Nacht in Berlin

Jens

Administrator
Die Fotos sind heute Nacht zwischen 22 Uhr und 1 Uhr entstanden. Es ist wirklich unglaublich, wie hell es zu der Zeit im Zentrum war. Die Stadt kommt nie zur Ruhe und produziert noch dazu gigantische Farbflächen aus Kunstlicht. Es war so hell, das man bequem noch hätte Zeitung lesen können.

Anbei ein paar Eindrücke:

1) Grünfläche zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof
2) Hauptbahnhof
3) Kanzleramt

 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
Das ist wirklich der blanke Wahnsinn, wie hell das nachts da noch ist...

das erste Bild erscheint mir in den Grüntönen im Vordergrund etwas unrealistisch. am besten gefällt mir das zweite Bild, also das vom Hauptbahnhof, da hat der Himmel schon fast was von einer Aurora...

Gruß, Susi
 

Jens

Administrator
Ich reiche mal noch die EXIF´s nach:

(1) 24mm (KB), F2.8, 1.6 sec
(2) 24mm, F2.8, 1/4sec
(3) 24mm, F 2.8, ebenfalls 1,6 sec
 

Aragorn

Well-known member
Beim ertsen Bild stören mich doch stark die harten überstrahlten Gebäude, hier wäre ein DRI sicher die bessere Alternative gewesen. Das zweite hat nach oben zwar sehr viel Platz gefällt mir aber dennoch am besten von den dreien.

Gruß
Markus
 

AndreasP

Well-known member
Hallo jens,

mich fasziniert vor allem daszweite Bild die Wirkung durch die Bildaufteilung erlebe ich grandios und die zurückhaltenden Nachtfarben sprechen mich sehr an  :up:

Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Bild 1 ist mein Favorit: Der einsame Baum im Vordergrund mit der Rasenfläche bietet einen hervorragenden Kontrast. Fototechnisch sind alle 3 perfekt !
 

Horst

Well-known member
Hallo Jens,

war heute morgen auch mit der Digi-Knippse ( ca. 05:00 h ) zugange.
Bei Gelegenheit lad ich mal was hoch.

Was mich an Bild:2 wundert, woher die beiden "Licht-Säulen" an den hohen Gebäude kommen.
Die sind doch nicht etwa mit Scheinwerfen bestahlt ? --  Oder  ?
Wie entsteht sowas ?



Gruß  Horst

 

Jens

Administrator
Die sind doch nicht etwa mit Scheinwerfen bestahlt ? --  Oder  ?
Wie entsteht sowas ?
Es sind tatsächlich Schneinwerfer....Allerdings wurde die Wirkung gestern noch verstärkt, weil es ganz leicht diesig war, fast schon Nieselregen. Das lässt die Lichtsäulen noch gigantischer wirken.
 

Horst

Well-known member
@ Jens,

das heißt also, dass sich das Licht an dem Gebäude reflektiert und steil nach oben geleitet wird.

GIGANTISCH !

Gruß  Horst

 
Oben