Makrofotografie mit Zwischenringen - BLENDE?

tormented

Member
Hi..

Mal eine Frage, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.....

Ich bin momentan dabei mich in das Thema Makro einzuarbeiten...
Derzeit nutze ich aufgrund der geringen Kosten Zwischenringe.
Da aber ja nun mit den Ringen der Kontakt zwischen Objektiv und Kamera unterbrochen ist, ist ja die Blende außer Gefecht und somit komplett geöffnet (oder?)..
Daher ist ja wiederum die Schärfentiefe recht klein....(siehe dazu auch Bild im Anhang)
.
...viel Gelaber kurze Frage eigentlich:
kann man die Blende, bevor man das Objektiv absetzt irgendwie "feststellen", sodass sie beispielsweise auf 12 stehen bleibt und dann mit montierten Ringen immernoch so ist?
Oder is es mit den Ringen nur möglich die Belichtung über die Verschlusszeit zu regeln?
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Das hängt wohl von der Kamera ab.
Versuchs doch einfach: Blende manuell einstellen, Abblendtaste drücken und Ovjektiv abnehmen. Mit Glück ist die eingestellte Blende geblieben...
Wenn nicht, gehts mit Deiner Kamera nicht... :-((
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
tormented schrieb:
Da aber ja nun mit den Ringen der Kontakt zwischen Objektiv und Kamera unterbrochen ist, ist ja die Blende außer Gefecht und somit komplett geöffnet (oder?).
Nur wenn man die falschen Zwischenringe hat. Es gibt auch welche, die die Kontakte durchschleifen.

Welche Kamera hast du und mit welchem Objektiv hast du es versucht? Ich tippe auf Nikon und ein Zoom der G-Baureihe ohne Blendenring.

Gruß

Rainer
 
P

Peter K.

Guest
Hallo,

bei modernen SLRs wird die Blende auch über die Zwischenringe übertragen. Man sieht das daran, dass die Zwischenringe entsprechende Kontakte haben. In diesem Fall funktioniert auch die TTL Belichtungsmessung problemlos.

Abblendtaste drücken und Objektiv abnehmen wird kaum funktionieren.

Im übrigen gleiche Frage wie von Rainer: bitte bei solchen Anfragen immer die technischen Daten anführen. Macht Antwort viel leichter.

Grüße

Peter
 
D

datwilli

Guest
Ich weiß nicht, welche Kamera / Objektive du hast,aber bei meinen Nikon-Objektiven in Kombination mit noname Ringen bleibt die eingestellte Blende stehen, an der D200 funktioniert dann aber nur noch manuell.
 
A

Anja_01

Guest
Ich habe bei der analogen Canon EOS laufend ohne Probleme mit der Cameraeinstellung mit Zwischenringen gearbeitet, ebenso mit der digitalen.
 

Rainer

Moderator
@Anja

Bei Canon EOS ist der Fall klar, weil die Zwischenringe die Kontakte vom Objektiv  zur Kamera durchreichen (auch bei den ZwiRi von Fremdherstellern).

Das Problem im konkreten Fall ist aber, dass seine Zwischenringe die Kontakte eben NICHT haben.
 

tormented

Member
Sorry, wollte noch schreiben wegen der Kamera, aber hab ich in der Eile vergessen...
Ich hab ne EOS 350D, die Zwischenringe sind aber no name Teile...die haben auch keine Kontakte...
Also Blende kann ich nicht einstellen..
Ich denke ich probiere das mal mit dem Abblendtaste drücken und abnehmen...obwohl mich das schon wundert, weil das doch elektronisch eingestellt wird und nach dem abnehmen dann doch zurückgesetzt wird? Oder irre ich da??
 

Rainer

Moderator
Oha, dass ein solcher Murks angeboten wird, hätte ich nicht gedacht. Das ist ja nah am Betrug. Über ebay vermutlich?

Der Tipp von Lüder wird funktionieren, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Du hast aber nicht gesagt, mit welchem Objektiv du arbeitest. Es ist nämlich so, dass Zwischenringe bei nicht auszugsfokussierten Objektiven (das sind die Zoomobjektive in der Regel) meist keine gute Lösung sind.

Besser ist die Retro-Methode, die hier beschrieben wird:

http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-einsatz-und-verwendung-eines-retroadapters-t3957.0.html

(hat aber auch das Blenden-Verstell-Problem)

Bequemer wäre eine Nahlinse, vorzugsweise ein Achromat.

Gruß

Rainer

 

tormented

Member
Hm nee, nciht mal ebay, sondern direkt hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Makro-Zwischenringe-fuer-Canon-EOS-EF-SLR-DSLR-zB-350D-30D-20D-300D-5D::40.html

Hab das Standard Kit 18-55 Objektiv von Canon drauf.
 

Rainer

Moderator
Das ist eigentlich ein seriöser Anbieter, bei dem ich auch hin und wieder kaufe.

In der Produktbeschreibung fehlt aber eindeutig ein Hinweis auf die fehlenden Kontakte - das darf m.E. nicht sein.

Das würde ich dem Anbieter schreiben und auffordern, den Set zurückzunehmen - wenn du das willst. Der Preis als solches ist ok - mit Kontakten wären die Teile deutlich teurer.

Aber es gibt noch eine Lösung, die in dem Hinweis auf die Verwendung von M42-Objektiven enthalten ist. Mit einem Retroring kannst du x-beliebige Objektive in Retro-Stellung verwenden, also auch alte manuell zu fokussierende Objektive, die über einen Blendenring verfügen. Lichtstarke 50er Standardobjektive gibt es wie Sand am Meer für wenig Geld und in Retro-Stellung bekommst du eine ordentliche Qualität - und die Handhabung ist viel einfacher als mit dem Abblendtastentrick.

Einfacher deshalb, weil du bei offener Blende (helles Sucherbild) scharfstellen kannst und erst zum Auslösen abblenden brauchst.

Die Frage ist nur, was untern Strich günstiger ist. Der Retroadapter kostet auch wieder ca. 25 Euro, ein 50er Objektiv dürfte bei 20 Euro liegen.

Macht zusammen mit den Zwischenriongen um die 70 Euro. Dafür bekommst du auch einen Vorsatzchromaten, der alles viel viel einfacher macht. Ich würde Ingo Quendler vorschlagen, die Zwischenringe gegen Kostenverrechnung zurückzunehmen und einen Vorsatzachromaten zu liefern (kostet 60 Euro).

Gruß

Rainer


 

tormented

Member
Hm, naja. Ist halt etwas umständlich, aber ich denke zum üben wird es erstmal reichen...
Das mit der Abblendtaste werd ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren
 
Oben