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob Deine d3000 Objektive mit oder ohne AF-Motor braucht, das müßtest Du noch berücksichtigen...

baschdl

Member
hi,
meistens sind es kleine dunkle räume, ein paar scheinwerfer an der decke oder etwas grösser bühnen.
die entfernung ist oft zwischen 1m und 15 metern. hier sind ein paar beispiel bilder die, wie ich finde,mir ganz gut gelungen sind. sehr oft ist es aber der fall, dass die bilder bzw die personen musiker oder zuschauer sehr verschwommen sind. da mein geldbeutel nicht all zu voll ist, wollt ich eigentlich nicht mehr als 550.- ausgeben.
danke baschdl
hier gehts zu den bildern:
http://www.dropbox.com/gallery/13321725/1/konzi?h=14be10

faolchu

Well-known member
Für so kurze Entfernungen brauchst Du ein Objetiv mit der Brennweite wie dein jetziges 18-55. Nach deinen Bildern scheint das auch der Bereich zu sein den Du am häufigsten brauchst. An lichtstarken guten und bezahlbaren Objektiven ist in dem Bereich die Auswahl nicht sehr groß.
In guter Qualitöt und preislich sehr interessant ist das
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF oder Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF. Letzters mit Bildstabilisator.
Tests findest Du z.B. hier:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

Du weist am besten ob Du mit dem Brennweitenbereich zurecht kommst. Für etwas  längere Brennweiten gibt es auch alternativen.

Eine gute Ergänzung für bestimmte Bereiche sind noch lichtstärkere Festbrennweiten. Für welchen Bereich das sinnvoll ist must Du überlegen. (35, 50, 85 oä.)

nico-e420

Well-known member
Ich werfe noch das Tamron 28-75 f2.8 in die Runde. Könnte vom Brennweitenbereich auch interessant sein.

D

digilux

Guest
Bei diesen Lichtverhältnissen kann man eigentlich nicht fotografieren, da kann man nur mehr oder weniger faule Kompromisse eingehen. Bei Deinen Beispielbildern fehlen mir leider die Exif-Daten (Blende, Zeit und Brennweite). Wenn ich so was schon fotografieren wollte, würde ich auf Lichtstarke Festbrennweiten zurückgreifen, wie das 50/1.4 oder die Alternativen mit 35 oder 85mm Brennweite. Ich schätze, auch die Offenblende von 2.8 des Tamron wird diesem Lichtmangel noch nicht gerecht.
Wie gesagt, es wird immer um mehr oder weniger faule Kompromisse gehen...
LG Lüder

Geier0815

Well-known member
Ganz ehrlich: Bei solchen Lichtverhältnissen bist Du ein Kandidat für die neuen Flaggschiffe von Canon und Nikon. Die gehen beide bis ISO 204.800  ;-)

Jetzt mal ohne Flax: Bei diesen Bedingungen wirst Du mit einem "etwas" lichtstärkeren Objektiv auch nicht viel mehr. Du hast das Standard-Kit-Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G DX VR? Dann hast Du in 18er Einstellung schon 1:3,5 wo ein 1:2,8 nicht mal 'ne halbe Blende mehr bringen würde. Bei einer 1:1,4 oder besseren Festbrennweite könntest Du deine Belichtungszeit ca. vierteln aber ich befürchte das dies für dich auch keinen großen Nutzen bringen würde. Zumindest nicht im Verhältnis zum Geldeinsatz.

Hast Du irgendeine Möglichkeit mehr Licht in solche Szenen zu bringen weil Du zB der Privatfotograf der Bands bist? Und nicht erschlagen wirst wenn Du da mit einer Blitzanlage alle blendest?

baschdl

Member
hui,
danke an alle die mir geantwortet haben/werden.
natürlich kann ich mit den blitz knippsen ohne dass es mir an die wäsche geht ;D.
hab auch einen besseren von metz den mecablitz 50 af-1 digital. aber auf den bildern kommt dann die atmosphäre nur noch halb so gut rüber,  die scheinwerfer farben sind dann nicht mehr intensiv etc. :(
baschdl

Oben