Monatsthema

D

datwilli

Guest
So, nu haben wie bald den August, und da sollte ein neues Thema auf den Tisch.
Dazu zwei Anregungen:
1. Die beiden Themen in der Vergangenheit hatten nicht so den Bombenerfolg. Will damit sagen, es hätten sich da einige Leute mehr beteiligen können. Ich glaube, die Themen waren auch nicht einfach umzusetzen. War es für die erfahrenen Fotofreunde schon nicht einfach, um wie viel schwieriger ist es für die Neulinge. Wie wäre es mal mit einem "einfacheren" Thema?

2. In den Regeln steht der Satz." die Aufnahmen sollten in dem Zeitraum des Wettbewerbes entstanden sein." Ich glaube, das sich das nicht durchhalten lässt. Wünschenswert wäre das schon. Aber nicht jeder hat die Zeit, auf die Pirsch zu gehen. Ich schlage vor, auch ältere Bilder zuzulassen.

PS: Wie wäre es mit dem Thema: Wasser

War nur so'n Gedanke
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Willi,

also ich finde es spannend, wenn ich bei meinen Wochenend-Fototouren nach Themenbildern Ausschau halte - wobei ich beim 2. Thema wenig Erfolg hatte. Das Thema war wirklich nicht einfach, aber sehr interessant. Thema 1 dagegen fand ich einfach - aber meine Camera war kaputt  :heul:
 
D

digilux

Guest
Hallo Willi,
das nenne ich Engagement!
Thema Wasser? Na, ist ja naheliegend, bei diesem "Sommer"wetter  :heul:
Aber: Deine Rechnung dürfte aufgehen: Damit sollte jeder was anfangen können, das ist schön universal. Da sind indoor wie outdoor Lösungen drin. So was mit viel Bandbreite finde ich immer sehr gut geeignet für so ein Thema...

Wasser - ja, meine Stimme hast Du. Und vielleicht kriege ich selbst ja auch mal den Hintern hoch und mache mit... :wink:
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Danke Willi!! Ich wollte heute schon ansetzen, einen Erinnerungsthread zu schreiben, als mein kompletter Rechner sich verabschiedete. Ich hab jetzt erstmal 5 Stunden gesessen, uzm das wichtigste wieder hinzubiegen. Aber auf unsere Mitglieder ist eben Verlass ;) Es ist ja nicht so tragisch, wenn die nächste Runde etwas später losgeht...
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ups - das vergaß ich gestern ganz: Wasser ist gut :) Stimme auch zu! :up:
 
M

Mr Burns

Guest
Wasser finde ich auch ein gutes Thema. Ebenso, dass auch ältere Bilder zugelassen werden dürfen. Ich finde, wenn jemand ein klasse Bild zu diesem Thema hat, dann soll er das auch im "wettbewerb" posten dürfen.
Also stimme beiden Ideen zu.
 

Jens

Administrator
Dann sind die Meinungen zwar nicht repräsentativ, aber eindeutig ;) Das Thema Wasser wird es werden für AUG/SEP. Ich denke spätestens am Wochenende ist alles eingerichtet.

Allgemein eine Frage: Die Resonanz ist auf das FOTOFAQ Projekt ist ja nicht sooo riesig, auch bezüglich der Kommentare. Allerdings muss es das ja auch nicht sein, weil der Zweck ja noch ein anderer ist. Die Umsetzung ist für mich relativ leicht und mit nicht all zu viel Arbeit verknüpft, darum können wir das gerne weiterführen. Dennoch die Frage: Ist das eine Sache, die vielleicht, na sagen wir mal "befristet" laufen soll, oder ist das ein Feature, dass es auch weiterhin regelmäßig geben soll? Wie gesagt, von meiner Seite her kein Problem!

@mr.burns: Über die Option, auch ältere Bilder einbringen zu können könnte man nachdenken. Was meinen die Anderen? Letztlich war es allerdings gerade genau so gelöst, um sich in einem gewissen Zeitraum bewusst mit einem Thema auseinander zu setzen...
 
D

digilux

Guest
Option, auch ältere Bilder einbringen zu können
Das ist sicher Geschmacksache. Aber ich finde auch den Ansporn, das Thema neu zu gestalten, besonders reizvoll. Das Thema soll schließlich - so verstehe ich es auch - zur Beschäftigung mit der Fotografie animieren - und nicht zum Stöbern im Archiv...
Vielleicht aber gibt es auch einen Kompromiß? Schließlich kann das Datum der Aufnahme nicht wirklich kontrolliert werden... Warum aber soll jemand, der ein gutes älteres Bild hat, dies nicht auch posten dürfen - es wird nur gebeten, daß er darauf hinweist...

Grundsätzlich finde ich die 2-Monats-Themen eine schöne Sache - auch, wenn ich in den letzten Monaten (nicht nur fotografisch) eine ziemliche Kreativitätspause habe  :shame: :shame: :shame:

LG Lüder
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Jens,

Ich finde die themenbezogene Sammlung von Bildern eine besonders gute Idee. Auch weil ich damit immer wieder vor Augen gehalten bekomme, wie breit doch das Spektrum ist und wie eng im Vergleich dazu meine eigenen Gedanken zum Thema sind. Mittelfristig bildet das auch meine Kreativität aus (hoffe ich zumindest  ;) )

Also wenn sichs, wie du sagst, vom Aufwand her in Grenzen hält - bitte unbedingt fortführen.

Vielleicht ist der graue Button auch ein wenig unspektakulär und lenkt deshalb wenige Besucher und potentielle Teilnehmer auf die Aktion. Anreiz könnte auch die Möglichkeit einer Mitwertung in Form von Punktevergaben sein. Oder auch das temporäre Platzieren eines der eingestellten Bilder auf prominentem Platz im Forum - Auswahl ganz einfach nach deinen subjektiven Kriterien.

Alsodann, viel Erfolg für das nächste Jahressechstel. Bin schon gespannt auf die triefenden Ideen der kommenden Wochen.  :up:

Liebe Grüße
Michael
 

Frank

Administrator
Also zunächst: "Wasser" ist gut. Das die Themen einfacher werden müssen hatte ich ja schon beim letzten Projekt angeprangert, ... Wasser ist - denke ich - nicht so schwer umzusetzen.  :up:

Michael W schrieb:
Vielleicht ist der graue Button auch ein wenig unspektakulär und lenkt deshalb wenige Besucher und potentielle Teilnehmer auf die Aktion. Anreiz könnte auch die Möglichkeit einer Mitwertung in Form von Punktevergaben sein. Oder auch das temporäre Platzieren eines der eingestellten Bilder auf prominentem Platz im Forum - Auswahl ganz einfach nach deinen subjektiven Kriterien.
Genau hier sehe ich noch ein wenig das Problem. Die Promotion ist recht schwer. Man könnte ja noch irgendwo hin eine Übersicht basteln mit den neusten Bildern im Projekt. Das Kommentieren könnte man erleichtern indem man das Kommentarfeld direkt unter das Bild setzt und nicht erst "einen klick entfernt". Dan böte isch noch ein Punkt im Forum an, der effektiv nichts weiter macht als auf die Projektseite zu verweisen - so aber die Neulinge auf das Projekt bringt, die sonst garnicht warnehmen dass da "was ist". Mehr ideen ahbe ich erstmal nicht. Die Projekte Sterben lassen würde ich aber auch nicht  ;).

lg,
Frank

EDIT:
Achso: was ich eigentlich sagen wollte.
Michael W schrieb:
Auswahl ganz einfach nach deinen subjektiven Kriterien.
Sowas fände ich keien gute Idee - ganz einfach weil sich dann schnell Aufregung bildet wenn es ein Bild nicht auf den vordersten Platz schafft, oder es der, der es geschafft hat eigentlich garnicht verdient, ... (<meinung mancher User). Zumahl wohl niemand derjenige sein möchte der dan absolut über die Bilder der anderen richtet  ;) Deswegen ist das ganze ja auch von vernherein nicht als Wettbewerb konzipiert gewesen, sondern lediglich als "Projekt".
 

mweitlaner

Well-known member
Hallöchen,

noch ein paar Feedbacks und Gedanken:

"ohne Wettbewerb" find ich es auch "atmosphärischer", schön wenn es sich auch so belebt.

Ein Auswahlfoto aus den eingesendeten könnte auch ein Zufallsgenerator auswählen.

DatWilli sollte seine genialen Bilder bis zum Ende zurückhalten, das verschreckt sonst andere Teilnehmer (nee, nee - war nicht wirklich ernst gemeint  ;D )

"alte" Foto sollten wirklich die Ausnahme sein - der verpflichtende (mit Augenzwinkern) Hinweis
darauf ist eine gute Idee

Vielleicht können durch Einbau einiger weiterer Fachwörter Suchmaschinen angelockt werden

Die Farbgestaltung des  Buttons erinnert mich übrigens an ein Werbebanner hinter dem ein uninteressanter, externer Link liegt.  :shutup:

Wäre es möglich, hier eingestellte Fotos automatisch auch in "neueste Bilder" mitlaufen zu lassen?


Noch ne Frage außer Konkurrenz:
Im Profil hab ich die Möglichkeit eine Übersicht über alle meine Bilder anzuzeigen. Ich würde mir auf diese Art auch gerne einen Überblick über den Stil der anderen Kollegen verschaffen. Läßt sich das (sofern es auch für Andere von Interesse ist) einrichten?

na denn - bis nächstens Michael

:wink:
 

Jens

Administrator
Im Profil hab ich die Möglichkeit eine Übersicht über alle meine Bilder anzuzeigen. Ich würde mir auf diese Art auch gerne einen Überblick über den Stil der anderen Kollegen verschaffen. Läßt sich das (sofern es auch für Andere von Interesse ist) einrichten?
EIn entsprechender Link sollte eigentlich in JEDEM Profil sicht- und anklickbar sein....Siehst du den nicht? (siehe auch: http://www.foto-faq.de/forum/neuerungen-bildanzeige-t5218.0.html;msg9946388#msg9946388)
 

mweitlaner

Well-known member
@jens: leider nein. So siehts bei mir nur beim eigenen Profil aus.
Bei "Fremden"  gibt es links von der Statistik den Block "Profilinformationen" NICHT.
 

Frank

Administrator
Ok, .. da schau ich mir das mit dem Link heut abend oder so mal an, ...  ;) War mir bis jetzt noch garnicht bewusst, aber scheinbar können das nur Mods und Admins. Also Back to Topic.

lg,
Frank
 
D

datwilli

Guest
DatWilli sollte seine genialen Bilder bis zum Ende zurückhalten, das verschreckt sonst andere Teilnehmer (nee, nee - war nicht wirklich ernst gemeint  Grin )
Ich sitze unterm Tisch und schäme mich.  :shame:

Anreiz könnte auch die Möglichkeit einer Mitwertung in Form von Punktevergaben sein. Oder auch das temporäre Platzieren eines der eingestellten Bilder auf prominentem Platz im Forum - Auswahl ganz einfach nach deinen subjektiven Kriterien
Da ich ja nun man einen abgrundtiefen , niederträchtigen Charakter besitze, und dazu noch voller krimineller Energie bin, darf ich dann 5 mal hintereinander meinem Bild die volle Punktzahl geben?
 

Frank

Administrator
Um nochmal vom Topic abzukommen, ..

ich hatte hier gard mal ein wenig Zeit und dadurch habt ihr ab jetzt unter dem Profil aller Nutzer den Link "Zeige alle Bilder des Benutzers." der euch auf die entsprechende Seite bringt.

Nun aber wirklich Back to Topic  :shame:.

lg,
Frank
 
M

Mr Burns

Guest
Also:  Alte Bilder sollen die Ausnahme sein und extra gekennzeichnet werden.
Den Button "FotoFAQ Projekt - 2 Monate - 1 Thema" vielleicht um die Hälfte verkleinern und dahinter dann das aktuellste Bild aus dem Projekt anzeigen. Dazu dürfte dann auf dem Button halt nur noch stehen: "FotoFAQ Projekt" oder so etwas kurzes.

Und kann es sein, dass man nur über den Button zu dem Projekt gelangt. Ich finde es müsste mehrere Möglichkeiten, satt dem Button geben um zum Projekt zu gelangen. Ich könnte mir da eine Rubrik im Forum vorstellen. Oder einen externen Punkt oben im Top-Menü.
 
D

datwilli

Guest
Also:  Alte Bilder sollen die Ausnahme sein und extra gekennzeichnet werden.
Ist schon klar. Aber nicht alle Fotomenschen sind nicht in der Lage, sich intensiv mit so einer Ausfgabe zu befassen. Sei es aus beruflichen , familiären oder aus gesundheitlichen Gründen. Das war auch nur mal so ein Gedanke von mir, weil das  ja sowiso nicht kontrollierbar ist. Wenn ich die Exifs unterdrücke oder Analogbilder einstelle, was dann?
 
M

Mr Burns

Guest
Da hast du schon Recht.
Momentan ist das aber eben auch möglich. Wie du schon sagst, gibt es keine Möglichkeit, das zu kontrollieren. Solange es aber keinen Wettbewerb gibt, finde ich es auch gar nicht so schlimm. Denn zum Schluss haben wir bestenfalls mehr verschiedenen Bilder zu einem Thema, solange sich andere nicht von den "alten" Bildern abschrecken lassen.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
D Sonstige Themen 1
D Euer Feedback ist gefragt!! 0
sp-projekt Vorstellungs-Ecke & Offtopic 18
Oben