Makroobjektiv

Christian

Well-known member
<p>Hallo,</p><p>nachdem ich mir eine EOS 350D zugelegt habe und auch mit den Objektiven (EF-S 18-55mm, EF 55-200mm) ein wenig "rumgespielt" habe, möchte ich mir nun doch auch noch ein Makroobjektiv kaufen. Da ich mir hierbei recht unschlüssig bin, will ich um Rat fragen. Das Objektiv sollte auf EF-Anschluss passen (kann Canon sein, muss es aber nicht, Alternativhersteller wie Sigma tuns auch), 1:1 Abbildungsmaßstab aufweisen, sowie am besten noch mit AF ausgestattet sein. Ich habe mir einige bereits angeschaut, meine Hauptfrage wäre auch, welche Brennweite sich hierfür am besten eignet. Preislich habe ich mir bisher wenige Vorstellungen darüber gemacht. Was hierbei auchnoch wichtig ist, ist, dass der Sensor der Kamera das APS-C Format hat und sich hierbei eine "Brennweitenverlängerung" im Faktor 1,6 ergibt.</p>
 

Jens

Administrator
<p>Hallo Christian,</p><p>also zur Zeit hab ich mich zu wenig (oder gar nicht) damit beschäftigt, als das ich dir hier zuverlässige Tipps geben könnte. Allerdings hab ich ein paar interessante Seiten gefunde</p><p>Fotocommunity: "Makro für 350d" <a href="http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=196578&t=196578" target="_blank">(mehr...)</a>
Allgemeine Übersicht, Details und Test zu Makroobjektiven <a href="http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100" target="_blank">(mehr...)</a>
Ebenfalls allgemein zur 350D und objektiven <a href="http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715" target="_blank">(mehr...)</a></p><p>Also wie gesagt, ich kann dir in Details erstmal nicht sehr viel weiterhelfen. Mir scheint, dass die AUswahl aber schwer wird, denn schon bei meiner kurzen Recherche jetzt sind mir eine ganze Menge begegnet. Der zweite Linktipp ist sehr interessant - mit Testfotos! Allerdings scheinen mir die Objektive recht teuer zu sein (Profibereich?) und es handelt sich nicht um Festbrennweiten.</p><p>
_____________________________
<span style="font-size:8pt"> "I don´t want to be immortal through my work. I want to be immortal through not dying. "
(Woody Allen)|<a href="http://12987.homepagemodules.de/" target="_blank"><font color="#FF8000">Fotografie Forum - Admin</font></a>|</span></p>
 

Christian

Well-known member
<p>Danke für deine Mühe, die Links zusammenzustellen.
Nur bei der Auswahl bin ich wirklich überfordert - v.a., da das Sigma 180mm, welches ich evtl. erwägt hatte, so schlecht mit dem Autofocus abschneidet. Wenn ich eine Wahl getroffen habe, lass ichs euch wissen.
</p>
 

Christian

Well-known member
<p>Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen.
Letzte Woche ist das EF-S 60mm 2.8 USM angekommen.
Testbilder etc. werden noch nachfolgen, jetzt, wo es schon die schöne Kategorie dafür gibt.
</p>
 
Oben