nacht landschaften

landi

Active member
hallo an euch wollte euch mal meine ersten bilder zeigen hab ne canon a1 und die bilder sind mit nem  canon FD 55 1:1,2  gemacht würde mich über (positive*g*) kritiken freuen....
Also ach ja das sind Negativ Filme die gescannt werden...
grüße christian
 

Jens

Administrator
Hallo landi,

willkommen im Forum. Das erste Bild hat was von "Pulp Fiction": Schräge Farben und unkonventioneller Ausschnitt. Allerdings kann ich nicht so richtig was damit anfangen. Was mich trotzdem interessieren würde: Sind die Farben nachträglich dazugefügt...oder was hast du gemacht? Lange Belichtung?

Das zweite dagegen trifft meinen Geschmack. Anfangs wollte ich mich etwas an dem nicht identifizierbaren Schärfepunkt stören. Aber irgendwie hat es auch was,nur ein paar Blätter wirklich scharf zu sehen und die "scharfe Ebene" nur zu erahnen.
 

Hypnokröte

Well-known member
Bei dem ersten Bild gefällt mir die ungewöhnliche Stimmung. Und beim zweiten finde ich die knappe Schärfentiefe gerade interessant. Mehr Tiefe hätte das Bild wohl langweilig gemacht.
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

die Farben finde ich ein bischen seltsam (das sagt der richtige, was der sich schon alles erlaubt hat :) ). Und das Schildchen hätte ich mir etwas näher zu Bildmitte gewünscht (Goldener Schnitt).

Grüß
 

Frank

Administrator
Hallo christian,
erstmal Willkommen hier im FotoFAQ, ...

Das erste Bild finde ich sehr interessant. Der Aufbau passt in meinen Augen ganz gut - auch dass das Schild eben nicht im Goldenen Schnitt sitzt. Das Problem ist dass diese interessante Wirkung für mich nur von den Farben ausgeht. Ich sehe keinen Inhalt  ;). Deshalb animiert das Bild in der Verkleinerung geradzu zum draufklicken - wenn mans dann groß sieht fehlt einem aber iregnwie der "hingucker". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Beim zweiten Bild sehe ich viel Potenzial. Die Tiefenschärfe finde ich auch ganz stimmig. Wie Hypnokröte schon sagte macht das die ganze Tiefe das Bildes aus. Was mich hier stört ist der dunkle untere Bereich in dem die Blätter verlaufen aber das ganze Bild versinkt. Das ist in meinen Augen zu viel des Guten.

Tut mir Leid dass ich hier gleich so viel rumkrittele wo du doch gerade erst neu hier bist  :no: Ist ja nicht böse gemeint  ;).

lg,
Frank
 

landi

Active member
hi also danke für die antworten... beim ersten sind die farben wegen kunstlicht habe mal mit absicht keinen blaufilter draufgemacht. also bearbeitet ist nichts habe meine negative einscannen lassen...
und ja lange belichtung beim ersten 30 sec beim zweiten musste ich mich ins gras legen und mein stativ ganz klein machen und habe 15 sec belichtet und den schärfpunkt extra nicht auf die blätter gelegt weil ich finde sagt das bild mehr aus....
danke schon mal für die antworten.ach ja ist vllt. auch einer von euch da der auch so ähnliche bilder macht würde mich auch für ein paar tips und anregungen freune ;D  und danke das ich so herzlich aufgenommen wurde und mit der kritik kann ich umgehen deshalb zeige ich euch ja die bilder um zu erfahren was Ihr sagt....
danke landi
 
Oben