MEGA MACROS - NUR WIE ???

steif

New member
<p>HI!! ich habe die EOS 350D, und würd gerne megamacros machen, sprich so nah wies geht,
was brauch ich genau dazu? habe es mit einer nahlinse und dem 18-55er probiert, reicht mir jedoch nicht.... sollte man mehrere nahlinsen nehmen?</p><p>habe es auch mit einem 70-300mm (1:2) macro objektiv probiert aber das ist ja garnicht so dolle damit.</p><p>empfehlt mir mal ein objektiv oder filter die ich dazu brauche...
gibt es eigentlich auch macros "größer" als 1:1 ? </p><p>2. frage:
vermutlich brauche ich dazu einen ringblitz, gibt es diese auch unter 200 EUR ???</p><p>
VIELEN DANK!
</p>
 

Tommi Dilemma

Active member
<p>keine nahlinsen kombinieren. Am besten geht es wohl mittels Balgengerät zwischen Kamera und Objektiv. Welche Brennweite dann am nützlichsten ist, weiß ich nicht, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich tippe mal auf 50mm. Zumindest muß das Objektiv bei der Aufnahme gut abgeblendet sein, da die Tiefenschärfe im "Makro" äußerst gering wird. Ein Ringblitz ist wohl das Beste (bequemste), habe aber, wie gesagt, keine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet.
</p>
 

Christian

Well-known member
<p>Hallo!
Eine weitere günstige Möglichkeit wäre die Verwendung von Zwischenringen. Damit kannst du den Abbildungsmaßstab nochmals erhöhen.
Makro-Objektive mit einem Maßstab über 1:1 gibt es auch, z.B. das MP-E65 von Canon mit einem Abb.Maßstab von 1x-5x (~ 900€).
</p>
 

Scalar

Member
<p>Hallo Steif,</p><p>ich mache meine Makros so:</p><p>- Sigma 50mm Objektiv (geht bis 1:1) für Nahaufnahmen
- Sigma 70-300 mm (geht bis 1:2) für Aufnahmen, wo man nicht so dicht randarf (Schmetterlinge etc.)</p><p>Mit Zwischenringen kommst du über 1:1 hinaus, wenn du ein Makroobjektiv benutzt. Ganz elegant ist ein Balgengerät, womit 3:1 noch drinne wären.</p><p>Vorsatzlinsen sollten so hochwertig wie möglich sein. Es gibt auf jeden Fall Probleme mit bunten Rändern, wenn man die Linsen a) übereinandersetzt und b) es mit der Dioptrienzahl übertreibt.</p><p>Die beste Lösung ist und bleibt ein Makroobjektiv. Schaue mal auf meine Macro-Seite: <a href="http://www.sommerfeld-net.de/galeries/makro/index.html" target="_blank">http://www.sommerfeld-net.de/galeries/makro/index.html</a>. Bilder mit der Brennweite 50mm sind mit dem Sigma Macroobjektiv aufgenommen, die anderen mit dem Telemakro.</p><p>LG
Volker
---
Fotografieren - Der feine Rausch.
</p>
 
Oben