Mein erstes Bild hier: ein Apfel am Zweig

D

dunkelschwarz89

Guest
So hier mein erstes Bild im Forum, aufgenommen im heimischen Garten mit der Nikon D50. Konstruktive Kritik erwünscht.
 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Den Apfel hätte ich nicht zu mittig angeordnet...auch der HG ist nicht sehr optimal...ich hätte den Standpunkt anders gewählt...um eine bessere Kritik zu äussern, hätten mich die EXIF-Daten interessiert...
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nach deinem einstand hättest du dir ein interessanteres objekt aussuchen sollen und wenn schon einen  grünen(roten) apfel vor grünen hintergrund dann in besserem licht oder mittels ebv aufgepeppt, so ist es ein wenig spannendes foto, war in dem garten denn sonst nichts los?

Mike
 
D

dunkelschwarz89

Guest
Nein, viel war nicht zu fotografieren. Andere Motive (die bestimmt auch meiner Meinung nach besser sind) werden folgen. Dieses Bild war bloß gerade die greifbarste Datei, da ich im Mom nicht an meinen eigenen PC rankomme. Zu den Exif Daten: Da ich im Mom nur mit xnview arbeiten kann und kein Nikon-eigenes Programm zur Hand habe, werden die Exif Daten wohl nicht mit übertragen. Ich werde diese versuchen anhand der Daten auf der Kamera nachzureichen. Nur grob sei gesagt: kleine Blende, niedriger ISO-Wert, mittlere Belichtung.
 

Rainer

Moderator
dunkelschwarz89 schrieb:
Zu den Exif Daten: Da ich im Mom nur mit xnview arbeiten kann und kein Nikon-eigenes Programm zur Hand habe, werden die Exif Daten wohl nicht mit übertragen.
Das kann man einstellen. Du mußt nur im Speichern-Dialog unten auf "Optionen" klicken und bei "EXIF-Daten beibehalten" das Häkchen machen.

Gruß

Rainer
 
D

dunkelschwarz89

Guest
Ein weiteres hätt´ich noch. Diesmal ein anderer Apfel mit, wie ich finde, passenderem Hintergrund. Leider auch wieder ein faules Blatt mit bei  :heul:

Hier nochmal die wichtigsten Exif Daten so hingeschrieben, da ich offenbar nicht fähig bin, Rainers Tip auszuführen ;):

Bel.: 1/20 s
Blende: 18
Brennweite: 200mm
ISO: 200
kein Blitz
 

Anhänge

Graf Foto

Well-known member
Bei beiden Bildern fehlt die Knackige schärfe am Apfel.
Du hättest vielleicht etwas Makro versuchen können an den Spinnenweben beim 2ten Bild  rechts. Mit ein bisschen Wassertröpfchen und dem Apfel dabei sieht es bestimmt interessant aus.
 
Oben