macht ihr bei Fotowettbewerben mit?

H

Hannes12

Guest
Hey,

mich würde mal interessieren, ob ihr eure Bilder auch nutzt, um bei Wettbewerben mitzumachen. Beispielsweise Geo, eure Lokalzeitung oder Hansa-Bier.de  sind jetzt ein paar, die mir einfallen, die sowas veranstalten.

Ich meine die Fotos hat mein meist eh, oder man es sind für einen selbst neue Herausforderungen und dazu gewinnt man dann halt möglicherweise sogar Abos, Geld oder Freibier  :up:

Also wie siehts bei euch aus? Nehmt ihr an solchen Wettbewerben teil?  :photo:
 

Rainer

Moderator
Hannes12 schrieb:
Also wie siehts bei euch aus? Nehmt ihr an solchen Wettbewerben teil? 
Nein.

Und jedem, der an solchen Wettbewerben teilnimmt, empfehle ich, die Teilnahmebedingungen genau zu studieren. In der Regel sind die Veranstalter darauf aus, kostenlos an Bildmaterial heranzukommen. Es kommt nicht selten vor, dass man als Teilnehmer alle Rechte an den eingereichten Bildern überträgt - unabhängig davon ob man einen Preis gewinnt oder nicht.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Nein.

Und jedem, der an solchen Wettbewerben teilnimmt, empfehle ich, die Teilnahmebedingungen genau zu studieren. In der Regel sind die Veranstalter darauf aus, kostenlos an Bildmaterial heranzukommen. Es kommt nicht selten vor, dass man als Teilnehmer alle Rechte an den eingereichten Bildern überträgt - unabhängig davon ob man einen Preis gewinnt oder nicht.
So isses.

Warum interessiert Dich unser Verhalten in der Beziehung? - Man wird ja noch mal fragen dürfen... :)

LG Lüder
 
H

Hannes788

Guest
digilux schrieb:
So isses.

Warum interessiert Dich unser Verhalten in der Beziehung? - Man wird ja noch mal fragen dürfen... :)

LG Lüder

Eher allgemeines Interesse, weil die Gewinnfotos häufig relativ professionell aussehen.
Ich finde es jetzt auch nicht so verwerflich, dass die Anbieter der Wettbewerbe die Rechte an den Bildern haben wollen. Muss einem halt klar sein, dass man da halt Bilder hinschickt, wo einem das egal ist. Ist doch eigentlich ne Win-win Situation für beide. Man kann ja auch einfach eine Foto extra für den Wettbewerb schiessen und das bekommt dann sogar etwas Aufmerksamkeit.

Okay ich geb zu, das kommt auch auf die Qualität an. Für den Geo Wettbewerb bräuchte man schon ein gutes Foto, aber bei dem von hansa-bier zB ist das doch gar nicht so schwer..
 

Jamo

Moderator
Also, wenn man die Rechte für seine Fotos dabei abgeben muss halte ich das eher für unseriös und sehe da auch keine win-win Situation.
Das ist MEIN Foto, da will ich alle Rechte dran behalten. Wenn ich damit noch bei nem Wettbewerb gewinnen kann umso schöner. Klar ist auch, dass die Fotos präsentiert werden etc, aber danach dürfen die damit auf keinen Fall machen was sie wollen.

Hab selber noch an keinem Wettbewerb teilgenommen, aber wär doch ma was, ma ne shcöne Kamera gewinnen *g*
Aber so gut bin ich leider nicht ^^
 

Jens

Administrator
Sehe ich auch so. Wenn es ein Buch oder "Freibier" zu gewinnen gibt und auf ein paar Hundert Einsendungen eine Hand voll Preise kommen - man aber dennoch die Verwertungsrechte abgibt, dann ist das nur ein "Win" für den Veranstalter.  :shutup:

 
H

Hannes788

Guest
oje jetzt hab ich fast mehr Fragen als vorher :)

geht es euch dabei ums Prinzip? Also wollt ihr nicht, dass die Unternehmen dann gegebenenfalls damit Werben können?
Denn wie gesagt man muss ja nicht das allerbeste Foto hinschicken, dass man eigentlich Agenturen schicken möchte.


Muss der Gewinn hoch sein, um das Prinzip zu brechen? Jamo du sagst ja für ne Kamera würdest du dein Bild abgeben.
Also ist grundsätzlich der Anreiz mitzumachen erst da, wenn der Gewinn stimmt?

sorry bin da total interessiert, weil ich gestern abend da ne Diskussionmit meinen Kumpels zu hatte




 

Jamo

Moderator
Hannes788 schrieb:
geht es euch dabei ums Prinzip? Also wollt ihr nicht, dass die Unternehmen dann gegebenenfalls damit Werben können?
Das kannst du nicht so pauschal sagen. Es geht immernoch um die Art des Wettbewerbs. Wenn da ein Unternehmen ist, dass geringe Prämien ausschüttet und einige Einsendungen bekommt und dann von jedem eingesandten Bild hinterher die Rechte hat, kannst du mir nicht erzählen, dass du da ne "win"-Situation für dich rausziehen kannst.
Klar, wenn das Unternehmen einen Wettbewerb startet und sagt: Wir haben ein Konzept für eine Werbung und suchen das richtige Foto. Dann ist das klar abgesteckt und dann würd ich dabei auch mitmachen vielleicht, warum nicht. Da lässt man sich ja dann bewusst darauf ein und macht ein Foto speziell für das Thema und die Marke etc. Okay, wenn ich da hinterher nix von hab würd ich mir das doch nochmal überlegen, aber das kannst du ja nicht so pauschalisieren!

Hannes788 schrieb:
Denn wie gesagt man muss ja nicht das allerbeste Foto hinschicken, dass man eigentlich Agenturen schicken möchte.
Naja, ich für meinen Teil denke über solche Probleme nicht nach. Da bin ich einfach nicht gut genug für ^^
Aber wenn man den Wettbewerb gewinnen will, sollte man da shcon nen gutes Foto hinschicken, die anderen sind ja auch nicht dumm :-D
Und meistens hat man zu dem im Wettbewerb gefragten Bereich ja doch nicht 20 verschiedene zur Auswahl, oder? ;)

Hannes788 schrieb:
Jamo du sagst ja für ne Kamera würdest du dein Bild abgeben.
Moment, jetz drehst du mir die Worte im Mund um ;)
Ich kann nur nochmal sagen: Es kommt ganz darauf an. Sicherlich geht es ums Prinzip. Warum sollte ich irgendwem mein Foto umsonst zur Verfügung stellen, wenn ich nicht einmal was gewinne?
Wenn es allerdings darum geht, dass die Veranstalter Nutzungsrechte an den Gewinerfotos (meinetwegen die ersten drei) bekommt ist das doch durchaus ok, weil man ja auch entsprechend dafür belohnt wird.


Ich weiß nicht ob das da oben jetz vll n bisschen wirr war, aber zusammenfassend würd ich sagen: Man sollte sich überlegen unter welchen Bedingungen man ein Foto wirklich abgeben möchte.
Außerdem ist es ja sicher auch nicht so, dass jeder Fotowettbewerb das Prinzip "Jede Einsendung gehört jetzt uns" missbraucht. Sicher gibt es auch gute Fotowettbewerbe wo es sich durchaus lohnen kann mitzumachen wenn mans drauf hat ;)
Man sollte sich denke ich nur vorher angemessen über den Wettbewerb informieren. Dann ist das alles kein Problem :)

gruß,
Manu
 

faolchu

Well-known member
Was hat ein Wettbewerb für einen Sinn, wenn man nicht das vermeintlich beste Foto einsendet?  :keineahnung:

Ein Gewinn muß auch nicht hoch sein, auch Anerkennung ist ein Gewinn.

Wenn man aber die Rechte an dem Bild aufgeben soll oder der Veranstalter sich auch das Recht nimmt Format oder Ausschnitt zu ändern geht das doch zu weit und ist unseriös. Es geht dann nicht mehr um das Bild, sondern nur darum billig an Material zu kommen und Werbung zu machen. Das kann man nicht unterstützen.

Sicher hat keiner etwas dagegen für die eine oder andere Weiterverwendung eines Bildes zuzustimmen, wenn man vorher gefragt wird und das Bild nicht ungefragt verändert in anderen Zusammenhänge gezeigt und dann wenigstens, auf Wunsch, der Name des Fotografen genannt wird.

Im Rahmen des DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V. ) gibt es auch verschiedenen Wettbewerbe, an denen man teilnehmen kann oder man organisiert sich in einem Fotoclub, der dann an Wettbewerben teilnimmt.

 
H

Hannes788

Guest
Ich meinte natürlich, dass man nicht sein Allgemein bestes Foto hinschickt. Also man kann ja noch gute Bilder verwenden, die "wettkampffähig" sind, ohne dass es das Foto ist, was einem selbst am besten gefällt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und Jamo wieso machst du dich eigentlich selbst so schlecht? Ich meine guck dir mal die Bilder auf der hansa page an. Kannst mir nicht erzählen, dass du da nicht ein qualitativ besseres Foto schiessen kannst (bzw ist das eh ein Sonderfall, da es ja weniger um die Fotografiertechnik, als um die Idee geht). Vielleicht solltest du mal gewinnen und dein Ego boosten  ::)

danke auf jeden Fall jetzt schon.. das sind echt konstruktive Anworten mit denen mal was anfangen kann!
Daumen hoch für dieses Forum!


 

Jamo

Moderator
Naja, ich mach mich nicht unbedingt schlecht, aber für ne Agentur reichts dann doch nich denke ich ^^
Und davon hattest du gerade gesprochen.

Den wettbewerb bei Hansa versteh ich nich, wei lich ihn nicht wirklich finde. Bin ihc zu doof? Die Seite ist zwar geil, aber echt hardcore was die Ladezeit angeht, Rainer kann da Diashow machen ^^

Hansa ist übrigens nen geiles Bier :)

gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo Jamo,

probier den mal, hansa ist nur das deckblatt.

http://www.viatoura.de/fotowettbewerb/index.php

Uebrigens HANSA faellt fuer mich unter Pumasp.... :rofl:

Mike
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
wenn ich auf einen Wettbewerb stoße und ein passendes Bild habe - warum nicht. Oder wenn ich dem passenden Motiv zufällig "über den Weg" laufe - warum nicht. Da geht es mir dann aber mehr um "Spaß an der Freude" und nicht um den Wettbewerb, für mich soll mein Hobby Entspannung und Spaß sein und kein Erfolgszwang etc.
Mehr Spaß macht mir da z. B. das Monatsthema im Forum, da suche ich wirklich nach einem schönen Motiv (werde aber auch nicht immer fündig ;) ) Das ist ein nettes Projekt und eben ohne irgendwelche Erfolgszwänge etc.
 
H

Hannes788

Guest
Anja_01 schrieb:
Hallo,
wenn ich auf einen Wettbewerb stoße und ein passendes Bild habe - warum nicht. Oder wenn ich dem passenden Motiv zufällig "über den Weg" laufe - warum nicht. Da geht es mir dann aber mehr um "Spaß an der Freude" und nicht um den Wettbewerb, für mich soll mein Hobby Entspannung und Spaß sein und kein Erfolgszwang etc.
Mehr Spaß macht mir da z. B. das Monatsthema im Forum, da suche ich wirklich nach einem schönen Motiv (werde aber auch nicht immer fündig ;) ) Das ist ein nettes Projekt und eben ohne irgendwelche Erfolgszwänge etc.
schön gesagt und sympathische Einstellung!

@Jamo: ja das mit der Diashow kenn ich. Bei solchen Sites muss man dann halt manchmal auf die HTML-Version zurückgreifen. Hat zB Hansa afair auch!
 
Oben