m42-EOS & Mattscheibe/Einstellscheibe EOS 30

hallo zusammen,

aus finanziellen gründen plane ich, mit meiner EOS 30 in m42-gefilden zu wildern. meine recherche hat bisher ergeben, dass ich das entweder mit einfachem oder mit halbautomatischem adapter tun kann. da ich den autofocus meiner EOS eh nur äußerst selten benutzt habe, sollte das zunächst auch kein großes problem darstellen. ich will hauptsächlich manuell focussieren und am liebsten will ich jedem objektiv nen eigenen adapter gönnen (was natürlich nur mit den einfachen adaptern preiswert machbar ist). nach der recherche blieben noch ein paar unklarheiten für die ich auf eure hilfe hoffe.:

1) habe ich das richtig verstanden, dass ich die belichtungsmessung der kamera nur mit dem halbautomatischen adapter nutzen kann? oder bringt der gegenüber dem einfachen adapter "nur" die AF-messung zusätzlich mit?

2) mit welchen adaptern habt ihr gute erfahrungen gemacht? ich will unbedingt einen der mich auch im unendlichen noch fokussieren lässt. leider stellen die leute immer nur bucht-links in die foren, die nach einiger zeit natürlich ungültig sind und somit muss ich das fragen, obwohl es schon unzählige links gibt!

3) gibt es für die EOS 30 eine einstellscheibe mit schnittbildindikator? ich habe gelesen, dass man die gar nicht tauschen kann. ich habe sie vor einiger zeit aber mal zur reinigung draußen gehabt und muss daher feststellen, dass sie definitiv wechselbar ist. die frage ist nur, wo ich eine passende neue herbekomme!? kann man da zur not auch ne andere nehmen und ein wenig dran rumbasteln?


danke für eure hilfe,
der supahmario
 

Rainer

Moderator
Hallo,

zu 1: Belichtungsmessung ist mit allen Adaptern möglich. Die Adapter mit eingebauten Chip bieten nur die Fokusbestätigung (AF-Confirm)

zu 2: bei Canon sollte es keine Probleme mit der Unendlichstellung geben. Solltest du auf einen Adapter stoßen, der zu dick ist und somit die Unendlichstellung verloren geht, kennst du ihn ja zurückgeben. Insofern empfiehlt es sich , bei seriösen Versandhändlern wie enyoyyourcamera, Foto-Brenner etc. zu kaufen.

zu 3: Basteleien mit nicht passenden Scheiben sind problematisch, weil ja die Lage der Scheibe bis auf 1/100 mm exakt sein muß. Anderenfalls stimmen die Fokusebenen nicht überein. Im englischsprachigen Raum gibt es Anbieter von speziellen Scheiben und ich bin sicher, dass es auch welche für die EOS30 gibt (Google: split image focusing screen). Die Teile sind aber nicht gerade billig. Außerdem erfordert die Schnittbild-Scheibe eine gewisse Mindestlichtstärke. Ab Blende 5,6 dunkeln die Schnittbildkeile ab. Besser wäre m.E. eine reine Mattscheibe.

Andererseits kann man auch mit der Serienscheibe fokussieren, wenn man sich eine bestimmte Technik angewöhnt (durch"pendeln" des Fokus mit immer kleiner werdenden Ausschlägen).

Ein Hinweis noch:

Die Belichtungsmessung funktioniert, bedarf aber evtl. eines Korrekturfaktors. Dummerweise hängt der Korrekturfaktor nicht nur vom Objektiv, sondern auch von der Blendenöffnung ab. Wenn du mit Diafilm fotografierst, mußt du Probeaufnahmen (Belichtungsreihen) machen und alles exakt protokollieren.

Gruß

Rainer
 
boah! danke für die umfassende antwort!!!

was ist denn jetzt beispielsweise der unterschied zwischen dem:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/M42-Objektiv-Canon-EOS-Adapter-Quenox::2244.html

und dem:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/M42-Objektiv-Canon-EOS-Adapter::42.html

ist der erste besser verarbeitet (genauer geschliffen etc.), oder warum kostet der mehr als der andere?

was die mattscheibe angeht, so werd ich mal suchen und ggf. erstmal versuchen mit der originalen klar zu kommen. ich werd ja sehen, ob ich da ggf. noch nachrüsten muss.

danke auf jeden fall für die hilfe bisher!!!
viele grüße,
mario.


 

Rainer

Moderator
Der erste wird laut Beschreibung mit einem Werkzeug geliefert, das das Aufsetzen und Abnehmen des Adapters am/vom Gehäuse erleichtert. Das brauchst du nicht, wenn du den Adapter am Objektiv belassen willst.
 
da ich das mit der af-rückmeldung doch ganz nett finde, hab ich nochmal ein wenig gesucht und schlussendlich das hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380106062527

erworben. mal sehen... wenn es schrott ist, werd ich's zurück geben und 's euch wissen lassen. aber ich bin da ob der bewertungen des verkäufers ganz zuversichtlich!

hat jemand von euch erfahrungen mit dem ding? die einzige ernsthafte sorge die ich habe, ist dass da irgendwas nicht ganz passgenau ist und ich mir dadurch auf dauer mein bajonett zermurkse. sind solche bednken berechtigt? hat jemand schlecht erfahrungen mit billigadaptern gemacht?
 
Oben