London

Cerys

Well-known member
Hallo Leute,

hier mal was von meinem vorletzten Auslandsurlaub. Ich bearbeite die Bilder via Gimp, mache aber nicht viel dran. Was mir aber sehr am Herzen liegt ist diese Farbwertkorrektur. Das Haus von Otto Bock hatte eigentlich so einen komischen Grauschleier und jetzt diese Brücke auch. Was nun bildechte Farben sind... da bin ich jetzt ratlos :-(. Dieses Bild ist jetzt mit Farbwertkorrektur, ich glaube aber immer das das ins Bläuliche geht ?!?

Befindet sich dieses Brückengeländer im Goldenen Schnitt? Also ich sehe das Bild dadurch dreigeteilt :).

LG Cerys
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich weiß nicht, was du genau unter Farbwertkorrektur verstehst, aber das Bild gefällt mir sowohl in den Farben als auch von der Komposition sehr gut. Das Licht der tiefstehenden Morgensonne wird gut wiedergegeben.

Zusätzlich noch einige Anmerkungen/Fragen

wo wohnt Otto Bock?  :think:

Der Goldene Schnitt ist keine Zweidrittel/Eindrittel-Teilung --> Wikipedia

Beide Regeln sind nur Anhaltspunkte und keine Dogmen

Das Geländer zieht sich als Kurve fast duch das ganze Bild, weshalb man beide Regeln nicht 1:1 anwenden kann.

Aber wie gesagt: du hast ein gutes Auge für die Gestaltung gehabt (vor allen Dingen die nach rechts aufsteigenden Linien) und ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, ganz gleich ob der Aufbau "regelkonform" ist oder nicht  :up:

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Ich kann mich da soweit Rainer anschließen.
Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass der Horizont leider nicht gerade ist. Er fällt nach rechts ab.
Zu dem Gefallen mir die angeschnittenen Autodächer nicht.
Das sind aber Punkte, die du mit Gimp schnell korrigiert bekommst.
 

Cerys

Well-known member
Hallo Rainer u Nico,

vielen Dank für Eure Kommentare. Also folgendes Bild ist so auf dem Chip draufgewesen. Wobei ich sagen muss, der Himmel war wirklich so düster. Bei Otto Bock ist das Haus wirklich strahlend weiss in Natur gewesen von daher glaub ich die Bilder haben dann den richtigen Farbton.

 

Anhänge

Oben